Gute Lösung, könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings muss immer der Lenker verstellt werden
Mache ich ja auch nur auf Langstrecke. Für den normalen Alltag geht auch normal auf den Träger.
Aber für die lange Urlaubsfahrt lohnt sich das schon.
Gute Lösung, könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings muss immer der Lenker verstellt werden
Mache ich ja auch nur auf Langstrecke. Für den normalen Alltag geht auch normal auf den Träger.
Aber für die lange Urlaubsfahrt lohnt sich das schon.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Nabend
hat schon eine ID 3 Pro S Fahrer/in mit dem großen Akku sich eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen?
Gruß Grasse
Nabend
hat schon eine ID 3 Pro S Fahrer/in mit dem großen Akku sich eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen?
Gruß Grasse
Hab auch gerade eine ausführliche Recherche deswegen durchgeführt. Hier meine Zusammenfassung:
Bestellung eines Halters für Fahrräder bei VW für den Wagen ab Werk nicht möglich, da dann der Wagen bei Beladung mit 4 Personen und 2 Rädern zu schwer währe.
Ich solle mir eine im Zubehör besorgen sagte mir der Verkäufer damals.
VW baut eine von „Oris-Automotive“ ein. (ACPS-Automotive) Teilenummer 10A092150. Bei eBay Original u. Neu bei eBay (Affiliate-Link) für 400€ zu bekommen.
Die Halterung hat das FIX4BIKE® System: „Der neue Standard für das Höchstmaß an Sicherheit und Stabilität beim Transport von FIX4BIKE®-Fahrradträgern. FIX4BIKE® sorgt für eine schnelle und präzise Positionierung – ohne jegliches Spiel.“ Hab das bei nem Kollegen gesehen. Ist echt super.
Wenn man die Oris Halterung googelt, steht da oft „Nicht mit Modell-/ Fahrzeugvariante ID.3 - 77kWh Batterie verwendbar“.
Was passiert wenn man den originalen Oris Halter an einen 77er anbaut war im Netz für mich nicht rauszufinden.
Eine der offenen Fragen ist hier j: Wird der Halter von der Elektonik des 77er abgelehnt?
Brink.eu bietet einen Halter an, wo für die Montage nicht das Nummernschilt mit ner Klappe versehen werden muss, sondern unterhalb der Stoßstange rauskommt.
Aber auch bei der Halterung kommt der Hinweis: „Volkswagen 2022 ID.3 (E11) können wir Ihnen keine Lösung anbieten“.
Für alle anderen „leichteren“ ID´s gibt es einen Halter:
BRINK RMC KIT enthält: abnehmbare Fahrradträger-Transportlösung + E-Satz (für Fahrzeuge ohne zug Funktion) (681445) + einen E Satz.
Von Brink wird man an ATU verwiesen.
Auf der Webseite von ATU kommt dann: „Anhängerkupplung abnehmbar BRiNK Anhängerkupplung inkl. E-Satz und Einbau 999,99€.“
ATU bietet dann auf der gleichen Seite auch eine Oris Lösung mit fix4bike an: „OrisFIX4BIKE® Anhängerkupplung inkl. E-Satz und Einbau 999,99€“.
Ob das die „Originale“ von VW verbaute Lösung ist, konnte ich nicht erkennen.
Von ATU habe ich in einem Telefonat erfahren, das Westfalia was Passendes im Frühjahr 2023 rausbringen will für den 77er. Mehr Infos konnte mir der Herr aber nicht geben….
Bei aukup.de kommt ein Bekannter Hinweis zu der Gewichts Geschichte:
VW bietet offiziell für die 77 bzw. 82KW Fahrzeuge keine Adaptersysteme (Anhängekupplungen) für Heckträger an.
Das hat folgenden Grund: Die schwächere Version ist als 5-Sitzer ausgelegt, die stärkere Version mit 77 bzw 82 KW ist nur als 4-Sitzer ausgelegt. Wegen den schwereren Akkus bei dem stärkeren Modell fällt die Zuladung entsprechend nieder aus. Denn bei 4 Personen + Gepäck + AHK + Fahrräder wird das Gesamtgewicht überzogen. Deshalb kann der Auto-Hersteller hier keine Vorrichtung als Zubehör für Heckträger anbieten. Für uns als Nachrüster stellt das kein Problem dar, die 77 KW-Version darf eben nicht überladen werden. Das heißt bei Heckträger-Betrieb dürfen dann nur 3 Erwachsene mit Gepäck im Fahrzeug sitzen + Fahrräder. Der 77KW Wagen hat eine Zuladung von ca. 346 kg und diese darf nicht überschritten werde.
