Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Also der vw-connect Fehler könnte temporär sein, das größere Problem ist dass die Verbindung zur InfluxDB Datenbank nicht geht. Und was mich wundert ist dass da localhost steht. Das lässt mich eher vermuten dass da die Installation nicht so richtig geklappt hat.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Jepp, ich mal mal alles lokal weg geschmissen - und auch neu gecloned.

    Jetzt tut es. Danke!


    Was genau muss man tun, damit das Auto dann in der Home App auftaucht?

    docker-compose Kommando habe ich entsprechend angepasst.

  • Tolles Projekt! Bin schon am überlegen das während des Wartens auf den ID.3 vorzubereiten.


    Würde dafür auch einen Raspi anschaffen.


    Was ich im Thread nicht wirklich gefunden habe, ist eine Aussage, ob ihr das schon auf einem Raspi am Laufen habt - initial gab es ja bedenken wegen der ARM Architektur.


    Kann da jemand was dazu sagen?


    Vielen Dank!

  • Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das zu testen, der neue Raspi ist aber zumindest schon mal eingetroffen und aufgesetzt. Am Wochenende geht es weiter...

    …man man man

  • Was ich im Thread nicht wirklich gefunden habe, ist eine Aussage, ob ihr das schon auf einem Raspi am Laufen habt - initial gab es ja bedenken wegen der ARM Architektur.

    Wie gesagt, für das ganze auf Basis von Docker kann ich keine Aussage treffen (hab ich einfach aufm Rapsi nie probiert), aber das ist ja "nur" Infrastruktur-Kleber um es einfacher beim aufsetzen zu machen. Die für die Funktion relevanten Einzelteile.. also iobroker, influxdb und grafana laufen alle definitiv auf'm Raspi.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Genau so ist es. Man kann sich auch alle Teile selber konfigurieren und die Scripte aus dem Repository nutzen oder nicht.

    Die Idee dahinter ist mehr den Aufwand und die Einstiegshürde zu senken. Das ist alles keine Raketenwissenschaft und das Haupt-Lob gilt den Entwicklern die all diese tollen Projekte entwickeln.

    Ich werde mal versuchen die Images für mehrere Architekturen zu bauen, dann müsste es noch jemand testen.



    Edit: So, ich hab jetzt mal ein Image für linux/arm/v7 und linux/arm64 drin. Müsste dann mal jemand mit einem aktuellen Raspberry ausprobieren.

  • Als welchen Gerätetyp und Servicetyp habt ihr das Auto in Homekit (yahka) angelegt?

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Ich habe 5 Geräte gemacht:

    - Die Batterie als "Other" mit BatteryService und AccessoryInformation

    - Laden als "Outlet" mit Outlet, BatteryService und AccessoryInformation und Leistung als CustomCharacteristic

    - Klima als Thermostat mit Thermostat und AccessoryInformation

    - Für Den Ladeport und das Verriegeln je ein Sensor mit ContactSensor und AccessoryInformation


    Wenn du mutig bist kannst du in deiner Installation das "HomeKit.js" script aus dem Repository rein legen. Das legt die devices an, oder du schaust da mal in den Source was ich angelegt habe.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Die Batterie als "Other" mit BatteryService und AccessoryInformation

    Das hab ich auch so probiert. Es funktioniert auch grundsätzlich, aber auf der Homekit-Seite im entsprechenden "Raum" wird es "not supported" angezeigt - wenn man es dann anklickt, dann sieht man Battery-Level und Charing State, aber das Gerät an sich präsentiert sich nicht so richtig korrekt.

    Kannst du einen Screenshot von deiner Config zeigen?

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!