Einpresstiefe

  • Hallo,

    könnte jemand mal in seiner*m Zulassungsbescheinigung Teil 1 Fahrzeugschein nachschauen ob eine andere


    Felgenbreite als 7,5J vermerkt ist.


    und sehr wichtig


    welche Einpresstiefe -ET- ist angegeben.


    das etwas breitere Felgen/Reifen Kombinationen möglich sind ist klar, allerdings kommt man ohne die originale ET nicht viel weiter.

    Es gibt nämlich schon diverse Felgen Hersteller die den ID.3 auch gelistet haben.

    Allerdings erscheint mir das Teilweise als würden die ABEs automatisch generiert wenn man die Herunter lädt,

    so nach dem Motto was am Passat geht passt auch am A4.

    Daher wollte ich ausgehend von der "original" ET dann andere Felgen suchen....


    Schon gegoogelt und es sind wohl 55mm:/, allerdings wäre Schwarz auf Grün der sicherste Weg.


    Gut wäre auch zu wissen, ob z.b. die 19" eine andere ET haben als die 20".

    Die original Felgen haben ja alle die gleiche Breite

    und daher auch vermutlich die gleiche ET. Aber das kann man dadurch nicht zwangsläufig einfach annehmen.:/

    Danke

    MfG Nikolai

  • Also bei den 18 Zöllern sind es 50mm ET. Müsste bei anderen Durchmessern aber gleicher Breite gleich sein. 55mm hätte zur Folge, dass der Reifen um 5mm weiter in die Karosserie ragt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Also bei den 18 Zöllern sind es 50mm ET. Müsste bei anderen Durchmessern aber gleicher Breite gleich sein. 55mm hätte zur Folge, dass der Reifen um 5mm weiter in die Karosserie ragt.

    Ich frage mich, was sich VW bei der ET gedacht hat. Es gibt im Konzern Originalfelgen (18Zoll, 7,5J) mit ET 51 (zB Seat). Warum also die 50 beim ID.3?

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • 18" und 19" haben ET50, die 20" ET44

    Ich weiß. Warum hat man beim ID.3 nicht auch gleich auf ET 51 gesetzt (zumindest bei 18" & 19") - dann würden einige Felgen aus dem eigenen Haus (u.a. vom Golf) passen. Das finde ich doof.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Ich habe mal stichprobenartig in einem großen Felgenportal nachgesehen und bei einigen Felgen bekommt man auch bei ET48 noch 225er ohne bauliche Änderungen unter. Die ABEs die einem gezeigt werden sind natürlich computergenerierte PDFs, keine schlechten Scans der dritten Kopie vom Cousin des Werkstattmeisters, wie vor 15 Jahren noch ;)


    18" und 19" haben ET50, die 20" ET44

    OK, also stehen die 20" um 6mm weiter raus? Nice 8) (auch wenn man es kaum sehen / wahrnehmen wird)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Dann lag ich ja richtig das man nicht zwangsläufig annehmen kann

    das bei gleicher breite die ET gleichbleibt wenn der Durchmesser zunimmt.


    Das mit den baulichen Veränderungen stört mich noch ein wenig, da ich schicke Felgen in 8,5J für 235er gefunden hatte, wo auch der Reifen günstiger ist als die original Abmessungen.


    Was in den ABEs stand war allerdings "nur" so etwas wie Radabdeckung von 45° auf 60° oder so ändern. da das ja vermutlich alles Plastik ist, wäre das ein wenig bördeln, was ich allerdings bei einem meinem Neuwagen nicht wirklich machen möchte...


    Kollege meinte auch das mit der Radabdeckung nicht zwangsläufig gemacht werden müsste. Neue Räder dran machen ganz einlenken und dann möglichst weit über 2 Räder mittels Hebebühne verschränken, wenn dann nichts reibt und noch etwas restabstand vorhanden ist sollte das so durchgehen. Ich denke mal das hängt dann auch ein wenig wieder vom Prüfer ab...


    Also geht die Recherche weiter...


    Gruß Nikolai

  • Radabdeckung kannst Du auch mit anderen Mitteln sicherstellen, im eUp-Bereich bei GE gab es über das Thema ausgiebige Diskussionen. Solange im Gutachten wirklich nur Radabdeckung verlangt ist, kannst Plastik ankleben. Kann aber dann evtl kacke aussehen 8o


    Dein Kollege, ja gut, dass nix reiben darf, in jedem Federungszustand, ist klar. Aber so leicht wie früher mal ist es wohl nicht mehr, Radabdeckung muss sein.


