Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob man den Ladestand der Batterie über HomeKit auch mit den Kurzbefehlen nutzen kann... sich also z.b. eine Nachricht schicken lassen kann, wenn ein bestimmter Prozentsatz erreicht ist. Ich sehe den Ladestand in 'Home' unter Status, Batteriestatus, aber ich hab es noch nicht geschafft, den in einer Automation zu nutzen.

    Mit ioBroker geht das.

    Ich lasse mir während des Ladens den aktuellen Stand der Batterie bei vollen 10%-Schritten und die Restlaufzeit per Telegramm zusenden.

  • Mit ioBroker geht das.

    Ich lasse mir während des Ladens den aktuellen Stand der Batterie bei vollen 10%-Schritten und die Restlaufzeit per Telegramm zusenden.

    Danke. Mit ioBroker habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ist aber auf der todo Liste. :)

  • so sieht das schon eine Weile aus, davor lief alles mal eine zeitlang problemlos:

    Bildschirmfoto 2024-01-02 um 16.26.03.png

    ?

    obwohl z.B. heute 2h zu Hause geladen wurde ...

    Wurde das Auto denn mal bewegt, oder die Klimatisierung über die App gestartet, oder ähnliches? Vielleicht hatte das Auto noch keinen Grund, online zu gehen?

  • die Temperaturen werden auch schon mitgelogged.

    Hat jemand eine Idee, wie ich an die gespeicherten Akkutemperaturwerte mit Zeitangabe komme, solange VWsFriend das noch nicht anzeigt?

    Idealerweise als Anfangsakkuminimaltemperatur in der Liste mit den Ladungen, vielleicht über einen temporären Edit der SQL Abfrage in Grafana?

    Aber es reicht zum Beispiel auch ein Befehl, um alle gespeicherten Akkutemperaturwerte mit Zeit aus der Datenbank im Container auszulesen und anzuzeigen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die Wert werden nur sehr sporadisch aktualisiert. Bei abgestelltem Auto bei mir gar nicht.

    Selbst beim AC Laden gibt es eine Aktualisierung nur etwa einmal in der Stunde.

    Aktualisierung erzwingen zum Beispiel über: Standheizung einschalten oder Beifahrertür öffnen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Mir ist heute in den Daten von weconnect-cli aufgefallen, dass ein zusätzliches vehicle geliefert wird (kam erst nach mehreren Abfragen heute, vorher noch nie):


    Vehicle: TMB...

    VIN: TMB...

    Device Platform: MBB_ODP

    Nickname: TMB...

    Role: UNKNOWN

    Enrollment Status: GDC_MISSING

    User Role Status: UNKNOWN


    Habe mich dann mal bei VW auf der Website angemeldet und musste dort zunächst (für meinen ID.4) bestätigen, dass ich OTA Updates empfangen möchte (und VW dafür Daten aus dem Auto auslesen darf).


    Und jetzt sehe ich dort ein neben meinem ID.4 auch dieses weitere Fahrzeug - ohne Details. Hatte das jemand schon mal? Bin mir nicht bewusst das über die API angelegt zu haben (falls das möglich ist) und auf der Website ebenfalls nicht, war ich schon länger nicht eingeloggt.

  • Darf ich hier mal eine Frage stellen? ;)

    Ich hab versucht mich hier mal ein wenig durchzulesen, blicke aber nicht so ganz durch.

    Grundsätzlich hätte ich gerne eine Datensammlung / Visualisierung meines ID.4 ähnlich wie sie bei Tronity war, gerne auch etwas genauer.

    Nun bin ich sowohl über VWsFriend als auch die Beiden WeConnect-CLI und WeConnect-Mgtt gestolpert. Für die Visualisierung benötige ich VSsFriend, richtig? Was kann ich aber mit den anderen Beiden machen?

    Grundsätzlich stelle ich mir ein eigenes Visualisierungs-Tool vor (dann vermutlich VWsFriend), als auch ggf. eine Einbindung in eine Software wie HomeAssistant oder iBroker (beide noch nicht vorhanden). Linux Root-Server ist vorhanden, darauf sollte das Ganze auch gehostet werden.

    Bin ich da hier richtig, oder ist das ein ganz anderer Weg?

  • Denke da bist du hier schon richtig ;)


    Ich habe bisher nichts visualisiert oder in meine HA eingebunden, nutze bisher nur von stein das weconnect-cli


    Für die Einbindung in HomeAssistent ist mir hier im Forum schon das hier begegnet:

    GitHub - mitch-dc/volkswagen_we_connect_id
    Contribute to mitch-dc/volkswagen_we_connect_id development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Das nutzt auch die WeConnect-python lib von stein


    Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, würde ich vermutlich versuchen weconnect-mqtt in mein OpenHAB zu integrieren, habe mich aber mit Visualisierung/Speicherung noch nicht näher befasst.

  • Ich habe bisher nichts visualisiert oder in meine HA eingebunden, nutze bisher nur von stein das weconnect-cli

    Dank dir für die Infos!
    Das bringt mich gleich zu meiner wichtigsten Frage: Wie nutzt du die abgerufenen Daten dann? Wenn ich das richtig sehe, bietet das Tool ja ein reines CLI-Interface zum Abfragen der Daten. Wenn du sie nicht visualisierst, bindest du sie dann irgendwo manuell ein?

  • Bisher wirklich rein manuell: Terminal öffnen, abfragen, gucken ^^


    Hatte bisher den Bedarf nicht wirklich, aber der Thread zum reduzierten AC-Laden bei Kälte hat mich dann neugierig gemacht und ich wollte das bei mir dann mal nachvollziehen wie sich Ladeleistung und Akku-Temperatur verhalten.


  • In ioBroker gibt es einen Adapter der die Daten liest.

    Ich nutze diesem zum Beispiel um mir den Status des Autos anzuzeigen.

    Also Kilometerstand, Akkustand, Restreichweite, Ladezeit bis zum Zielzustand aber auch die Lokation des Wagens.
    Plus eine Grafik die Akkustand und Restreichweite anzeigt, einfach um zu sehen, wie diese sich im Laufe des Jahres verändert.

  • Ich habe VWsFriend auf einem Raspberry Pi laufen. Da hast Du eine komplette Datenbank und Visualisierung.


    Tronity habe ich daraufhin wieder gecancelt.


    Habe hetzt auch schon mal mit der Visualisierung der Akkutemperatur rumgespielt, solange stein das noch nicht released hat. In der Tat ist die Aktualisierungsrate während des Ladens etwas mau.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!