ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Sorry, zum Zeitpunkt meiner Bestellung war eine Zusatzinfo zum Handbuch veröffentlicht

    in der Stand das die Traglast von der "AHK" 75 kg beträgt:

    pasted-from-clipboard.png


    In der Konfiguration und der Bestellung werden dummerweise keine Traglast genannt.

    Auf meinem Typenschild (Produktion KW51/2021) steht:

    pasted-from-clipboard.png


    Im Auto liegt aber einHandbuch mit der Zusatzinfo wie oben.


    Aktuell in der Online-Version sieht das jetzt so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Das wird dann wohl auch in den neu gedruckten Handbüchern so stehen.

    Einen Rechsstreit kann man damit ganz sicher nicht anfangen, aber auf Kulanz sollte da was gehen...


    Ich möchte meine 55 kg "AHK" auf jeden Fall auf eine 75 kg "AHK" umbauen lassen wenn das geht.

    Wie weit mit VW bzw. der Händler dabei entgegen kommt bleibt abzuwarten.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Schön wäre es ja, wenn man nur noch die "Differenz" zahlen müsste als "alter Besitzer".

    Meiner wird auch nur mit 55 kg kommen. Schade. Aber wir haben einen vierer Träger am Van dran, da geht das. Würde mir einen kleinen zweier noch hen für Frauchen und mich.

  • Bordbuch ist aber ein schwammiges Beweismittel, weil es ja ständig technische Änderungen gibt und geben kann und ja auch Ausstattung beschreibt die das Fahrzeug gar nicht unbedingt hat, steht das nicht sogar irgendwo🤔

    Egal, entscheidend ist ja letztendlich was in im Schein oder CoC steht.

    Moin,

    im Kfz-Schein ist keine Eintragung für die Fahrradträgerhalterung vorgesehen, da VW Originalanbauteil, das war die Aussage von meinem VW Händler.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    im Kfz-Schein ist keine Eintragung für die Fahrradträgerhalterung vorgesehen, da VW Originalanbauteil, das war die Aussage von meinem VW Händler.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Okay, dann mag das so sein, ist aber ungewöhnlich, weil ja normal die Stützlast eingetragen ist, zumindest im CoC

    …man man man

  • Habe heute versucht Licht in das Thema 55kg vs. 75kg zu bringen und im VW Chat angefragt. Ergebnis: Für den ID wird nur "persönlich per Telefon" beraten. Nachdem ich meine Kontkdaten hinterlassen hatte wurde ich auch innerhalb einer Stunde angerufen und der freundliche Herr hat mir dann auch erklärt, dass es eine "Optimierung gab" die für Fahrzeuge ab März die Maximallast auf 75kg erhöht.


    Zum Thema "welche Fahrradträger von VW genehmigt sind" konnte er keine Auskunft geben...

    ich habe gestern noch einmal an den Support geschrieben.

    Der hat mir vorhin geantwortet. Dort ist keine Rede von 75KG. Weiterhin nur 55 Kg. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Tobyas ()

  • ich habe gestern noch einmal an den Support geschrieben.

    Der hat mir vorhin geantwortet. Dort ist keine Rede von 75KG. Weiterhin nur 55 Kg. ;(

    Hier noch einmal eine Info aus einem früheren Post:


    Neueste erfreuliche Nachricht von VW für meinen geplanten id.3 und unsere zwei E-Bikes. Meine Mail wurde heute zu meiner Zufriedenheit beantwortet.


    Stützlast der Fahrradträgervorbereitung

    Guten Tag XXXXXXXXXXXX,

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen ID.3

    interessieren.

    Die Erhöhung der Stützlast der Fahrradträgervorbereitung von 55 Kilogramm auf 75 Kilogramm

    ist eine Produktoptimierung im frühen Lebenszyklus des Fahrzeuges.

    Die jeweils auf dem Hinweisschild am Fahrzeug angegebene Höhe der Stützlast ist maßgeblich.

    Bei Fahrzeugen, die ab Februar/ März 2021 gebaut wurden, wurde die Stützlast auf 75

    Kilogramm erhöht.

    Wenn Sie nun Ihren ID.3 bestellen, wird dieser mit einer Stützlast von 75 Kilogramm geliefert

    und Sie können Ihre zwei E-Bikes inklusive Fahrradträger transportieren.

    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße und bleiben Sie gesund

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Ich frage mich jedoch warum der Kundensupport

    Heute Antwortet das es nur 55Kg sind. Wenn doch seid letzte Monat oder ab diesem Monat die Stützlast erhöht wurde.

