Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Hab mich mal hier versucht schnell durchzulesen. Hoffe hab nix übersehen und was doppelt poste.


    Die IDs verfolgen soweit ich weiß z.Z. die folgende Philosophie. Die Vorkonditionierung wird verwendet wenn ein DC Lader als Zwischenziel ausgewählt ist.

    Idee wohl dahinter ist, das bei einen Zwischenziel davon ausgegangen wird das man möglichst schnell weiter will. Wenn man den DC-Lader als Ziel auswählt wird davon ausgegangen das man dort ist wo man hin will und mehr Zeit zum laden zur Verfügung steht.


    Das hat sich aber über die Zeit erst entwickelt zwischenzeitlich war es so das der DC-Lader das Ziel sein sollte.


    Ist halt immer so eine Sache ob man wirklich Energie vernichten muss um schnell zu laden und was es über die gesamt Ladezeit an Zeitgewinn bringt.


    Ab OS4.0 soll es ja Abhilfe geben, da dann die Vorkonditionierung ein eigener Punkt in der Bedienung bekommt.


  • Wichtig auf längerer Strecke ist nach meinem Ermessen: Funktionieren die Ladesäulen (Ionity, Aral), sind die Ladesäulen verfügbar (hohe Anzahl am Ladeort), liegen sie gut auf der Strecke, passen Sie zeitlich gut zu den Bedürfnissen (Pause, Verpflegungsmöglichkeiten etc.)… ist die Strecke angenehm zu fahren (Baustellen, Stau) etc…..

    Nicht wichtig: Peak Ladeleistung. Außer man möchte auf Insta oder hier im Forum damit angeben, oder man ist YouTuber und verdient damit sein Geld.


    Ansonsten scheint die Zellchemie eine große Rolle zu spielen. Bei unserem Pro Performance (nicht GTX!) ist die Ladeleistung recht konstant. Ist dann bei deinem vielleicht ähnlich. Bei einem SoC von unter 20% startet das Laden meist so um die 100kW, steigt dann meist etwas an wenn der Akku wärmer wird durchs Laden (bis auf etwa 120-130kW) und fällt dann langsam wieder ab. Also kein hoher Peak, aber eine schöne, konstante Ladeleistung bis etwa 70% SoC.


    Also, nicht mit zu hohem SoC das Laden starten, das ganze mit der Peakleistung nicht so wichtig nehmen, bitte keine Kaninchen opfern(!) und ansonsten einfach nur viel Spaß im Urlaub haben! :)


    Die IDs verfolgen soweit ich weiß z.Z. die folgende Philosophie. Die Vorkonditionierung wird verwendet wenn ein DC Lader als Zwischenziel ausgewählt ist.

    Es gibt, bei aktueller Software, keine Vorkonditionierung.

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kevin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Vorkonditionierung wird verwendet wenn ein DC Lader als Zwischenziel ausgewählt ist.

    Leider gibt es nur durch Abfahrtszeiten, Schneller Fahrt und HPC Laden mehr Temperatur im Akku und sonst nicht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Es gibt keine manuelle zu bedienende Vorkonditionierung. Aber die von mir beschriebene Funktion, die ich auch schon so getestet habe. Und es über OBD11 auch ersichtlich ist das die Akku Temp steigt, bevor man den DC-Lader erreicht. Funktioniert nur bei meinem ID4 mit 3.2.0. Der Werks ID3 und ID4 mit 2.x Software machen das nicht.


    Soll das immer Zufall gewesen sein?

  • ABER: Wenn ich heute Nacht bei 2 Grad hier losdüse, was muß ich tun, im beim ersten Ladestop eine möglichst hohe Ladeleistung zu haben? Kann ich was tun?

    Musst Du was tun? Nein.

    Kannst Du was tun? Vielleicht. Es könnte helfen, wenn Du den Akku von 50 bis 100 Prozent so lädst, dass er erst kurz vor Abfahrt voll ist. Durch den langsamen Ladevorgang wird der Akku geringfügig vorgewärmt.


    Ist es notwendig, was zu tun? Nun ja. Selbst wenn Du beim ersten Schnellladen nicht das volle Tempo erreichst, sooo viel länger dauert das Laden dann auch nicht. Als ich bei ca. 0 Grad nach weniger als 50km an die Ionity gefahren war (max. 130 km/h) hat das Fahrzeug anfangs nur mit 90kW geladen. Insgesamt hat der Ladevorgang dann statt der 29 Minuten von 5 auf 80 Prozent 35 Minuten gedauert. Also alles in Butter und immer noch schneller als das, was VW von 10 auf 80% zum Modellstart angegeben hatte.


    Am wichtigsten ist ein möglichst niedriger SOC bei Ankunft am geplanten Schnelllader. Im Zweifel etwas weiter fahren. Und falls die Blase vorher drückt, ruhig während des Toilettengangs schnell laden (auch, wenn es nur ein paar Minuten sind - der Akku wird dadurch wärmer) und die geplante Pause entsprechend vom Navi nach hinten legen lassen. Durch den kurzen Ladehub mit Akkuheizung ist der Akku jetzt wärmer und kann dadurch schneller geladen werden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Es gibt keine manuelle zu bedienende Vorkonditionierung. Aber die von mir beschriebene Funktion, die ich auch schon so getestet habe. Und es über OBD11 auch ersichtlich ist das die Akku Temp steigt, bevor man den DC-Lader erreicht. Funktioniert nur bei meinem ID4 mit 3.2.0. Der Werks ID3 und ID4 mit 2.x Software machen das nicht.


