Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Es gibt sogenannte Capabilities, also Fähigkeiten. Jenachdem welche dieser Fähigkeiten freigeschaltet sind werden die Daten übertragen oder nicht. Für den ID sind es im Wesentlichen Batterie, Klima und die Ladeinfos.

    Damit mehr geht muss:

    a) das Auto es können

    b) ein entsprechender Vertrag abgeschlossen sein.


    Denn z.B. für den GTE werden die Daten auch nur übertragen wenn man WeConnect Plus hat.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Mal ein Update: seit ich meinen Passat GTE habe weiß ich: Die Schnittstelle kann schon mehr als die App anzeigt, aber man muss das WeConnect Plus Paket haben was es für den ID noch nicht gibt. Mal sehen was da noch kommt.

    Gesehen habe ich: Status Lichter, Fenster, Türen sowie Parkposition.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Es ist ja definitiv nichts kritisches, aber ich würde mich schon freuen, wenn bald die Basisfunktionen wie Tür- / Fensterstatus und Ort den Weg in die App finden. Ist seltsam, wenn man mit das modernste Auto fährt, aber dann bei den Onlinefeatures viele Jahre zurückliegt.

    ID.3 Pro Life - Mondsteingrau - ID.Software 2.4 (seit 19.08.2022)

  • Hier mal ein Update wo es hin geht:

    Ich werde mit dem nächsten Release ioBroker rausschmeißen weil es für die meisten Nutzer keinen Mehrwert hat. Es ist nur eine weitere Fehlerquelle.


    Ansonsten gibt es mit dem nächsten Release eine Historie über die Ladevorgänge, hier sieht man auch schön den Unterschied was die Autos so übermitteln.

    Der Passat gibt die Position preis, dafür die Ladegeschwindigkeit nicht:

    Bildschirmfoto 2021-08-09 um 19.17.28.png

    Bildschirmfoto 2021-08-09 um 19.18.06.png


    Der ID gibt leider (noch) keine Position, daher kann man auch nicht rausfinden an welcher Ladestation er wohl steht. Dafür sieht man hier die Ladegeschwindigkeit und kann "raten" ob es eine AC oder DC Ladung war.

    Bildschirmfoto 2021-08-09 um 19.17.10.png

    Bildschirmfoto 2021-08-09 um 19.20.55.png


    Bis ich diese neue Version release muss ich aber noch ein paar Tage testen und die Benutzbarkeit verbessen. Viele Einstellungen gehen momentan nur über SQL-Befehle. Ich brauche noch ein Userinterface dafür.

  • ;(

    Jo, das war zu viel ioBroker Support. Aber man bekommt über mqtt die Daten immernoch in ioBroker wenn man möchte. https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-mqtt
    Man braucht es dann nur nicht mehr für die Visualisierungen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Spätestens wenn mein ID4 da ist, erweitere ich meine VIS um die ID4 Daten. Ich teile dann gern meine views etc. Grafana läuft bei mir auch, ich nutze es aber eher für historische Daten / Verlauf am Tag. Vis kann man einfach deutlich schöner gestalten und die iobroker App macht sogar automatisch einen VPN Tunnel auf. Sobald sich beim ID4 states auch setzen lassen können (auf/zu schliessen, Fenster auf/zu etc) ist bei Grafana dann einfach das Ende erreicht. stein ich kann dann auch gern einen separaten Thread eröffnen, um die Themen nicht zu vermischen.


    Wer eine openwb sein eigen nennt kann sich das hier schonmal ansehen:

    https://github.com/snaptec/ope…openWB-mit-iobroker-&-vis

  • Du kannst beim ID states setzen. Temperatur, Laden starten, Target SoC,…

    Dafür sehe ich auch Grafana als ungeeignet. Da ich in der Apple-Welt lebe mach ich das aber über HomeKit.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • So, jetzt läuft es bei mir auch. Habe nun dafür eine Ubuntu Server 20.04 LTS-Installation genutzt. Eine Anleitung für Synology-NAS werde ich die Tage fertig machen, inkl. Installation der VM (geht erst mit DS2xx+ oder besser mit x86-CPU).

    Mit der reinen Docker-App habe ich bisher nur Datenmüll produzieren können, das war leider nicht erfolgreich.

    Hallo, darf ich mal anfragen, ob es die Anleitung für Synology-NAS gibt?
    Ich wäre sehr daran interessiert, zumal ich nicht ganz so fit bin, was Docker und NAS angeht.

  • Ich habe so ein NAS nicht, aber wenn sich jemand die Arbeit macht eine zu erstellen dann würde ich die auch gerne auf der Projektseite übernehmen.

  • Hallo gbx,


    hast Du die Sachen auf einer Synology installiert? Deine Rückfrage an der_flamur unter #20 suggeriert mir das. Wäre dankbar um eine Hilfe, einen Hinweis.

  • Hallo gbx,


    hast Du die Sachen auf einer Synology installiert? Deine Rückfrage an der_flamur unter #20 suggeriert mir das. Wäre dankbar um eine Hilfe, einen Hinweis.

    Ja, ich hatte das damals auf der DS218+ installiert. Leider habe ich die Schritte nicht mitgeschrieben. Ich war damals selbst überrascht dass es lief ;) Habe es zwischenzeitlich aber wieder deinstalliert.

  • Jein. Also für alles was den Ort benötigt (Trips, Locations, ...) brauche ich die ParkingPosition. Die geht ja in unseren IDs leider noch nicht. Deshalb fehlen dann ein paar Informationen. Der Screenshot vom Passat ist sozusagen ein Blick in die Zukunft.

    Die Ladestation ist etwas trickreich: Ich nehme die Parkposition beim laden und suche mir dann die nächstgelegene Ladestation raus. Das kann natürlich in einem großen Ladepark schief gehen wenn die Parkposition nicht genau genug ist. Habe leider noch nicht genug Erfahrung machen können um zu sehen wie oft es schief geht. Ich vermute da muss ich noch nachpfeilen wenn mehr user Probleme entdecken. Das Nächste was ich da wohl einbaue ist ein Geofence-Feature dass mann Orte an denen man oft ist noch genauer beschreiben kann.

    Nice to have, aber mehr Arbeit für die Implementierung wäre noch Preise für die Anbieter hinterlegbar zu machen, dann könnte man grob die Kosten zusammenrechnen. Allerdings ist es nicht so einfach den Ladeverlust einzurechnen und dann jammern die Leute wieder dass es nicht auf den Cent genau stimmt ;)


    Also ja, alle Daten sind von WeConnect, aber nicht alle Daten sind genau so verfügbar ;)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!