ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Zum Thema Nummernschildträger stößt an Heckschürze:

    Ich habe es gleich ausprobiert und festgestellt, dass man ihn nicht höher setzen kann. So habe ich den Nummernschildträger abgebaut und unten abgeschliffen. Der nun entstandene Luftspalt ist groß genug.

    Als ich mein Auto in der Autostadt abgeholt habe wollte ich auch gern den Nummernschildverstärker mit "Autostadt". Die sind da anscheinend etwas schlauer denn sie haben gesagt, dass es bei einer AHK nicht geht.

    ... es ist mir noch ein anderes Mal passiert. Auch dieses Mal hat ein Werkstattmitarbeiter mir geholfen. Ich weiß aber nicht, ob das Problem definitiv beseitigt würde, weil ich die AHK nicht wieder verwendet habe. Anfang Juli wird sich das ändern.


    Jan

    Bei meinem Golf 4 Vari hatte ich immer einen Plastikhammer im Kofferraum weil die Kupplung meist sehr fest saß obwohl sie gut geschmiert war.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Hallo,

    ich habe hier viel gelesen über AHK für Fahrradträger, aber viel schlauer bin ich jetzt leider nicht. Mein Händler sagt nach wie vor, dass es für das Modell 2023 keine von VW zugelassene AHK gibt (obwohl er's mir bei der Bestellung zugesagt hat). Nur deswegen muss ich das vorige Auto noch behalten, ganz schön ärgerlich! Gibt es denn ein Lieferdatum? Kommt überhaupt eine passende AHK von VW. Hat jemand eine andere, die funktioniert? Danke schon mal und viele Grüße,

    Günter

  • Was möchtest du denn wissen?


    Der ID.3 wird bauartbedingt keine Anhängerkupplung erhalten. Auch 2023 nicht. Aber Achtung: Anhängerkupplung ungleich Fahrradträgervorrichtung. Ersteres ist für den Betrieb von Anhängern. Letztere nur für den Betrieb eines Fahrradträgers.

    Beim ID.3 gibt es nur die Fahrradträgervorrichtung bis 75 kg Traglast.

    Eine Anhängerkupplung für den Betrieb von Anhängern ist erst ab ID.4 / ID.5 möglich.


    Diese Fahrradträgervorrichtung ist optional bestellbar. Jedoch nur für die kleine (45 kWh) oder mittlere (58 kWh) Batterie, die große (77 kWh) ist nicht mit originaler Fahrradträgervorrichtung bestellbar.


    Beim großen Akku lässt sich die Vorrichtung aber nachträglich von einem Drittanbieter installieren (Achtung beim Gesamtgewicht vom Fahrzeug bezüglich Zuladung).

    Beim kleinen und mittleren Akku lässt sich auch die originale Vorrichtung nachrüsten (direkt von deiner VW Werkstatt).

    Freundliche Grüße Simon

  • Der ID.3 wird bauartbedingt keine Anhängerkupplung erhalten.

    Wohl eher zulassungsbedingt. Rein technisch wäre es bei dem Fahrzeuggewicht doch gar kein Problem, 750kg freizugeben.

    Aber das wollte das Marketing wohl nicht.

    Mir hätte ein id3 gereicht, wenn es eine AHK gäbe.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Aber das wollte das Marketing wohl nicht.

    Nein. Das wird zwar immer wieder gesagt, aber nein.


    Es gibt beim Elektroauto 2 Aspekte:

    1. Beim Verbrenner ist das primäre Gewicht vorne (60:40) und dadurch ist die Hinterachse meist sowieso schon "überdimensioniert". Eine AHK ist dann meist nur Formalität und ein paar Kabel. Beim Elektroauto ist die Gewichtsverteilung 50:50 und dadurch ist die Hinterachse bereits gut ausgelastet. Und bevor der Punkt kommt, die notwendige Versteifung der Hinterachse hätte ziemlich starke Auswirkungen (mehr Material, höhete Kosten) und vermutlich wie beim ID.4 Mischbereifung (hinten Reifen mit Mehr Tragfähigkeit als vorne).
    2. Elektroautos sind sowieso schon schwerer als Verbrenner. Beim ID.3 sind es knapp 600kg Mehrgewicht zum Golf.

    Und wie man bei 1 schon sieht, die AHK kauft man sich beim Elektroauto durch Tricks (Mischbereifung) und höhete Versteifung (mehr Kosten und Platzbedarf). Auch der Verbrauch leidet übrigens von diesen Maßnahmen (Gewicht, Reifen, usw.).


    Und als Beispiel für die Gewichtsverteilung: Die Hinterachse beim Golf 7 muss "nur" 480 kg aushalten. Beim ID.3 sind es 900 kg. Das sind 87% mehr Gewicht auf der Hinterachse im Vergleich, obwohl der ID. nur 50% Mehrgewicht insgesamt hat.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke für den ausführlichen Text.

    Aber

    Ein M3 wiegt weniger als der id.3 mit großem Akku und darf 1200 gebremst ziehen.


    Wir reden noch mal, wenn der id.2 da ist und der id.3 sein zweites Facelift bekommt 😀

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ein M3 wiegt weniger als der id.3 mit großem Akku und darf 1200 gebremst ziehen.

    Ich weiß nicht, was mir das sagen soll.

    ID.3 und Model 3 sind komplett andere Fahrzeuge und das Model 3 hat eine ganz andere Konstruktion der Hinterachse. Darüber hinaus gibt es das Model 3 mit 235/45R18 und den ID.3 mit 215/55R18 als kleinste Bereifung.


    Aber vielleicht können wir das Thema hier abhaken und uns auf die Eingangsfrage von lonkira fokussieren.

    Für deinen Punkt gibt es ja noch andere Threads allgemein zur AHK beim ID.3

    Freundliche Grüße Simon

  • Dafür gibt es aber andere Hersteller, die AHK anbieten werden.

    Danke. Da bin ich ja mal gespannt.

    Aber für ein Leasingfahrzeug geht ein Drittanbieter leider nicht bzw. wäre es für mich nicht wirtschaftlich.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Leider totaler Schwachsinn, den du da von dir gibst.


    Eine Anhängerkupplung hat eine Stützlast. Und wenn der ID.3 mit 75 kg Stützlast für den Fahrradträger zugelassen ist, dann ist die "Aufhängung", wie du sagst, natürlich für diesen Fall ausgelegt. Ein Anhänger verursacht auch keine höhere Stützlast, wenn du ihn richtig belädst.


    Es ist einfach nicht gewollt einen ID.3 mit einer Anhängerkupplung auszustatten.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Bei dem Smart #1 kann man eine Anhängerkupplung bekommen. Gleiche Größe, gleich schwer. Der kann 1.600 kg. :/

    Über die "Qualität" von China/Fernost-Autos ist hier schon mehrfach geschrieben worden. <X

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Nextmove hat gerade über eine AHK für den ID3 berichtet.

    Ich werde eine bestellen. Wer noch?

    https://www.misterdotcom.de/anhaengerku ... r=MDC11121

    Ciao,

    motoqtreiber

    1,5 Tonnen Anhängelast? Nie im Leben zugelassen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!