Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • das mit dem MAX/AC ist aber die Klimaanlage auf Maximal Leistung diesen Knopf gab es bei meinem alten I3 auch und der hatte keine WP

    Meinen neuen I3s habe ich extra mit WP bestellt um z.b die Klima auch im Stand zu nutzen.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Einen einzigen Vorteil sehe ich bei der WP nun doch.


    Das Kältemittel ist mit CO2 befüllt. Alle anderen Modelle haben das schädliche R1234yf hochentzündlich, ätzend und schlecht für die Umwelt 🤮.


    Vom Umweltgedanken her sollte man daher die WP allein wegen dem Kältemittel bestellen.

  • Hallo,

    auch beim Max ist die Wärmepumpe eine Sonderausstattung mit einem Preis von 1242,86€.

    Aber nicht beim 1st Max, da ist die immer dabei. ChrisMandel hat geschrieben, dass er einen 1st hat, also muss da auch eine Wärmepumpe sein, schlussfolgere ich :)

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Kurze ergänzende Frage:

    anscheinend kann man die Wärmepumpe tatsächlich mit A/C ein- und ausschalten.

    Wozu gibt es denn diese Möglichkeit.

    Also warum lässt sich bei einer Klimaautomatik der Kompressor überhaupt ausschalten????

  • Kurze ergänzende Frage:

    anscheinend kann man die Wärmepumpe tatsächlich mit A/C ein- und ausschalten.

    Wozu gibt es denn diese Möglichkeit.

    Also warum lässt sich bei einer Klimaautomatik der Kompressor überhaupt ausschalten????

    die Wärmerückgewinnung läuft ja über das kältemittel des klimakompressors. Er kann ausgeschaltet werden, heißt aber noch nicht das die Elektrische Ptc Heizung nicht heizt. Es ist praktisch wenn du an einem Sonntag im Winter eine Strecke von einem Kilometer zum brötchenkaufem fährst, hier sparst du sogar Energie da der kompressor keinen Druck im System aufbauen muss und die elektrische Heizung läuft eh am Anfang mit voller Leistung.

  • Ich glaube, dass gerade für die Jenigen, die im Winter gern in eine vorgeheizte E-Droschke hüpfen möchten, die WP sinnvoll sein könnte...

    Grüße, Jens

    ..fährt Nissan Navara ID3, Yamaha XT600 und ein paar Kettensägen.. ;)

  • Es wäre interessant mal den Vergleich zwischen Fahrzeugen mit und ohne Wärmepumpe zu ermitteln.

    Vielleicht mach ja Nextmove mal so ein Video.

    Denn die 30% mehr Reichweite die versprochen wird halte ich persönlich für zu hoch!!

  • Nach meiner Recherche ist die WP eine absolute Glaubensfrage.

    Allgemein kann man jedoch zur Variante mit WP folgendes sagen:


    Pro:

    + ungefährlicheres Kühlmittel

    + erhöhte Reichweite bei diversen Situationen (vermutlich nicht annähernd 30% aber zumindest etwas)


    Negativ:

    - Kosten der WP können selbst bei hohen Annahmen nicht über eine gewöhnliche Laufzeit reingeholt werden


    Ich persönlich denke, dass man die WP nur bestellen sollte wenn:


    a) es noch ins Budget passt

    b) man das max. aus seiner Konfiguration herausholen möchte

    c) besonders viel Kurzstrecke fährt und das Auto oft wieder aufheizen muss

  • Zusätzlich soll die neuartige VW Wärmepumpe auch in der heißen Sommerhitze beim Kühlen zum Einsatz kommen !

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!