Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Jo, bin auch schon fast so weit das ins Repo zu pushen. Da ist dann ein Script was checkt was das Auto anbietet und dann automatisch die HomeKit Services anlegt. Ich will es aber noch zwei drei Tage testen. Was auch noch Probleme macht ist multicast im Docker Netzwerk in Gang zu bekommen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • ach ja, und für alle die jetzt zum ersten Mal hier mit iobroker in Berührung kommen. Das ist definitiv ein feines Tool falls ihr Heimautomatisierung aus den Herstellersilos befreien wollt. Alle möglichen Smart-Home-Produkte von allen möglichen Herstellern lassen sich mit iobroker fast beliebig kombinieren, gemeinsam steuern und, falls bevorzugt, auch in HomeKit bringen. Billige Xiaomi-Sensoren ohne China-Cloud betreiben, all sowas.


    feines Ding - den ID.3 da rein zu hängen ist da nur die kleinste Übung die der iobroker drauf hat 😀

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • ach ja, und für alle die jetzt zum ersten Mal hier mit iobroker in Berührung kommen. Das ist definitiv ein feines Tool falls ihr Heimautomatisierung aus den Herstellersilos befreien wollt. Alle möglichen Smart-Home-Produkte von allen möglichen Herstellern lassen sich mit iobroker fast beliebig kombinieren, gemeinsam steuern und, falls bevorzugt, auch in HomeKit bringen. Billige Xiaomi-Sensoren ohne China-Cloud betreiben, all sowas.


    feines Ding - den ID.3 da rein zu hängen ist da nur die kleinste Übung die der iobroker drauf hat 😀

    Ja das finde ich auch, bin da auch erst richtig durch euch aufmerksam geworden und mittlerweile läuft das hier super!

    …man man man

  • So, HomeKit Unterstützung ist jetzt auch drin. Vielleicht hat ja jemand Lust noch mal eine "freie" Grafik vom ID3 beizusteuern die man für das Dashboard benutzen kann. Die aus der We Connect ID App will ich lieber nicht "klauen"

  • Ich werde das heute Abend mal bei mir auf der NAS einrichten, die kann Virtualisierung.

    Und bei Apple HomeKit werde ich natürlich auch ganz hellhörig. Meine Wohnung ist komplett mit HomeKit-Steuerung ausgestattet.

    Mal schauen, wie performant es auch ist.

    Nutzt Du Docker auf einer Synology? Falls das bei Dir geklappt hat, wäre ich an einer Anleitung interessiert. Danke :thumbup:

  • Ein kleines Problem habe ich direkt gefunden:

    Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)...http://server:3001/public/img/custom/id3.jpeg

    ja, das ist besagter Punkt mit dem ID aus der App. Ich möchte da wegen Copyright nicht das Original Bild nehmen, habe es aber noch nicht geschafft selber eins zu machen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Nutzt Du Docker auf einer Synology? Falls das bei Dir geklappt hat, wäre ich an einer Anleitung interessiert. Danke :thumbup:

    Ich bin gestern Abend leider daran gescheitert - hatte nur Datenmüll produziert und meine NAS lahm gelegt. 😅

    Musste daher also erstmal alle Docker-Container wieder entfernen.

    Aber wahrscheinlich werde ich mir dafür einen Raspi bestellen, ich hatte lediglich noch kein Projekt für einen gehabt, hiermit gibt es jetzt starke Argumente dafür.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Nutzt Du Docker auf einer Synology? Falls das bei Dir geklappt hat, wäre ich an einer Anleitung interessiert. Danke :thumbup:

    Ich wäre generell an einer kompletten Schritt für Schritt Anleitung interessiert :) (ja man kann sich im Netz alles zusammensuchen aber alles an einer Stelle wäre auch cool!) Gerade diese Homekitanbindung wäre total interessant!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Ich wäre generell an einer kompletten Schritt für Schritt Anleitung interessiert :) (ja man kann sich im Netz alles zusammensuchen aber alles an einer Stelle wäre auch cool!) Gerade diese Homekitanbindung wäre total interessant!

    ja das geht mir genauso, würde mich auch für beide Dinge Interesieren.

    Villeicht hat ja mal einer zeit was zusammenzuschreiben?

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Hallo stein - sehr cool, echt. Danke dafür.


    Ist es dir lieber, Probleme/Fragen etc. auf Github als Issues zu posten oder lieber hier im Thread?


    Danke nochmals,

    -Christian

  • Ist es dir lieber, Probleme/Fragen etc. auf Github als Issues zu posten oder lieber hier im Thread?

    hmmm, am besten beides. Fragen gerne erstmal hier, dann kann da auch noch jemand anders helfen, wenn es dann wirklich ein Softwarebug ist gerne auf GitHub.


    Wenn jemand eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben mag stelle ich dir auch gerne auf die GitHub-Seite.


    Ansonsten habe ich heute noch ein Update gepusht was in HomeKit zwei zusätzliche Sensoren liefert. Einen für Stecker ist eingesteckt und einen für Stecker ist verriegelt. Damit kann auch sowas wie Anstecken für Automations benutzt werden.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • OK, danke.

    Bei mir kommen schlicht und einfach keine Daten im Grafana an ;) UN und PW angegeben im .env, keine ersichtlichen Errors in der Docker console...


    Sonderzeichen im PW sollten kein Problem sein, oder?


    Hast du sonst noch eine Idee?

    Danke.

  • Hast du mal ioBroker auf Port 8081 aufgemacht und geschaut ob da Fehler in der Konsole kommen? Bzw. bei Instances, ob da irgendwo die Ampel rot ist? Einige Sonderzeichen könnten ein Problem sein, das muss ich mal testen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!