    Es kann aber sein dass die Räder dann nichtmal so weit rausstehen dass Du was machen musst. Schau einfach mal http://www.reifenrechner.at und gib die Daten der original Felgen und der Wunschfelgen ein. Dann siehst Du wieviel mehr Platz nach innen und außen schon mal benötigt wird. (Bremssattel/-Trommel noch außen vor)


    Oder gib Link zur Wunschfelge, dann hilft sicher die Schwarmintelligenz. Am Ende hat schon jemand die gleiche Größe drauf. 8)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Gefällt mir...

    Ich weiß jetzt zwar nicht wie das in der Schweiz geregelt ist mit TÜV oder wie man das dort nennt falls es das gibt,

    aber sieht das nicht so aus das der Reifen schon etwas raus steht?

    Wäre hier so nicht zulässig behaupte ich jetzt mal.


    Oder hast du die Abdeckung etwas nach außen bördeln lassen?

    Sieht aber nicht so aus.


    Aber wenn das so geht und die 20" schon 6mm weiter raus stehen und du noch 15mm distanzscheiben drauf hast,

    mache ich mir jetzt nicht mehr so viele sorgen 19" mit 8,5J Breite und ET 45 zu montieren


    laut reifenrechner.at stehen die 17,6 mm weiter nach außen und 7,6mm weiter nach innen.

    Bin momentan dabei heraus zu finden wieviel die originalen nach innen Platz haben.


    Plan war eigentlich Auto abholen und die neuen Felgen die ich schon vorher besorgt habe mit neuen Reifen direkt drauf zu machen um dann von den Original Stahlfelgen die Reifen abzuziehen und und noch einen vernünftigen Preis dafür zu bekommen.

  • Also das Eintragen sollte kein Problem sein hier in der Schweiz. Ich mach das aber jetzt nicht mehr, hat mich beim VW California viel gekostet und war absolut kein Problem mit 15mm und ein paar mm weniger Einpresstiefe bei den Felgen. Da gibt es Richtwerte bei Spurweite in Prozenten, sollte so absolut im grünen Bereich sein. Ich glaube nicht, dass die Polizei in einer normalen Kontrolle das überhaupt bemerken würde. Das Foto sieht auch etwas spektakulärer aus, als vielleicht in der Realität. Ich habe natürlich nichts gemacht an der Karosserie. Hier noch eins von oben.

    In CH kann man - soviel ich weiss - eintragen, wenn die Aussenkanten der Felgen nicht weiter rauskommen als der äusserste Punkt der Bördelung der Abdeckung. Meine Reifen sind übrigens Goodyear, mit einem breiten Felgenschutz.

  • Ich hol den über 2 Jahre alten Thread mal wieder hoch. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen ID.3-Fahrer.

    Bei meinem Pro-S fahre ich die 20" Serienfelgen,also 7,5x20 ET 44 mit Contis 215/45-20

    Dazu H&R Sportfedernsatz (harmoniert super mit DCC). Nach 6monatigem "Setzen" der Federn ist er vorne um 41mm und hinten 35mm

    tiefer gekommen. Dazu vorne H&R Spurplatten mit 8mm /Seite und hinten 15mm/Seite. Alles nach §19 bei der GTÜ-Rheinland eingetragen.

    Eintragung kostete 118€ plus ca.40€ Fahrwerkvermessung.

    Wagen lenkt super ein. Kein schleifen bei voller Beladung. Federungskomfort leicht härter. Fahreindruck und Optik um Welten besser.

    Zum Verbrauch kann ich leider nichts sagen. Das ist wohl zu individuell. Nur soviel: nach ca.4000km im Schnitt 20,2 Kw/h (10% Stadt, 60% Land, 30% BAB).

    Könnte also durch die Tieferlegung leicht weniger sein, da sich die Luft nicht mehr im Radhaus verwirbelt.

    Soweit meine technischen Änderungen. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Hallo ICE


    Schöne Rückmeldung.

    Genau das hatte ich mir auch überlegt, es aber dann mangels Erfahrungsaustausch gelassen.

    Toll, das ich nun weis, das es nur geringe Komforteinbußen gibt und mit DCC harmoniert.

    Mein ID besitzt 19", da wären die Komforteinbußen sicher noch geringer. :)


    Grüße aus Bretten

    Mario


    P.S. Schade das Du so weit weg wohnst, sonst hätte man sich mal treffen können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!