ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Ich habe von K-Electronics die Antwort erhalten, dass sie bereits ein entsprechendes Produkt im Sortiment haben. Für 70€ könnte man sich also den sich wiederholenden Weg in die entsprechende Werkstatt sparen!

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Da das Spiel bei Rameder schon 69€ gekostet hat und man sich dann auch Termin und Anreise spart...


    Für Einsteiger kommt noch der spezielle K-Electronics Dongle dazu, aber nicht übertrieben teuer.

  • Ich habe von K-Electronics die Antwort erhalten, dass sie bereits ein sntsprechendes Produkt im Sortiment haben. Für 70€ könnte man sich also den sich wiederholenden Weg in die entsprechende Werkstatt sparen!

    Sehr gut!

    VWs Theater mit der Verhinderungspolitik seit e Up/ e Golf zieht sich beim ID3 und beim ID4 Pure sowie kleinstem Enyac leider noch weiter und ist einfach lächerlich!


    Bis wir mal durchgestiegen sind, dass wir VWs Zustimmung gar nicht benötigen, an unseren E Golf eine AHK nur für einen Fahrradträger zu machen: unfassbar! Und in der VW Werkstatt immer dieses Spiel mit der Angst vor einer ungültigen Garantie – dabei ist es nichts anderes bei ner Fahrradträgerkupplung wie bei einer anderen Felge o.ä. – es ist ein reines Anbauteil, dass nicht der Zustimmung des Herstellers bedarf – also total arrogant und auch falsche Informationen!


    Dabei hätten wir gerne bei VW die AHK dran machen wollen: ein gutes Zusatzgeschäft für jede VW Werkstatt, die ja bei ner E AUto Inspektion nicht viel verdient!

    Das liebes VW Management habe ich NIE verstanden! Und dann auch immer dieses unsägliche Narrativ vom hohen Verbrauch im Anhängerbetrieb, dass es sich bei kleineren Akkus bzw. Modellen nicht lohnt, einen Anhänger dran zu machen.


    Viele nutzen den Hänger mal ab und zu, um Gartenabfälle wegzubringen, oder beim Umzug kleine Strecken zurück zu legen.
    Und selbst wenn ich als ID.3 Fahrer meine, mit meinem 58kw Akku auch mit großem Wohnwagen zu reisen, dann sollte VW mich nicht bevormunden sondern dann ist es eben meine Entscheidung, häufiger den Wagen aufladen zu müssen.
    Gerade beim Camping eigentlich kein Problem: man fährt eh kleinere Strecken von 200 bis 300 km, lädt dann nachts auf nem Campingplatz auf und fährt dann wieder 300 km weiter.
    Also auch perfekt bei kleineren Akkus ... wobei selbst der PURE schon deutlich mehr Akku hat als unser e Golf.


    Smart macht es jetzt beim #1 vor: 1,6 t Zuglast mit ner echten AHK bei ALLEN Modellvarianten! Tesla gehts eh schon immer ... der neue MINI SE wirds auch haben ... Honda e bietet es auch an ... und so liebe VWler seid Ihr beim ID.3 so langsam ins Abseits geraten .... vielleicht mal was fürs neue Facelift !

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    7 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • es ist ein reines Anbauteil, dass nicht der Zustimmung des Herstellers bedarf – also total arrogant und auch falsche Informationen!

    Ähm, man baut beim ID. (Und garantiert auch bei Golf etc.) den Pralldämpfer hinten aus und stattdessen den Querträger mit Kupplungsaufnahme. Das ist schon ein bisschen mehr Veränderung.


    Soll nicht heißen, dass man das nicht ohne Zustimmung darf, aber ist schon ordentlich was anderes als eine andere Felge...


    Guck auch gerne Mal hier rein: [ID.3] Fahrradträgervorbereitung nachrüsten

    Übeigens: Du bekommst beim ID.3 doch eine höchst offizielle Nachrüstung für einen Fahrradträger, klappt sogar dann beim OTA etc.

    Und kostet auch nicht mehr als die anderen Nachrüstsätze.

    Verstehe den Rang nicht so ganz - ist vermutlich auf e-Golf bezogen?


