ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Ich hab heute erstmalig den Fahrradträger ausprobiert:


    Es ist ein VW Compact 2, gebaut von Übler. Der Übler I21 ist noch etwas weiter entwickelt und noch etwas einfacher bedienbar, dafür noch mal etwas teuerer. Der Compact 2 scheint das Vorgängermodell zu sein. Taugt.

    Die Räder stehen links kaum und rechts nur ein bisschen über. Aber so, dass man sie eigentlich bei engen Stellen vergessen kann.

    Dieses Video hat mir am besten geholfen:

    https://www.youtube.com/watch?v=DYmm5cEPRg0



    Ich hätte ja gern. ein paar Bilder hochgeladen, aber ich krieg ein "Parameter "className" fehlt.

    ???



    Und hier ein paar Bilder.

  • Ich wollte mir eigentlich den Basic Flex 000071105G also uebler P22 S zulegen.

    Ist das nur die Weiterentwicklung des Compact2/I21 ?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Was gilt jetzt tatsächlich bei der Fahrradkupplung? 55kg Stützlast oder 75kg?

    Der Aufkleber weist 55kg aus, in der Änderungsbroschüre, die uns vor 2 Wochen ausgehändigt wurde stehen 75kg.

    Der 4kg Gewichtsvorteil von Uebler macht bei 55kg mehr aus.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Was gilt jetzt tatsächlich bei der Fahrradkupplung? 55kg Stützlast oder 75kg?

    Der Aufkleber weist 55kg aus, in der Änderungsbroschüre, die uns vor 2 Wochen ausgehändigt wurde stehen 75kg.

    Der 4kg Gewichtsvorteil von Uebler macht bei 55kg mehr aus.

    Fahrzeuge die aktuell produziert werden haben dann wohl 75 kg - alle davor nur 55 kg.

    Meiner ist aus KW51/2020 und hat 55 kg. HW-Update Möglichkeiten sind noch unklar.

    Denke nämlich dass der offizielle AHK-Nachrüstsatz dann auch demnächst 75 kg kann.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich hatte mir zur Frage 'welcher Fahrradträger' auch z.B. den ADAC-Test durchgeschaut. Ich würde gern neben eBikes auch so eine Heckbox draufschnallen können - denn eine Dachgepäckmöglichkeit gibt es ja nicht (z.B. wenn wir mal mit 3-4 aufblasbaren SUPs unterwegs sein wollen). Da sieht es schon sehr viel dünner aus - eigentlich bleiben mir nur Thule VeloSpace und Backspace als Kombi oder Westfalia Bikelander und Transportbox Kombi über. Letztere mit nur 200l Volumen auch schon ziemlich klein.

  • Welche Fahrradträger sind den überhaupt offiziell zugelassen? Im Handbuch steht was "nur von Volkswagen frei gegebene Fahrradträger" aber eine liste sucht man vergeblich.

    Das wäre ja ein Knaller, wenn VW das auch noch vorschreibt und wir uns alle einen "VW Fahrradträger" kaufen müssen. Ich denke, das geht eher darum, dass das Gesamtgewicht auf der Kupplung nicht überschritten wird und nicht mehr als 2 Räder, oder ? Von welchem Hersteller sollte doch egal sein!!??

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Welche Fahrradträger sind den überhaupt offiziell zugelassen? Im Handbuch steht was "nur von Volkswagen frei gegebene Fahrradträger" aber eine liste sucht man vergeblich.

    Also nur die für zwei Fahrräder aus dem VW-Shop wenn Du so fragst.

    Obwohl die ja mit denen von uebler baugleich sind.

    Werde daher wohl den von VW umgelabelten uebler P22 S kaufen = Basic Flex 000071105G


    Oder was ist hier was?

    https://shop.ahw-shop.de/searc…C3%A4ger&o=7&n=36&cf=9152

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Also nur die für zwei Fahrräder aus dem VW-Shop wenn Du so fragst.

    Obwohl die ja mit denen von uebler baugleich sind.

    Werde daher wohl den von VW umgelabelten uebler P22 S kaufen = Basic Flex 000071105G

    Du schreibst das sehr bestimmt. Bist Du Dir da sicher?? Soll sich jetzt jeder der seine Bikes transportieren soll einen Träger aus dem VW Shop kaufen. Wäre doch ganz schön frech, oder??

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Du schreibst das sehr bestimmt. Bist Du Dir da sicher?? Soll sich jetzt jeder der seine Bikes transportieren soll einen Träger aus dem VW Shop kaufen. Wäre doch ganz schön frech, oder??

    VW ist doch ein Weltkonzern - die werden doch so eine Liste daher bringen.

    Wenn man im Shop filtert kommen zumindest die drei.

    Denke die Originale sind auch erlaubt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Welche Fahrradträger sind den überhaupt offiziell zugelassen? Im Handbuch steht was "nur von Volkswagen frei gegebene Fahrradträger" aber eine liste sucht man vergeblich.

    Moin,

    meiner Meinung nach sind alle handelsüblichen Fahrradträger nutzbar, die für den Transport von zwei Fahrrädern zugelassen sind. Die von VW sind zwar extra dafür geprüft oder zugelassen, VW wird sich nicht die Mühe machen sämtliche auf dem Markt erhältlichen Fahrradträger zu prüfen.

    Die Fahrradträger von anderen Herstellern sind ja von den jeweiligen Hersteller für den Transport geprüft worden.

    Mein Händler sagte zu mir, dass ich meinen Thule Träger ohne Probleme nutzen kann.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wie viel kostet bei euch der nachträgliche Einbau der AHK?

    Bei meiner Garage in der Schweiz kostet die Fahrrad AHK mit Einbau CHF 2104.- (natürlich ohne Fahrradträger)

    Seit Dezember 2020: ID.3 1ST Max Pro Performance (150kW/58kWh) mit WP; Gletscherweiss; 20 Zoll Reifen (Sommer/Winter).

    Software 0912

  • Wie viel kostet bei euch der nachträgliche Einbau der AHK?

    Bei meiner Garage in der Schweiz kostet die Fahrrad AHK mit Einbau CHF 2104.- (natürlich ohne Fahrradträger)

    Moin,

    was das in der Schweiz kostet weiß ich nicht, hier in Deutschland habe ich komplett für den Einbau beim VW Händler 1050€ bezahlt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!