    Gute Frage. Es scheint aber eine Version mit 75KG zu geben. Sonst hätte man das Handbuch nicht angepasst. Vielleicht muss man den Kundenservice noch einmal und explizit auf das Handbuch Update ansprechen und fragen, wie sich dies Verhält.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Vorwort Betriebsanleitung für meine FIN:


    "Diese Betriebsanleitung ist für alle Modellvarianten und Ausführungen Ihres Volkswagen gültig. Die Betriebsanleitung beschreibt alle Ausstattungen und Modelle, ohne diese als Sonderausstattungen oder Modellvarianten zu kennzeichnen. So können Ausstattungen beschrieben sein, die Ihr Fahrzeug möglicherweise nicht hat oder die nur in einigen Märkten erhältlich sind. Ihre Fahrzeugausstattung entnehmen Sie bitte den Verkaufsunterlagen und wenden sich für nähere Auskunft darüber an Ihren Volkswagen Partner.

    In dieser Betriebsanleitung ist ein Personenkraftwagen beschrieben.

    Je nach marktspezifischen Zulassung des Fahrzeugs kann die Ausführung des Modells auch ein leichtes Nutzfahrzeug sein.

    Alle Angaben in dieser Betriebsanleitung entsprechen dem Informationsstand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses. Aufgrund der laufenden Weiterentwicklung des Fahrzeugs sind mögliche Abweichungen zwischen dem Fahrzeug und den Angaben in dieser Betriebsanleitung möglich. Aus den unterschiedlichen Angaben, Abbildungen oder Beschreibungen können keine Ansprüche hergeleitet werden...."


    Deshalb liest Mann ja auch keine Betriebsanleitung.

    Die Traglast ist hier aber richtig angegeben:


    "...


    Maximale Traglast

    Die maximale Traglast (Trägersystem inklusive Zuladung) des auf dem Kugelkopf montierten Fahrradträgers beträgt ausstattungsabhängig 55 kg bzw. 75 kg. Beachten Sie die Angaben auf dem Schild neben der Aufnahme für den Kugelkopf hinter dem Kennzeichenträger...."

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Maximale Traglast

    Die maximale Traglast (Trägersystem inklusive Zuladung) des auf dem Kugelkopf montierten Fahrradträgers beträgt ausstattungsabhängig 55 kg bzw. 75 kg. Beachten Sie die Angaben auf dem Schild neben der Aufnahme für den Kugelkopf hinter dem Kennzeichenträger...."

    Genau, in der aktuellen Online-Anleitung gibt VW zum ersten mal zu dass es 55 kg und 75 kg - Versionen gibt!

    Immerhin ein Fortschritt. Frage ist ob es den Nachrüstsatz für 75 kg schon gibt. Und ob der in die "alten" Autos rein passt bzw. verbaut werden darf. Und dann reden wir über den Preis!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Habe heute meinen ID.3 mit dem Update auf 2.1. aus der Werkstatt abgeholt. Es wurden einige schriftliche Ergänzungen zum Bordbuch beigelegt. Es steht eindeutig in den technischen Änderungen ID.3 nun drin, dass die maximale Traglast des auf dem Kugelkopf montierten Fahrradträgers 75 kg ist. Allerdings begrenzt auf zwei Fahrräder.

    Dokument: Technische Änderungen V1, R2, Supplement 1.de , Teilenummer 10B012705FD

  • Habe heute meinen ID.3 mit dem Update auf 2.1. aus der Werkstatt abgeholt. Es wurden einige schriftliche Ergänzungen zum Bordbuch beigelegt. Es steht eindeutig in den technischen Änderungen ID.3 nun drin, dass die maximale Traglast des auf dem Kugelkopf montierten Fahrradträgers 75 kg ist. Allerdings begrenzt auf zwei Fahrräder.

    Dokument: Technische Änderungen V1, R2, Supplement 1.de , Teilenummer 10B012705FD

    Da wird sich jemand aber mächtig freuen !! :D:D

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Habe heute meinen ID.3 mit dem Update auf 2.1. aus der Werkstatt abgeholt. Es wurden einige schriftliche Ergänzungen zum Bordbuch beigelegt. Es steht eindeutig in den technischen Änderungen ID.3 nun drin, dass die maximale Traglast des auf dem Kugelkopf montierten Fahrradträgers 75 kg ist. Allerdings begrenzt auf zwei Fahrräder.

    Dokument: Technische Änderungen V1, R2, Supplement 1.de , Teilenummer 10B012705FD

    Könntest du das fotografieren?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!