Bei AuKup gibt es eine Einbauanleitung. Die vertreiben anscheinend Halter von „Aragon“.
Bei GG2.shop wird gar nichts von Gewichts Problemen geschrieben. Die bieten bei der (Anscheinend) originalen Halter Lösung „Dongles“ von „K-Elektronik“ mit an im Set. Dieser Dongle Codiert den ID so, dass er die Halterung annimmt… Was ist dann, wenn VW die Software mal wieder erneuert wird bei den den ID´s? Geht das denn noch?? Laut „Philipp“ in diesen Tread hat das bei seinem „leichten“ id3 der Support von K-Elektronik begleitet.
Eine funktionierende Lösung ist anscheinend im Moment nur die „Paulchen“ Heckklappen Lösung…
Hallo,
oh schon ordentlich Recherchiert .
Ich habe bei Rameder mal geschaut aus Zufall dort scheint es mit der Anhängerkupplung überhaupt kein Problem zu geben für den
77Kw ID 3. Hier der Link
Anhängerkupplungen günstig kaufen | Rameder
Gruß Grasse
AHK ID.3 KLEMMT (und die Lösung)
Ich wollte mal fragen, ob es noch andere User gibt, die wie Ich das Problem gehabt haben, dass die AHK nicht wieder entfernt werden konnte. Sie würde normal eingesteckt und verriegelt, aber ließ sich nicht wieder rausziehen, nachdem ich alles richtig gemacht hatte.
Heute zum Freundlichen in Kehl, und sehe dar, Ich würde sofort von einem Werkstattmitarbeiter geholfen (!): ein paar harte Schlägen mit einem Gummihammer auf den Kopf, und die AHK konnte mit Gewalt rausgezogen werden. Ich hatte das vorhin auch probiert, aber ohne Erfolg. Man muss wirklich richtig zuschlagen und sehr hart ziehen. Die Ursache: der Verschlussmechanismus war nicht genügend gefettet, obwohl in Neuzustand (1x verwendet). Jetzt nach richtigem Fetten flutscht alles.
Ich habe übrigens einen Thule Easyfold XT2 933 Fahrradträger der 60 kg Nutzlast aufnehmen kann. Mit unseren 2 e-Bikes bleibt man unter 70 kg (Batterien entfernt). Freitag geht es für einem 2-Wochen Urlaub von Kehl am Rhein nach Renesse in Zeeland (580 km durch F, B und die NL). Ich werde 3 Mal bei Tesla CCS laden: Metz, Arlon, Wavre) und bin gespannt wie es läuft. Die Fahrt sollte laut ABRP 7:30 Stunden dauern. Ein kurzer Probefahrt bei 110 km/h ergab 22 kWh/100 km, etwa 3 kWh oder ca. 15 % mehr.
Jan
Ach, wer hätte es gedacht.
Nicht nur das Update auf 2.4 wurde durch das Steuerungsmodul der nachgerüsteten AHK blockiert, nein, auch bei 3.2 bestehen die VW Programmierer auf die exakte Auslieferungskonfiguration...
Nach starken IT-Problemen bei VW, Skoda,... (Laut großem Service Partner) und dann der AHK (wer ist denn da auf meinem CAN-Bus?) lief das Update hoffentlich über Nacht (Tag 3) durch...
Und den Wagen bekommt man randvoll mit Fehlermeldungen, aber auch randvoll geladen zurück. 2 Batteriemodule werden bald noch getauscht.
Zurück zum Thema, AHK Modul macht alle Assistenten platt. Lässt sich aber nicht codieren den... Kufatec Server sind auch offline.
Screenshot_20230608-175601.png
Auf deren Seite keine Info und selbst Samstag Vormittag nur der AB...
Also dummes Auto bis mindestens Montag fahren.
