Kriechfunktion abschalten?

  • Beim Tesla gibts das Kriechen auch nicht wenn man One Pedal Drive einstellt. Denke aber dass VW Kriechen implementiert hat, damit die Umstellung nicht so mühsam ist.

    Am Ende alles eine Frage der Gewöhnung. Verstehe also die Aufregung nicht ganz.

  • Wobei es One Pedal Drive bei Tesla auch noch nicht so ewig lange gibt. Ich hoffe, dass VW das irgendwann anbieten wird. Beim i3 fand ich OPD schon praktisch, wobei ich auch mit der Kriechfunktion kein Problem habe. Für mich ein nice to have.

  • Bei der klassischen Automatik war das kriechen aber technisch bedingt. Bei einem E-Auto muss das nicht sein. Tesla macht es hier meiner Meinung nach richtig und lässt den Kunden entscheiden.

    Ja, und wer einmal einen Leaf von Nissan gefahren ist, weiß, dass alle nur von "One Pedal Drive" labern aber es nur Nissan umsetzt. Dort hält das Auto an, als würde man sanft-normal bremsen - bis zum Stillstand. (Edit: Oder halt auch Tesla, die bin ich nicht Probe gefahren.)


    Ich finde diese "Erfindung" absoluten Quatsch. Mit 5 km/h einparken ist

    eine wirklich super Idee der "Ingenieure".

    Bis auf den Nissan Leaf: Welches Auto macht das anders? (Und auch der nur, wenn man explizit bei jeder Fahrt den ePedal-Schalter drückt).


    So wie du hier rumpöbelst: Meine alte Fahrschule bietet eine Umstiegsfahrstunde auf Automatik an. Vielleicht wäre das etwas für dich?


    So oder so: Wenn du noch nie Automatik gefahren bist (und ehrlich, ich trau mich kaum so herablassend zu schreiben): Man benutzt NUR den rechten Fuß. Der linke Fuß bleibt stehen und hat auf der Bremse nix verloren. Das Verhalten, was du beschreibst (mit 5 km/h einparken, kaum beherrschbar etc) kommt bei Anfängern häufig vor, die genau das falsch machen und beim Einparken aus Gewohnheit den linken Fuß schleifen lassen wollen und dann die Bremse drücken, während sie Gas geben.

  • Ich hab keine Ahnung worüber hier diskutiert wird?!?

    Wie Automatik, seit eh und je, mit Autohold

    Irgendwer kann hier nicht Autofahren...

    Und was hat OPD hiermit zu tun?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ein Elektroauto muss nicht zwingend die Nachteile einer Wandlerautomatik simulieren. Als nächstes simulieren wir Schaltrucke, nur weil es 'die Leute' so gewohnt sind. Mir wäre ein OPD, das bis zum Stillstand bremst und nicht von selber kriecht auch lieber aber ich werde auch mit der Kriechfunktion glücklich.

  • Nicht falsch verstehen - ich hätte sogar Bock auf das Richtige OPD z.B. von Nissan. Das ist fahren, wie ich es mir vorstelle (man gibt kein Gas, sondern man gibt mit dem Fuß die Geschwindigkeit vor, Rest macht Auto). Dafür würd ich sogar Geld ausgeben.


    Aber der TE versuchte den Spin so zu drehen, dass das Losfahren eine neue Erfindung von VW sei - und das ist Käse.

  • Selbst bei One-Pedal wird im Stillstand eine mechanische Bremse aktiv, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Elektromotor das Fahrzeug im Stand über einen Regelmechanismus festhält.

    So gesehen ist One-Pedal auch nicht anderes als Rekuperieren bis zum Kriechmodus und dann die Bremse einwerfen

    Gruß

    Henning

  • OKOKOK, i3 bin ich auch nicht Probe gefahren. Beim Leaf hat mich fasziniert, dass er dann wirklich stark rekuperiert - also wirklich Maximum. In etwas so stark, wie ich selber auch bremsen würde, wenn ich schlafende Kinder hinten im Auto hätte.

  • Darf ich fragen, ob Du Probefahrten mit dem ID.3 gemacht hast? Ich bin viele, viele Stunden damit rumgefahren, weil ich die Fahreigenschaften austesten wollte. Ich habe hier viel rumgemeckert, was die Software und die Qualität des Hartplastiks angeht, aber das Fahren ist die absolute Stärke des ID.3. Das ganze Handling ist wirklich gut. Und wer vorher Dinge, die ihm persönlich wichtig sind (direktere Lenkung, Einparkverhalten etc.) nicht austestet, der sollte nun wirklich nicht mit VW auf Steinen werfen. Geleast habe ich ihn bestimmt nicht wegen Software und Innenraumqualität, sondern wegen Fahreigenschaften und Design. Das hat den Ausschlag gegeben.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Ich finde OPD im städtischen Stop&Go Verkehr recht angenehm. Ansonsten wäre mir ein echtes, freies Segeln lieber. Beides bietet der ID.3 nicht, ich kann aber mit dem Kompromiss des vorausschauenden Rekuperierens gut leben. Auf "B" schalte ich fast nie.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Warum hast du keinen Golf GTI gekauft?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Warum hast du keinen Golf GTI gekauft?

    Ich denke Roland hat sich nach knapp 2 Jahren inzwischen aragiert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!