    Und selbst wenn ich als ID.3 Fahrer meine, mit meinem 58kw Akku auch mit großem Wohnwagen zu reisen, dann sollte VW mich nicht bevormunden sondern dann ist es eben meine Entscheidung, häufiger den Wagen aufladen zu müssen.

    Bitte sieh es mir nach, dass ich das so deutlich sage: Zum Glück "bevormundet" VW dich (um es mit dem unpassenden Wort "bevormunden" von dir zu machen). Du scheinst nämlich nicht zu wissen, welche technischen Hintergründe eigentlich da sein müssen.


    Die Karosserie und die Versteifungen des Fahrzeugs sowie die Achse (Gewicht + Zugkraft) müssen bei der Entwicklung und Konstruktion des Fahrzeugs bedacht sein.

    Wenn du wie beschrieben Mal eben einen Wohnwagen mit dem ID.3 ziehen willst kann im schlimmsten Fall deine Achse wegbrechen und du verursacht einen ggf. folgenschweren Unfall.


    Und diese Versteifungen etc. sorgen zu breiten Reifen,mehr Gewicht durch Metall und entsprechend schlechterer Effizienz. AHK wird "teuer" erkauft.


    Aber sich das für einen Facelift zu wünschen ist ein guter Punkt - hoffen wir es mal, wäre für viele sicher ein toller Pluspunkt :)


    Edit: Wenn du gar nicht sagen wolltest, dass du einfach eine AHK an den ID.3 bauen willst, dann ignoriere einfach einen Teil meiner Nachricht. Dann habe ich das missverstanden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein Wunsch an VW ist kurz und einfach: bietet fuer jedes Modell bitte immer:

    A) beim Neukauf die mit zu bestellende Option einer echten AHK inkl Stuetzlast von mindestens 75 kg an und

    B) eine AHK zum Nachrüsten in VW Werkstätten

    Dann sind alle zufrieden!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • eGolf-lu Wie gesagt: Beim ID.3 bekommst eine Fahrradträger Vorrichtung (AHK die nur für Fahrradträger genutzt werden darf) mit 75 kg Stützlast.

    Bei ID.4/5 gibt es auch die Möglichkeit einen Anhänger ziehen zu können.


    Auch die Nachrüstung ist zumindest bei ID.3 über die VW Werkstatt ohne Probleme möglich. Gibt es offiziell als Zubehör Set und kann durch die Werkstatt installiert werden.


    Es fehlt also nur noch die Möglichkeit zum Ziehen von Anhängern mit ID.3. Das wird es aber wohl frühestens beim Facelift oder Nachfolger geben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Eigentlich sollte der ID.3 überhaupt keine Kupplung bekommen (daher kann man eine echt AHK nun auch nicht Konstruktions-bedingt am ID.3 nachholen), so war es geplant. Aufgrund von mancher hartnäckiger Kontaktaufnahme von Endkunden – auch von meiner Seite – wurde dann die jetzt bekannte Lösung umgesetzt – ja cool ... nur leider mit 55 kg Stützlast.

    Da dies meine zwei E Bikes nicht mitnimmt wurde dann auf 75 kg erhöht .... für mich persönlich reicht das und daher habe ich mir dann jetzt auch den ID.3 mit Fahrradträgerkupplung bestellt.


    Beim ID.4 ist es so, dass das kleinste Modell mit dem 45/50 kw Akku – der PURE – KEINE AHK haben dürfen laut VW.

    Gleiches giilt für den Enyak mit dem kleinsten Akku!


    Soweit ich das von VW verstanden habe müssen die Hersteller für jede Modellvariante eine Art TÜV Prozess durchlaufen – quasi einen SIcherheitscheck, der sehr teuer ist.


    Meine Vermutung: man will sich diese Kosten für die kleinen Akku ID Modelle sparen.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Soweit ich das von VW verstanden habe müssen die Hersteller für jede Modellvariante eine Art TÜV Prozess durchlaufen – quasi einen SIcherheitscheck, der sehr teuer ist.

