Infotainment schwarz

  • Klarer Fall für Werkstatt, weil die ein sicherheitskritischer Vorfall ist. Hier ist Meldung ans VW Werk zu machen und der Mangel abzustellen.


    Wenn beide Displays komplett ausfallen (und nicht nur wie bei einem ICAS3 Ausfall des Infotainment und die Zusatzinfos im Fahrerdisplay), hast du kein Tacho mehr und darfst das Fahrzeug nicht mehr betreiben. Außerdem als Fahrer super unangenehm. Ich war schockiert, als es bei mir passiert ist.


    Gibt zu diesem seltenen aber seit Jahren nicht gelösten Problem auch einen eigenen Thread:

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Kollege @besteKarre hatte das Weihnachten am 3 Pro S mit SW3.2 und musste es durch Infotainment Sicherung raus/rein lösen. Hat er in dem Thread beschrieben,

    Würde es aber auch zuerst mit Aus/Ein probieren.

  • Hallo in die Runde,

    besten Dank für den Hinweis. Nun sind beide Displays wieder an. :)

    Der VW Notdienst hat mir diesen Tipp nicht genannt. Ich habe da noch einmal angerufen...der Wagen soll trotzdem nächste Woche in die Werkstatt zur Überprüfung!

    Schauen wir mal!

  • Hallo, bei unserem ID5 ist in den die letzten 14 Tage auch 2 mal das Display in der Mitte und über dem Lenkrad während der Fahrt schwarz geworden und keinerlei Anzeige ging mehr. Das hatte ich vorher noch nie.

    Software 3.2 wurde im Oktober in der Werkstatt auf gespielt, weil der ID ständig die Einstellungen verloren hatte.

    Dieses Problem hatte ich nach dem Update auf 3.2 nicht mehr aber auch vorher keinen Komplettausfall, Pest oder Cholera bei VW.....sehr ärgerlich.

  • Hallo, bei unserem ID5 ist in den die letzten 14 Tage auch 2 mal das Display in der Mitte und über dem Lenkrad während der Fahrt schwarz geworden und keinerlei Anzeige ging mehr. Das hatte ich vorher noch nie.

    Software 3.2 wurde im Oktober in der Werkstatt auf gespielt, weil der ID ständig die Einstellungen verloren hatte.

    Dieses Problem hatte ich nach dem Update auf 3.2 nicht mehr aber auch vorher keinen Komplettausfall, Pest oder Cholera bei VW.....sehr ärgerlich.

    Hatte ich in 2.5 Jahren genau einmal dann hat die Werkstatt das ICAS3 getauscht jetzt nie mehr aufgetreten

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hilfe...

    Mich hat es jetzt heute auch erwischt. Der Infotainment Bildschirm bleibt schwarz (der kleine Tacho funktioniert).

    Ein Reset (langes Drücken) führt nur dazu, dass der kleine Tacho schwarz weiß wird. Der große Bildschirm bleibt schwarz.

    Welche Sicherung muss ich denn jetzt ziehen?

    Leider steht hier immer nur "Sicherung des Infotainmentsystems".

    Aber welche ist das genau?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Sicherung F30 ist die des Infotainments. Im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Sicherungszange findest du im Sicherungskasten unter Motorhaube (oben rechts).

    Nicht wundern, die Sicherungen selbst sind nicht so nummeriert wie hier auf der Abbildung. Du musst also nachzählen (5. von unten z.B.). Genau so stecken nicht alle Sicherungen auch drin, die hier gezeigt werden. Also die genaue Position von F30 herausfinden.

  • ID.3besteKarre

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Ich war jetzt grade nochmal am Auto und siehe da; es funktioniert von alleine wieder.

    Hat wohl eine erneute Busruhe das Problem gelöst.


    Aber jedenfalls weiß ich jetzt, welche Sicherung ich ziehen müsste, falls das nochmal passiert.

  • Bei mir hat der vom Autohaus nicht die oben genannte Sicherung gezogen, sondern irgendwas im Motorraum und gesagt, er hätte irgendwas mit der Batterie gemacht. Keine Ahnung was genau, würde ich auch persönlich nicht selber machen, aber ich habe jetzt seitdem komplett Ruhe und mir ist wirklich ständig während der Fahrt das Bild schwarz geworden. Manchmal verschluckt sich vielleicht auch einfach das System mal.

  • Bei mir hat der vom Autohaus nicht die oben genannte Sicherung gezogen, sondern irgendwas im Motorraum und gesagt, er hätte irgendwas mit der Batterie gemacht. Keine Ahnung was genau, würde ich auch persönlich nicht selber machen, aber ich habe jetzt seitdem komplett Ruhe und mir ist wirklich ständig während der Fahrt das Bild schwarz geworden. Manchmal verschluckt sich vielleicht auch einfach das System mal.

    12V Batterie abgeklemmt?

    Hat letztlich für das Entertainment System die gleiche Wirkung, wie Sicherung ziehen.


    Das abklemmen der Batterie ist nur deutlich aufwändiger, als das einfache Ziehen einer Sicherung...

  • Ich hab keine Ahnung ehrlich gesagt weil ich so gestanden hab, dass ich das nicht gesehen hab. Er hat dann irgendwie die Fenster hoch und runter gemacht um das wieder einzunorden . Aber ist ja auch egal, Hauptsache es hat gewirkt.

  • Habe das Problem mit dem Infotainment in letzter Zeit zweimal gehabt. Bin einfach weiter gefahren und nach ca. zwei Minuten ist das Infotainment wieder zum Leben erwacht, ohne das ich weitere Maßnahmen ergreifen musste.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!