Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • In einem anderen Thread gab es einen Hinweis auf ein Video von NextMove zum Thema Wärmepumpe. Das ist sehr interessant gemacht, mit eigenen Versuchen und Messungen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier auch noch einmal mein Kommentar dazu:


    Wirklich gutes Video von NextMove. Die haben sich schon Mühe gegeben mit ihren Messungen, fairerweise auch auf kleine Mängel wie unterschiedliche Reifen hingewiesen.

    Zur Wärmepumpe im ID.3 gab es ein verblüffendes Fazit: bei den getesteten Modellen und den Versuchsbedingungen brachte die Wärmepumpe weder beim längeren Innenraumheizen im Stand noch beim Heizen während der Fahrt einen Vorteil. Das Merkwürdige dabei: man hörte beim Heizen im Stand bei dem Modell mit WP deutlich das entsprechende Geräusch, das Modell ohne WP blieb leise. Gebracht hat die WP aber trotzdem nichts, sehr seltsam. Die Stellungnahme von VW und der Kommentar von NextMove lassen die vage Hoffnung offen, dass das große Softwareupdate auch dazu noch etwas bringt. Das wäre auch dringend nötig und sollte nicht nur eine geringfügige Verbesserung bringen!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das war ein Test, mit der Vorseriensoftware. Ich würde da erstmal abwarten.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das war ein Test, mit der Vorseriensoftware. Ich würde da erstmal abwarten.

    Was meinst Du mit "Vorseriensoftware"? Das Testvideo wurde vor ein paar Tagen erst veröffentlicht und wurde bei Außentemperaturen um 0° gedreht, also doch wohl vor wenigen Tagen.

    Dass bei einem Update das besser werden könnte, habe ich ja auch erwähnt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • OldTomcat Das Video haben wir hier im Thread schon andiskutiert. Seite 12 :)

    Du hast ja Recht! Es ist mir nicht in Erinnerung geblieben, weil ich da keine Zeit hatte, mir das Video anzusehen. Jetzt bin ich dazu gekommen und habe es halt aus Versehen noch einmal hierher gebracht. Na ja, schadet wohl nicht viel, bleibt sicher ein Referenzpunkt, um die weitere Entwicklung nach Updates zu überprüfen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Was meinst Du mit "Vorseriensoftware"? Das Testvideo wurde vor ein paar Tagen erst veröffentlicht und wurde bei Außentemperaturen um 0° gedreht, also doch wohl vor wenigen Tagen.

    Dass bei einem Update das besser werden könnte, habe ich ja auch erwähnt.

    noch ist die 2.1 nicht ausgeliefert, das ist aber die Version ab der alles richtig funktionieren soll. Diese Autos scheinen aber noch nichtmal auf 2.0 zu sein, erst ab der Version weiß die Navisoftware wo Ladestationen sind. Wenn ich hier lese das Leute die WP wegen dieses einen Tests wieder abbestellen wollen dann glaube ich ist abwarten besser.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Du hast ja Recht! Es ist mir nicht in Erinnerung geblieben, weil ich da keine Zeit hatte, mir das Video anzusehen. Jetzt bin ich dazu gekommen und habe es halt aus Versehen noch einmal hierher gebracht. Na ja, schadet wohl nicht viel, bleibt sicher ein Referenzpunkt, um die weitere Entwicklung nach Updates zu überprüfen.

    Ist doch kein Problem, war nur als Hinweis gemeint, dass du vielleicht an unsere Diskussion anknüpfen kannst. :)

  • Hier ist nochmal ein Vergleichstest von BatteryLife auf Youtube.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Hallo,

    Ich verstehe die "Zusammenfassung" nicht. Warum sollte auf die 18er Reifen etwas draufgerechnet werden? Der Abrollumfang sollte doch der gleiche sein? Bei 18er reifen ist es 215/55/18, und bei 19er ist es 215/50/19. Ich müsste ja jedesmal eine Tachoanpassung machen beim Reifenwechsel...

    Wenn ich es nachrechne, komme ich beim 18er Reifen auf einen Abrollumfang von 210,9cm bei einem Durchmesser von 69,4cm. Der 19er Reifen hat einen Abrollumfang von 212,1cm bei einem Durchmesser von 69,8cm. Ergeben 0,6%...

    Also statt 19,7 kWh auf 100km wären es dann ~ 19,82 kWh auf 100km. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Jan

  • Anonymic

    Hab das Video noch nicht gesehen.


    Aber die Größe der Reifen (Felgen) wirkt sich auf den Verbrauch aus. Je Größer die Felgen, desto größer der Verbrauch.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Hallo,

    Der Unterschied ist halt im Durchmesser 4mm... Oder halt 1,2cm längerer Umfang.

    Bei 20" Felgen sind es 1,1% Unterschied, ergo 2,4cm mehr Umfang.

    Jan

  • ich verstehe die Anpassungen am Ende auch nicht. Der Verbrauch ist doch schon auf per 100km umgerechnet. Da machen die 2km gesamtstrecke doch nichts, oder? Das wäre anders wenn er den absoluten Verbrauch berechnet hätte.
    und dann einfach noch mal 2kw für die Heizung abzuziehen macht es auch nicht besser.
    wirklich schlauer sind wir jetzt auch nicht, aber jetzt kann man halt je nachdem wie man das Ergebnis gerne hätte entweder das nextmove oder das batterylife Video gucken ;)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Der Verbrauch ist doch schon auf per 100km umgerechnet.

    Angabegem. waren aber beide Autos auf identischen Strecken unterwegs. Also "irrt" sich mindestens ein Auto bei der Streckenmessen. Und deshalb muss auch der auf 100km umgerechnete Verbrauch korrigiert werden.


    (Ob die unterschiedliche Streckenmessung auf den unterschiedlichen Rädergrößen basiert und die Umrechnung korrekt ist, kann ich spontan nicht beurteilen)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das Standbild am Ende ist doch sehr aussagekräftig. Die Wärmepumpe spart ca. die Hälfte der Heizleistung sobald das Auto warm ist. Das sind irgendwas zwischen 1,5kw und 2,5 kw. Da BatteryLife ja keine 100km gefahren ist und der Wagen nur vom aktuellen Verbrauch hochrechnet, wären die Unterschiede deutlicher, wenn man den Akku bis zum Ende fährt.


    Schlussendlich lohnt sich die Wärmepumpe nur, wenn man bei >20km langen Strecken mehr Reichweite will.


    Die Wärmepumpe ist beim ID.3 Luxus. Aber wenn man schon soviel Geld ausgibt, dachte ich mir persönlich, kann ich gleich die WP mitkaufen und dann beim Wiederverkauf ein Teil wieder reinholen.

  • Das Hauptargument ist meiner Meinung nach auch das Kältemittel. Das andere Teufelszeug brennt wie nix. Sieht man auch bei dem Fall mit dem GTE.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!