Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Ich habe an kundenbetreuung@volkswagen.de geschrieben, erste Antwort kam von connect-support@volkswagen.de. Die kannst du wohl auch gleich direkt anschreiben.


    Wenn du es melden willst: folgendes wirst du im 1. und 2. Versuch unternehmen müssen:

    1. In der App abmelden, Cache-Speicher der App löschen, App deinstallieren, Handy neu starten, App installieren, wieder anmelden.


    Wird nichts bringen, da das Problem nicht nur in der App, sondern auch im myVolkswagen-portal besteht.


    2. Gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug > Zündung an. Fahren Sie 2-3 km und parken Sie es an einem guten Empfang. Überprüfen Sie, ob das Globussymbol weiß ist, und halten Sie dann die Ein-/Aus-Taste gedrückt, um einen Reset durchzuführen. Zündung aus Fahrzeug verlassen und verriegeln. Warten Sie etwa 15 Minuten und überprüfen Sie nach Ablauf der Zeit, ob der Globus in MIB weiß ist.


    Hat bei mir auch nichts gebracht, Reset Infotainment hatte ich vorher schon versucht, allerdings ohne Busruhe.


    Wenn du dir die 2 Runden sparen willst, kannst du das vorher schon alles machen (oder auch lassen, habe noch keinen getroffen, bei dem es eine Verbesserung gebracht hätte). Ob VW das liest und berücksichtigt, kann ich aber nicht versprechen ;) .


    Ansonsten: Foto Infotainment mit aktuellem Kilometerstand (idealerweise auch Globus und Signalstärke mit drauf), Screenshot Kilometerstand aus der App mit Zeitstempel, Screenshot Kilometerstand aus dem Portal mit Zeitstempel.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Gute Nachricht: mein Auto hat heute zum ersten Mal seit dem 24.07. wieder den Kilometerstand in die Cloud synchronisiert! App, Portal, VWsFriend und Tronity zeigen den korrekten Kilometerstand an!

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich bin mal wieder in der Bedrouille. Am 12.08. wurden die von vielen vermißten Distanzen auch bei mir angezeigt. Später, auch ab dem 12.08., wird nichts mehr aufgezeichnet. In bewährter Weise das System gestoppt und einUpdate angestoßen.

    Ergebnis:


    ERROR:for vwsfriend Container "....." in unhealthy

    ERROR: Encountered errors while bringing up the project.


    Das System kann nicht mehr gestartet werden!


    Und nun?

  • Bei mir ist auch seit ein paar Tagen wieder alles in Ordnung. VW hat sich im Facebook Drivers Club dazu geäußert, das Posting ist vom 10.8.:

  • Es gibt jetzt neu auf der Schnittstelle die minimale und maximale Batterietemperatur. Kommt dann mit dem nächsten Release. Damit sollte man dann in Zukunft einfacher verstehen warum das laden mal länger geht…

  • Es gibt jetzt neu auf der Schnittstelle die minimale und maximale Batterietemperatur.

    Sind die Daten auch mit dem 3.x ID.Software Stand gefüllt oder ist das die erste 4.0 Capability?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Es gibt jetzt neu auf der Schnittstelle die minimale und maximale Batterietemperatur. Kommt dann mit dem nächsten Release. Damit sollte man dann in Zukunft einfacher verstehen warum das laden mal länger geht…

    Oh, das ist spannend! Ich habe einen ID.4 mit 3.2, wenn ich im aktuellen MQTT Output etwas schauen soll, sag gerne Bescheid.

  • In letzter Zeit häufen sich auch wieder die Probleme, dass die Synchronisation sich weg hängt, ohne das eine Fehlermeldung im Log zu finden ist.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Vielleicht mag ja noch jemand der auch HomeKit aktiviert hat die Entwickler-Version von VWsFriend Version testen. Es gibt da jetzt einen HomeKit Sensor für die Batterie-Temperatur und die Temperaturen werden auch schon mitgelogged. Demnächst baue ich dann auch Graphen ein.


    Die Entwickler-Versionen bekommt man wenn man in sein eng file

    VWSFRIEND_VERSION=edge

    und

    VWSFRIEND_GRAFANA_VERSION=edge

    einfügt.


    Sicherheitshalber sollte man vorher ein backup der Datenbank machen. Wenn ich eine positive Rückmeldung bekomme würde ich heute Abend mal eine neue Version Release.

  • Code
    [measurements] Elements: 4 items
            [rangeStatus] (last captured 0001-01-01T00:00:00+00:00)
            [odometerStatus] (last captured 2023-10-27T06:32:20+00:00)
                    Odometer: 10093km
            [temperatureBatteryStatus] (last captured 2023-10-27T06:42:38+00:00)
                    Battery temperature between 13.0 and 15.0°C
            [fuelLevelStatus] (last captured 2023-10-27T06:35:58+00:00)
                    Car Type: electric
                    Primary Engine: electric
                    Current Charge Level: 80%

    Ich habe heute früh AC mit 11kW über ca. 3,5 Stunden geladen von 29% auf 80% und bin danach ca. 30 m gefahren. Die Batterietemperatur wird angezeigt mit 13 bis 15 Grad. Die Außentemperatur war etwa 9 Grad. Die Batterie hat sich also während des Ladens um etwa 5 Grad erwärmt.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!