Infotainment schwarz

  • Gestern Abend hat es einfach auf Anhieb geklappt, mich als Hauptnutzer zu regestrieren. Alles genauso gemacht wie vorgestern, somit keine Falsche Vorgehensweise. Vermute wirklich Server Probleme. Überlastung Wenn die AHs arbeiten vermutlich. Denke das die auch viel zu tun haben mit Kunden die mit diesen neuen Techniken überfordert sind oder so.

    Ich bin jedenfalls erstmal wieder zufrieden.


    So wie ich gesehen habe lässt sich anscheinend auch noch bei ein zweijährigen das WE Connect ID Plus für ein Jahr für den Neubesitzer weiter nutzen. 3Jahre sind ja frei gewesen oder immer noch für Neuwagen. Auch gut so.

    Sollte man später für Gebrauchtkäufer vielleicht für ein Jahr auch gratis anbieten, um es zu testen und den ein oder anderen Abonnement damit zu fangen. Obwohl, so Abo Dinge mit nicht so gefallen vor allem nicht der Preis.

    Na,mal schauen ob ich das weiter nutze.

  • Hallo Heidi,

    meine Werkstatt meldet alles an VW, sonst bekäme sie ja keine kostenlosen Ersatzteile.

    Da VW bei Rückrufaktionen einen Hol- und Bringservice bezahlt, nutze ich das natürlich und deshalb holte auch eine " todesmutige" Dame auch das Auto ab.

    Einfach beim Kollegen Oliver aus Wolfsburg nach dem ID.3 fragen, der am Dienstag (31.05.) wegen Batterietausch geholt wurde und dann zusätzlich auch noch einen Totalausfall der Boardelektronik besaß. "Oliver" sollte das Auto im System finden mit vielen Werkstattterminen.

    Ich lasse das Auto nur noch kostenlos holen, weil der Werkstatt-Parkplatz mittlerweile zu voll ist. Und man wundere sich, der Text über den KFZ-Kennzeichen zeigt "Gläserne Manufaktur".





    Sorry an die anderen, ich habe vergessen, die ersten Zeilen meines letzten Posts als Ironie zu kennzeichnen. Einfach den Inhalt negieren.


    Hab ich's doch gewusst, Heide schreibt für VW😉


    Es ist wie beim großen Versandhändler. Verdächtig sind die 37 sehr guten Bewertungen, die am Tag des Verkaufsstarts abgegeben werden. Relevant sind die wenigen Beschwerden nach echtem Gebrauch...


    Jemand, der so viel Zeit für Posts hat (Schnelllader), kann nicht wirklich einer anderen Tätigkeit nachgehen. Deswegen denke ich, Heidi, Sie sind die Marketingabteilung von VW.

    Schreiben Sie mal, wie weit ich daneben liege.


    Ich gebe natürlich ein Update, was der Werkstattaufenthalt im Juni 2023 brachte.

  • gestern wurde der ID.3 durch die Werkstatt-Dame zurückgebracht. Sie zeigte mir 5 hanschriftlich verfasste A4- Notizen vom Werkstatt-Team.

    Grob gesagt wurde das Steuerteil Nummer 5 ausgetauscht, das für die gesamte Board-Elektronik zuständig ist, es wurde die Batterie getauscht und Updates eingespielt. Gestern hatte ich 3.1.

    Als ich heute alles einrichten wollte, hatte ich Update 3.2. Vermutlich über Nacht eingespielt.


    Derzeit ist alles weg, was ich vorher eingespeichert hatte, zB Telefone, Homeadresse, Handy-App, etc.


    Aber die Board-Elektronik macht einen viel besseren Eindruck. Bin auf nächste Woche auf die Autobahn gespannt.


    Noch etwas positives, da ich ja sonst eher meckere, der ID.3 ist noch nie losgefahren, als das Ladekabel angestöpselt war. Das war eine meiner Sorgen, die sich (bisher) nicht bestätigt haben.

  • Sorry an die anderen, ich habe vergessen, die ersten Zeilen meines letzten Posts als Ironie zu kennzeichnen. Einfach den Inhalt negieren.

    Nur so am Rande: Die Ironie haben wir glaube ich alle verstanden. Aber deine Umgangsart und die Unterstellungen sind echt fragwürdig.


    Wenn du deine Texte reißerisch schreibst, musst du dich nicht wundern, wenn da dann auch Mal etwas Echo zurück kommt. "Wie es in den Wald ruft, ...". Genau aus diesem Grund mag ich z.B. auch nicht die Bild Zeitung.