    Ja, das nennt sich Homologation, die bei Änderungen des Fahrzeugsverbrauchs (Reichweitereduktion auf Grund von Mehrgewicht oder notwendiger Rad/Reifen-Änderungen) sogar einen neuen WLTP-Test benötigt.


    Aus diesen Grund werden z.B. inzwischen die Anzahl der technisch möglichen serien-mässigen Rad/Reifen-Kombinationen beschränkt. Für Schwester-Modellen oder Modellvarianten freigegebene, sind nicht automatisch übertragbar.

  • Moin,

    die Originalnachrüstoption von VW mit Sicherheit nicht, doch es gibt meiner Meinung nach Nachrüstoptionen von Drittanbietern. Zum Beispiel:

    AnhÀngerkupplung VW ID.3 - Aukup


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bedeutet, für den ID.3 Pure mit 44kw Akku gibt es keine Nachrüstoption der AHK für einen Fahrradträger?

    Doch. Die originale Fahrradträger Vorbereitung (so nennt sich die AHK beim ID.3) gibt es für den Pure mit 45 kWh Akku und den Pro mit 58 kWh Akku. Es gibt sie aus Gewichtsgründen jedoch nicht für die 77 kWh Variante (Pro S).


    Original VW ID.3 Fahrradträgervorbereitung Leitungssatz Heckträger Fahrradträger 10A092150
    Original VW ID.3 Fahrradträgervorbereitung, abnehmbar, mit Leitungssatz 13-polig 100% Volkswagen Original Zubehör ermöglicht die Verwendung von…
    shop.ahw-shop.de


    Beim ID.4 gibt es die richtige Anhänger-Vorrichtung (zum Ziehen von Anhängern) nur für die Modelle Pro mit 77 kWh Akku. Warum das dort so ist, weiß ich jedoch nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Doch. Die originale Fahrradträger Vorbereitung (so nennt sich die AHK beim ID.3) gibt es für den Pure mit 45 kWh Akku und den Pro mit 58 kWh Akku. Es gibt sie aus Gewichtsgründen jedoch nicht für die 77 kWh Variante (Pro S).


    https://shop.ahw-shop.de/origi…-fahrradtraeger-10a092150


    Beim ID.4 gibt es die richtige Anhänger-Vorrichtung (zum Ziehen von Anhängern) nur für die Modelle Pro mit 77 kWh Akku. Warum das dort so ist, weiß ich jedoch nicht.

    Genau: Fahrradträgerkupplung für ALLE ID.3 Pure und PRO original nachrüstbar mit 75 kg – nicht für PRO S

    Beim ID.4 echte AHK nachrüstbar für ALLE Modelle mit Ausnahme des PURE Modells ... hier wird man AHKs NUR für Fahrradträger anbauen können ... man muss nur einen Hersteller einer solchen Fahrradträgerkupplung finden. z.B.

    Beeken-Fahrzeugteile GmbH

    Tiegelstraße 2-4

    26689 Apen

    Tel: 04489 – 9414 0

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Kleines Update von mir: Ich musste nachdem Softwareupdate auf 2.4 doch nicht zu ATU, sondern habe die AHK mit dem K-Electronic Dongle erfolgreich freischalten können. Hat nicht gleich beim ersten Mal geklappt, aber der K-Electronic Support hat nach geholfen. (Die meinten, am besten führt man den Freischaltungsversuch zu ihren Geschäftszeiten durch, die sind momentan zwischen 09-16 Uhr).

  • Das einzige was an der AHK stört: Die Räder stehen damit sehr hoch und überragen das Dach schon recht viel. Der Verbrauch war bei den ersten Autobahnfahrten damit echt hoch > 25-27kWh auf 100km.

    Ich habe unseren Heckträger danach etwas modifiziert und wir können das Vorderrad ausbauen und direkt an der Gabel montieren > Damit kommt das Ganze recht weit runter und spart 2-4kWh im Schnitt auf 100km. Man muss jetzt nur im Innenraum noch Platz für das Vorderrad haben :)

    Grüße Simonius

  • Gute Lösung, könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings muss immer der Lenker verstellt werden :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!