Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Eine blöde Frage

    Ich muss nichts machen um die Wärmepumpe in Betrieb zu nehmen ja ? Einfach Klima / Lüftung an und gut ?

    Nein ,du musst nichts machen. Die Pumpe läuft automatisch wenn die Lüftung/Klima an ist....

  • Ich wohne in Hannover (City) muss oft nach Wolfsburg und Braunschweig, dann über die A2.

    Das ist also eine gemischte Strecke mit Landstraße und Autobahn bis max 130 km.

    (Vielleicht noch wichtig (?): Ich fahre im B-Modus, der Wagen steht in einer Tiefgarage)

    Probier mal die Überlandstrecken im D Modus zu fahren, laut VW ist der Segelmodus die effektivere und damit stromsparendere Fahrweise. Und berichte dann mal von den Verbrauchsdaten!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Bei uns war die Wärmepumpe der ausschlaggebende Punkt für den ID.3 First Max.


    Das Panoramadachfenster ist eine nette Spielerei, war uns nicht wichtig. Ebenso ist mir der Superdupperbeschleunigungswert des Max blunzenwurscht, finde ich eine eher lächerlich unwichtige Sache.

    Die Start und Pause Pedale sind auch Kinderkram, eher lästig, weil die Ambientbeleuchtung sich darin spiegelt und am Beifahrersitz störend wirkt.


    Die Wärmepumpe allerdings war für uns ein Verkaufsschlager, zusätzlich war nur beim MAX das Matrix LED Licht und das Augumented reality Head-up-Display auf der Windschutzscheibe dabei, auch zwei Gründe für den griff zum Max. Unser Haus wird durch eine Wärmepumpe geheizt, die Erfahrung zeigt wie günstig und sparsam man da für wohlige Wärme sorgt, und so war's nur allzu logisch, dass das E-Auto ebenso eine Wärmepumpe braucht.

  • Genau das waren auch meine Beweggründe. Was meinst Du aber mit Beschleunigungswert?

    Kann mich gar nicht erinnern wie das genau heißt, aber an erster Stelle wurde beim Max als Highlight beim Prebooking die besonders tolle Beschleunigung genannt, gab es ebenfalls nur beim Max. Da ist man dann nochmals um 2 Sekunden schneller auf 100 oder so. Schwachsinn, da diese Beschleunigung sowieso irre viel Saft aus dem Akku zieht, nur zweimal hintereinander geht, dann der Akku überhitzt ist. Keine Ahnung ob der ganzen Wahrheit dahinter, ich fand es nur eher abschreckend, wer braucht das mit einem halbwegs intakten Selbstbewusstein?

    Wärmepumpe und das Agumented Reality Head U Display waren die zwei Punkte, und ein paar Assisitenten, die die zweite damals als Prebooking erhältliche Variante auch nicht dabei hatte, die für uns den Ausschlag gegeben haben.

  • Die Start und Pause Pedale


    haben mit großer Sicherheit "Patentschutz"


    Dieselben sind sicherlich nicht die große Errungenschaft, aber diese Idee muss man zuerst einmal haben.


    Z.B. als ich in den Anfängen der 1980 Jahre mir an meinem tollen VW Jetta durch das Heckfenster leuchtende zusätzliche Bremslichter montierte, musste ich dieselben bei einer Polizeikontrolle vor Ort abklemmen - sind verboten, max. 60cm o.ä. über dem Boden - könnte ja den Hintermann irritieren. X(

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Da mein 1st plus überwiegend nicht auf der Langstrecke betrieben wird und ich in der Garage mit Drehstrom laden kann, war für mich die fehlende Wärmepumpe ok. Das sähe anders aus, wenn ich im Winter dauernd lange Strecken fahren würde. Da ich als Vorbesteller nur die Wahl zwischen 3 Varianten hatte, war der die plus-Ausstattung mein Favorit unter Kosten-Nutzen-Sicht.

  • Ihr findet hier einen Test der WP vom YouTube Channel von Battery Life:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die sind ca. 170km mit zwei ID.3 gefahren. Einer mit und einer ohne WP, bei ca. 3 Grad Außentemperatur und 24 Grad Innenraum. Durchschnittliche Geschwindigkeit war 85 km/h.


    Spoiler Alert: Verbrauch ohne WP 177 Wh/km und mit WP 165 Wh/km

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Dass schein der richtige Thread zu sein...

    Also nochmal meine Frage: Muss man "A/C" an haben damit die Wärmepumpe läuft?

    Das die "Heizung" an sich an sein muss ist ja klar - nur wenn ich dann "AUTO" anschalte geht auch immer "A/C" mit an!


    Bin Gestern daher Testweise mit "A/C" AN gefahren und hatte "gefühlt" einen geringeren Verbrauch als vorher...

    (Hier hätte ich gerne ne offizielle Antwort von VW oder ne Anleitung, Beschreibung)


    Kann man sonst irgendwie feststellen ob die Wärmepumpe läuft.

    Ich kenne nur die Aussage dass sie so konzipiert ist dass sie Sommer wie Winter läuft und ziemlich Temperaturunabhängig ist.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die A/C muss nicht an sein damit die Wärmepumpe läuft und du kannst die A/C auch ausschalten wenn du auf AUTO geschaltet hast.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!