    Aber damit dann: Schön dass es wieder läuft. Bei dem Austausch wurde vermutlich das Infotainment getauscht (Steuergerät heißt 5F). Das erklärt dann auch, warum alle Einstellungen weg sind.

    Freundliche Grüße Simon

  • hallo siduheno,

    meine Absicht war nicht, einen Krimi zu schreiben. Ich stand unter Schock und gab genau(!) wieder, was mir von meiner Werkstatt dazu mitgeteilt wurde.


    Verärgert war ich über die Unterstellung von Heidi, ich würde Übertreiben oder noch schlimmer, er hätte von meinen Problemen noch nie gehört und meinte, nur ich und ein anderer Neuling würden wüste Behauptungen in den Raum stellen. Als sei ich jemand, der unter falscher Flacke den ID.3 beschmutzt.

    Ich denke, mein Account hier ist älter, als der von Heidi.

    Und wenn ich hier direkt angemacht werde, weil ich mich über das Auto beschwere, kann es sich aus meiner Sicht nur um VW-interne Verteidigungs-Mechanismen handeln.


    In anderen Foren, in denen auch emotionale Beschwerden eingereicht werden dürfen, fand ich tatsächlich viele ähnliche Fälle, wie den meinigen, teilweise viel schlimmer.

    ZB Totalausfall in Rechtskurve auf Autobahn und Fahrzeug ist nicht mehr abbremsbar.


    Nicht ich habe von "todesmutig" geschrieben und meinen Post übertrieben ins Lächerliche gezogen, das war Heidi.

  • ID.3-Fahrer Stimmt, du hast Recht. Ich hatte das tatsächlich falsch im Kopf gehabt und nicht nochmal geprüft. Dein Startbeitrag etc. war wirklich normal geschrieben. Entschuldige bitte.


    Aber das nach dem Part von @Heidi the ID bleibt aber weiterhin nicht ganz so pralle.

    Dennoch: Sorry.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo siduenho,

    nee war es euch gegenüber tatsächlich nicht. Auch von meiner Seite sorry.


    Bin schon etwas älter und kenne die Techniken, wie man jemanden, der zB eine unerwünschte Meinung im beruflichen Umfeld hat, vor anderen unglaubwürdig darstellt. Man zieht alles von ihm Gesagte in großer Runde ins Lächerliche.

    Und als mir das bei Heidi auffiel, triggerte mich das.


    Auch die Unterstellung, mit mir wäre noch ein anderer Neuling die Einzigen mit Problemen, fand ich das dem mir unbekannten Neuling unfair gegenüber.


    Ich weiß nicht, was der Andere hatte. Ich vermute ein ähnliches Problem. Und auch diese Person wollte sich eventuell nur kurz austauschen und wurde dann vielleicht auch ins Lächerliche gezogen. Mglw ist sie danach enttäuscht gegangen. Wir werden vielleicht nie ihr Ergebnis nach dem Werkstatt-Besuch erfahren.


    Ich kann deshalb Personen, die Gesagtes anderer Personen übertrieben ins Lächerliche ziehen, nicht ernst nehmen.


    Auch die Formulierung "Neuling" suggeriert anderen Teilnehmern evtl, dass wir uns einen frischen Account angelegt haben, um mal schnell schlechte Stimmung gegen (s)ein Produkt zu machen.


    Und ich vermute, so ein Handeln geschieht im Auftrag und gegen Entgelt.

    Ich entgegne so "Schlauen" deshalb ironisch bis sarkastisch.

  • Ich hatte heute Abend (natürlich Heiligabend wenn man die Verwandtschaft wegfahren muss) auch auf einmal beide Bildschirme schwarz bzw. das Infotainment war im „Welcome to Volkswagen“ Screen fest.

    Musste dann tatsächlich komplett ohne Tacho und Assistenzsysteme fahren, da wir Zeitdruck hatten. Eher eine unangenehme Fahrt.

    Als ich alle abgesetzt hatte habe ich dann mal die Sicherung vom Infotainment gezogen, das Auto verschlossen. 2 Minuten weg vom Auto gegangen mit dem Schlüssel und dann wieder die Sicherung eingesteckt. Danach ging alles wieder.

  • Musste dann tatsächlich komplett ohne Tacho und Assistenzsysteme fahren, da wir Zeitdruck hatten. Eher eine unangenehme Fahrt.

    Soetwas darf einfach nicht passieren. Würde ich auf jeden Fall der Werkstatt melden und Abhilfe fordern. Dokumentiert hast du es sicher mit Fotos und Videos für Wolfsburg, weil man es einem in der Werkstatt (aus meiner Erfahrung) ja sonst nicht glauben will.


