Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Ja, das ist bei mir auch so. Die Apple HomeKit app ist da etwas eingeschränkt, bzw. erwartet es dass etwas was den BatteryService anbietet immer auch einen anderen Service bietet. Du kannst aber trotzdem Siri fragen wie der Ladestand ist, oder ob geladen wird.

  • Es gibt noch mal ein Update. Da jetzt die Daten in den Images liegen muss nicht mehr das ganze Repository geladen werden. Nur das compose file reicht. Und es ist deutlich einfacher mit „docker-compose pull“ ein Update zu machen.

  • So, ich hab jetzt mal ein Image für linux/arm/v7 und linux/arm64 drin. Müsste dann mal jemand mit einem aktuellen Raspberry ausprobieren.

    Ich glaube, ich bin blind 😂 wo ist denn das Image auf der Seite?

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Ich glaube, ich bin blind 😂 wo ist denn das Image auf der Seite?

    Das ist ein Missverständnis, kein Image für den Raspberry Pi, sondern von den Docker Containern. Wenn es darum geht schnell Docker auf den Raspberry zu bringen kann eventuell Hypriot OS helfen. Ich kenne das nicht, aber sieht einfach aus.

  • So, jetzt läuft es bei mir auch. Habe nun dafür eine Ubuntu Server 20.04 LTS-Installation genutzt. Eine Anleitung für Synology-NAS werde ich die Tage fertig machen, inkl. Installation der VM (geht erst mit DS2xx+ oder besser mit x86-CPU).

    Mit der reinen Docker-App habe ich bisher nur Datenmüll produzieren können, das war leider nicht erfolgreich.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Es gibt noch mal ein Update. Da jetzt die Daten in den Images liegen muss nicht mehr das ganze Repository geladen werden. Nur das compose file reicht. Und es ist deutlich einfacher mit „docker-compose pull“ ein Update zu machen

    Hallo stein, wenn ich versuche Alerts einzurichten und das Dashboard sichere, meldet Grafana Cannot save provisioned dashboard

    Kann ich das irgendwie konfigurieren? :/

  • Nein, ich wollte verhindern dass wenn ich ein Update mache die Leute ihre Änderungen verlieren. Der richtige Weg ist (und das muss ich noch dokumentieren) einfach das Dashboard zu kopieren (also unter einem anderen Namen zu speichern) und dann anzupassen. Dann bekommt man mit dem nächsten Update nur das unveränderte überschrieben und kann entscheiden welche Änderungen aus dem Update man übernehmen möchte.

  • Hi,


    habe meine vis schon recht weit, warte nun auf die openWB und das E-Auto. Ich plane die Ladung PV geführt oder per Blockly (iobroker) zu steuern, da unsere Heizung über PV auch das TW/ HW überhöht falls Strom eingespeist werden würde.


    Würde empfehlen iobroker auf einem raspi zu installieren und dort vis laufen zu lassen.


    https://ibb.co/MM6x3CC

    https://ibb.co/02PMj8r


    Mit der Wallbox/ Auto Seite habe ich etwas rum gespielt, da ja nich nichts da ist ;)


    Viele Grüsse

    mading

  • Ich habe noch eine Idee für ein chart das für Leasingkunden interessant wäre.


    einmal am Tag den Kilometerstand abspeichern und gegen eine Gerade der erlaubten Leasingkilometer plotten. Dann sieht man ob man gerade deutlich drunter oder drüber ist

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich habe noch eine Idee für ein chart das für Leasingkunden interessant wäre.


    einmal am Tag den Kilometerstand abspeichern und gegen eine Gerade der erlaubten Leasingkilometer plotten. Dann sieht man ob man gerade deutlich drunter oder drüber ist

    Idee ist gut, die Daten gibt das Auto aber (noch) nicht preis.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Es gibt einen Eintrag für den Kilometerstand, aber es werden hierzu keine Daten übermittelt.

    Es gibt ja auch einen Eintrag für die Füllung des Benzintanks. Ist aber eben auch leer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!