    Soll das immer Zufall gewesen sein?

    Wenn du das Auto nicht bewegst, braucht es denn mehr kW, wenn du ein entsprechendes Ziel eingegeben hast und wird diese Leistung auch für die Batterie direkt verwendet? Das solltest du ja mit dem OBD Tool sehen können. Falls ja, dann scheinst du eine Software zu haben, die sonst keiner hat (bei VW wäre das vielleicht sogar möglich ;-)) - Die alleinige Erwärmung der Batterie während der Fahrt ist noch keine Vorkonditionierung.

  • Vielleicht habe ich mich zu kurz gefasst :) .


    Es sind natürlich alle anderen hier schon genannten Dinge nötig wie geeigneter SoC usw. Und nein das Fahrzeug "heizt" den Akku nicht einfach vor wenn man da steht und der DC-Lader als Zwischenziel gewählt ist. Nur wenn man fährt und sich dem DC-Lader nähert passiert da was. Welche Berechnungen da im Hintergrund laufen weiß ich nicht. Anfang April hab ich Urlaub da versuche ich das mal genauer "auszumessen". Im täglichen Betrieb benutze ich kaum DC-Lader, da ich Lade wenn ich auf Arbeit bin.

  • Hab nur OBD11 sollte ich aber auch den Strom finden in den gefühlt 1000 Werten des Hochvolt Systems ^^

  • In Car Scanner heißt der Wert: [8C.BMS] PTC-Heizelement Batteriestrom

    Es sind auch noch Vor- und Rücklauftemeperaturen verfügbar.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Moin Zusammen


    danke für die Antworten. Ich werde einfach mal schauen, wie es läuft. Bin gespannt.


    Und nein, Kaninchen werden nicht geopfert :D

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Hab nur OBD11 sollte ich aber auch den Strom finden in den gefühlt 1000 Werten des Hochvolt Systems ^^

    auch dort verfügbar und mit dem filter findest du die werte schnell. carscanner ist aber um welten schneller und bringt das dashboard dafür schon mit.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • oder eines unserer Kaninchen Hobert Rabeck, dem Gott der Elektromobilität, zu opfern?

    Nee, das Kaninchen kannst du nach dem Opfern mir geben, das kommt mit einer schönen Salzkruste in meinen Ofen :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Berichte mal bitte von deinen Ladeerlebnissen.


    Mein ID.5 mit 3.2 hat definitiv keine Vorkonditionierung.

    Er steht draußen und der Akku ist regelmäßig kalt bei Abfahrt (tracke mit CarScanner)

    Egal wie ich es anstelle, ich kriege außer durch JoJo fahren den Akku nicht auf Temperatur.

    Selbst fast reines Vollgas über 30km hilft da nicht.

    Nach Ladestopp und Akku-Temperatur von über 30 Grad sieht man in CarScanner, dass der ID die Betterie kühlt.

    Und das bei 2 Grad Außentemperatur! Die Vorlauftemperatur ist i.d.R. unter 18 Grad, was zusammen mit dem Fahrtwind zu einer rapiden Abkühlung führt.

    Beim anschl. Ladestopp hab ich dann wieder unter 20 Grad Akku-Temperatur. Wenn man da aber mit 10% SoC anschließt steigt die Temperatur so schnell, dass man tats. noch eine gute Ladekurve bekommt.


    Mein zweites E-Auto (ein BMW i3) steht in der Garage. Da hat der Akku bei Abfahrt wegen der geschützten Umgebung mind. 10 Grad.

    Und den 30kWh-Akku kriegt man auch gut warmgefahren.


    Was ist effektiv?

    Höher Verbrauch duch Vollgas und JoJo-Fahren (wenn es denn überhaupt auf der BAB geht)? Oder normal fahren und länger laden? Oder die zus. Batterieheizung, wenn man an den DC-Lader anschließt und 6kW allein in das Aufheizen des Akkus gehen?

    Da hat jeder andere Vorstellungen.


    PS: Meine schlechteste Performance hatte ich tats. als ich folgendes versucht habe:

    Auto stand draußen, SoC ca. 50%, bin 30km Landstraße zur BAB und zum Schnellader gefahren.

    Akku hatte ca. 6 Grad. Ladeleistung 50kW, da die Heizung den Akku bis 80% kaum auf Temperatur brachte und als es soweit war der SoC zu hoch war, max. Ladepeak ca. 75kW.

    Dann 200km mit 130kmh zum nächsten Lader. Akku wieder unter 15 Grad erwärmte sich aber wieder durch Heizung am DC-Lader. Daher Ladeleistung 100kW aber nur bis ca. 50% SoC.

    Beide Stopps dauerten unverhältnismäßig lange und diese Variante kann ich nicht empfehlen.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Guckt Ihr, hab ih so auch nicht gewusst

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2:19-2:59 der Rest ist für uns IDler uninteressant

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!