    Zeigt aber leider, dass die 3.xer Software bis heute nicht von VW ausreichend stabilisiert wurde.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Soetwas darf einfach nicht passieren. Würde ich auf jeden Fall der Werkstatt melden und Abhilfe fordern. Dokumentiert hast du es sicher mit Fotos und Videos für Wolfsburg, weil man es einem in der Werkstatt (aus meiner Erfahrung) ja sonst nicht glauben will.


    Zeigt aber leider, dass die 3.xer Software bis heute nicht von VW ausreichend stabilisiert wurde.

    Jap, ich hatte zwar schon mal davon gehört, dass das einigen ID. Fahrern mal passiert ist, aber bei meinem ID.3 1st den ich ein Jahr im Auto Abo hatte ist das nie passiert.

    Jetzt ist es nach knapp 4 Monaten das erste mal bei meinem ID.3 Pro S Tour passiert.

    Bis jetzt wurde ich wirklich immer von bösen Softwarebugs verschont seitdem ich ID. fahre aber gestern hat es mich dann das erste Mal erwischt.

  • Ich hatte heute Abend (natürlich Heiligabend wenn man die Verwandtschaft wegfahren muss) auch auf einmal beide Bildschirme schwarz bzw. das Infotainment war im „Welcome to Volkswagen“ Screen fest.

    Musste dann tatsächlich komplett ohne Tacho und Assistenzsysteme fahren, da wir Zeitdruck hatten. Eher eine unangenehme Fahrt.

    Als ich alle abgesetzt hatte habe ich dann mal die Sicherung vom Infotainment gezogen, das Auto verschlossen. 2 Minuten weg vom Auto gegangen mit dem Schlüssel und dann wieder die Sicherung eingesteckt. Danach ging alles wieder.

    Hatte ich mit 3.2 auch schon zweimal. Dokumentiert, Werkstatt hat es weitergegeben, VW hat keine Lösung. Ich frage mich ja ob VW sich mehr anstrengen würde wenn wir alle eine Wandlung anstreben würden. Gibt ja zig Dinge die nachweislich nicht funktionieren…


    Falls du die schwarzen Displays nochmal hast: bei mir hat ein Reboot des Infotainments (also 10s An/Aus gedrückt halten) den Fehler behoben. Vorteil ist dass das auch während der Fahrt klappt. Hatte nämlich mal clever an einem Bahnübergang das Auto aus gemacht und als ich neu gestartet habe blieb alles dunkel. Aber der Neustart aus dem Auto heraus hat geholfen, Displays gingen wieder an (erst grau, dann korrekte Darstellung).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Falls du die schwarzen Displays nochmal hast: bei mir hat ein Reboot des Infotainments (also 10s An/Aus gedrückt halten) den Fehler behoben. Vorteil ist dass das auch während der Fahrt klappt. Hatte nämlich mal clever an einem Bahnübergang das Auto aus gemacht und als ich neu gestartet habe blieb alles dunkel. Aber der Neustart aus dem Auto heraus hat geholfen, Displays gingen wieder an (erst grau, dann korrekte Darstellung).

    Ne, das hat bei mir leider nicht funktioniert in diesem Fall. Einen allgemeinen Absturz des Infotainmentsystems hatte ich davor schon ab und zu aber der war wie gesagt immer einfach mit dem 10 Sekunden An/Aus gedrückt halten zu beheben. Das Heiligabend war wirklich ein kritischer Absturz aller Displays der auch durch den Neustart nicht behebbar war (wie gesagt nur durch Ziehen der Sicherung).

  • Hallo Zusammen, seit gestern Abend sind meine Bildschirme aus "schwarz"; sowohl das große Display in der Mitte, als auch das kleine Display hinter dem Lenkrad ist "schwarz". Fahren konnte ich noch, was natürlich nicht optimal ist bei keinerlei Anzeigen. Kennt einer hierzu eine schnelle Lösung? Oder dann doch in die Fachwerkstatt? :(

    Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

  • Ich hatte das bisher noch nicht, aber im ID.4 meiner Eltern ist das schon 1-2 mal aufgetreten. Beim ersten Mal war es wieder ok, nachdem das Auto eine Weile nicht genutzt wurde. Beim zweiten Mal meine ich sagten sie, hätte ein Neustart des Infotainment-Systems geholfen (den Ein-/Asusschaltet links vom Lautstärkeregler unter dem großen Display ganz lange drücken, bis irgendwas auf den Bildschirmen passiert).

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!