Selbst ohne AHK Steuergerät am Bus: ACC nicht verfügbar. Und so auch kein TA. Aber manchmal "sieht" er Autos vor sich.
Ich hoffe Kufatec löst die Probleme mit ihrer IT und ich kann die Fehler auskodieren.
Aber nach mindesten 3 Tagen Ausfall...
Hmmm, kleine Korrektur: "nicht Kufatec" sondern K-Electronic.
- Technischer Service von K-Electronic verweist auf Wartung bei dem Anbieter der OBDAPP Stemei und will sich melden sobald das durch ist.
- Ticket bei Stemei verweist auf VW und dass es "normalerweise an Werktagen" funktionieren soll.
Aber auch an Tag 5 funktioniert nix. Und da auch ein "roll-back" zum Werkszustand nicht funktioniert steckt der ID nun im Land der Doofen und hat bis aufs Navi alle Intelligenz abgegeben.
Ob der Ausrüster einen funktionierenden Zugang hat?...
Die Firma CFM-Schiller in 52159 Roetgen entwickelt wohl eine vollwertige AHK mit 1.500kg Anhängelast und 75kg Stützlast.
Letztens war hier irgendwo doch auch ein Bild von einer TU mit einem ID3 auf einem Prüfstand mit Haken so wie in dem Video und nicht aus dem Nummernschild heraus
Die Firma CFM-Schiller in 52159 Roetgen entwickelt wohl eine vollwertige AHK mit 1.500kg Anhängelast und 75kg Stützlast.
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CFM Schiller baut und entwickelt aber Prüfstandstechnik.
Nichtsdestotrotz wäre es wünschenswert, wenn es irgendwann eine echte AHK für den ID.3 geben würde.
Dann hätte meine Suche nach einem Nachfolger für meinen ID.3 erstmal ein Ende
Das ist die kommende Drittanbieter-AHK für den ID.3:
https://www.misterdotcom.de/pr…/anhaengerkupplung-vw-id3
Alles anzeigenAHK ID.3 KLEMMT (und die Lösung)
Ich wollte mal fragen, ob es noch andere User gibt, die wie Ich das Problem gehabt haben, dass die AHK nicht wieder entfernt werden konnte. Sie würde normal eingesteckt und verriegelt, aber ließ sich nicht wieder rausziehen, nachdem ich alles richtig gemacht hatte.
Heute zum Freundlichen in Kehl, und sehe dar, Ich würde sofort von einem Werkstattmitarbeiter geholfen (!): ein paar harte Schlägen mit einem Gummihammer auf den Kopf, und die AHK konnte mit Gewalt rausgezogen werden. Ich hatte das vorhin auch probiert, aber ohne Erfolg. Man muss wirklich richtig zuschlagen und sehr hart ziehen. Die Ursache: der Verschlussmechanismus war nicht genügend gefettet, obwohl in Neuzustand (1x verwendet). Jetzt nach richtigem Fetten flutscht alles.
Jan
Ich bin heute mit unserem neuen gebrauchten nach Hause gekommen, Haken ausprobiert mit eBikes beladen und den Haken. Ichs mehr rausbekommen🙈 fängt ja gut an….🤔
Zum Thema Nummernschildträger stößt an Heckschürze:
Ich habe es gleich ausprobiert und festgestellt, dass man ihn nicht höher setzen kann. So habe ich den Nummernschildträger abgebaut und unten abgeschliffen. Der nun entstandene Luftspalt ist groß genug.
Viel Spass
Matthias V. , es ist mir noch ein anderes Mal passiert. Auch dieses Mal hat ein Werkstattmitarbeiter mir geholfen. Ich weiß aber nicht, ob das Problem definitiv beseitigt würde, weil ich die AHK nicht wieder verwendet habe. Anfang Juli wird sich das ändern.
Jan
CFM Schiller baut und entwickelt aber Prüfstandstechnik.
Nichtsdestotrotz wäre es wünschenswert, wenn es irgendwann eine echte AHK für den ID.3 geben würde.
Dann hätte meine Suche nach einem Nachfolger für meinen ID.3 erstmal ein Ende
AHK + Allrad und ich hätte einen würdigen Nachfolger für meinen ID4.
Vielleicht geht mein Wunsch ja in zwei Jahren wenn mein Leasing ausläuft in Erfüllung.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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