Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hi wollte mich auch nochmal melden, bin über Ostern von Marnardal nach Kristiansund hin und zurueck1960km und einen Verbrauch von 350 KWh. Die Fahrt ging auch über Dovre (Schneeberge -5 Grad)



    Hier die Rückfahrt von Kristiansund nach Marnardal


    20210405_150557 (1).jpg




    Und hier von Gardemoen nach Marnardal mit größtenteils norwegischer Autobahn max 110km/h Höchstgeschwindigkeit, laut Tacho 120 gefahren, konnte dann auch mit 98KWh laden



    20210405_150615.jpg


    Software 2.1


    Hilsen Rainer

  • Ihr mit euren tollen Verbräuchen :D

    Gestern morgen wäre Vorheizen mal schön gewesen, aber genau dann, wenn es Sinn macht, klappt es nicht. Also musste ich kratzen.
    Dann durch die Stadt und am Ende kommt sowas bei raus:
    Megaverbrauch.jpg

    die ersten 5 min war die Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 1 - aber das kostet nicht viel

    Ich war im D Modus und Individuell, was bei mir alles auf comfort und Antrieb und ACC auf ECO heißt.
    Inzwischen fahre ich in der Stadt in der Regel mit adaptiven Limiter. ACC kommt nur auf Land- und Bundesstraßen und Autobahnen zum Einsatz, halt oft dann, wenn die Straße genug Platz bietet.


    Am späten Nachmittag bei ca 10° und dann mit Sommerreifen (der Wechsel auf Sommerreifen war der Grund mein HomeOffice zu verlassen :D), war der Verbrauch wieder total in Ordnung ;)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Kennen wir ja morgens bei knapp 0 °, da wird der Akku und der Fahrgastraum erstmal ordentlich befeuert. Ist ja bald vorbei, für ca 7 Monate.

    Mein Verbrauch heute, überwiegend innerstädttisch, mit Steigungen nach Mettmann.


    20210414_124106.jpgP

  • Was habt ihr nur für Wahnsinnsverbräuche, ich kann da nicht mithalten so hoch komme ich nicht: ;)


    20210409_144659.jpg


    Momentaufnahme nach Heimfahrt mit Ladetests EnBW Karte.

    Laden an der heimischen Wallbox mit 2 km/Min. / > 100 km/h ! (aber nur gaaanz kurz zu Beginn;))

    Reichweitenanzeige vor Laden nach GoM 610 km (auf 100 % SOC hochgerechnet)::):)


    Screenshot_20210412-161916.jpg


    Nachts bei Ladebeginn "nur" noch 106 km Restreichweite.

    Nach dem Laden nur noch 400 km Reichweite (317km/80%) ?

    Habe den ID bis zur Morgenabfahrt bei - 2 Cel Vorgeheizt:

    Akku durch laden bis 80 % (4,5h) dann vorheizen Auto am Kabel. Verbrauch dann 15,x kWh/100km, 45 km Strecke.
    Heimwärts waren der Verbrauch dann höher.


    Der Gesamtschnitt liegt zu Zeit bei 17,2 kWh/100 km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Heute hatte ich mal die Möglichkeit, mein ID mal von fast komplett leer (2% SoC) auf 100% zu laden. Passenderweise gibt es am Autohof Winsen Luhe an der Aral-Tankstelle ein enBW Hypercharger mit 300KW maximaler Leistung. Ich war beim Ladevorgang der einzige Ladegast.


    Bedingungen:

    7°C Außentemperatur, Auto ist vorher 25km gefahren (maximal 120km/h), trocken, A/C 21°C. Auto stand vorher rund 30 Stunden an der Straße.


    Ladekurve.png


    Was sagt diese Grafik:

    * Bei einem leeren Akku benötigt man rund 10 Minuten für 100km Reichweite, SoC von 2% auf 22%

    * Ladepeak von 125KW bei 30% SoC, diese wurde nach 13 Minuten erreicht

    * Erste Absenkung ab 31%, Ladeleistung unter 100KW ab 43%, starke Absenkung ab 82%

    * von 69% - 81% SoC bleibt die Ladekurve nahezu gleich

    * Ladevorgang von 2% - 80% dauerte rund 41 Minuten

    * Ladeleistung bleibt bis 97% SoC bei mindestens 30 KW

    * kompletter Ladevorgang dauerte 66 Minuten. Die durchschnittliche Ladeleistung lag bei 71,97 KW

    * 79,86 kWh Energieinhalt wurden geladen, abzgl. von rund 10% Ladeverlusten ergibt es vermutlich eine reale Ladung von 71,87 kWh in den Akku (1,54 kWh waren noch vor der Ladung im Akku bei 2% SoC


    Meine Erkenntnis dazu: Wer Langstrecke fährt, für den könnte es sich lohnen, bis max. 70% zu laden und einen Ladestopp mehr einzuplanen. Von 5% - 70% liegt die durchschnittliche Ladeleistung bei knapp 108 KW, bei 5% - 80% liegt diese durchschnittlich bei 91,3 KW.

    Bei einer Fahrtstrecke von mir nach München bsp. mit rund 760km könnte ich rund 24 Minuten im Idealfall einsparen, wenn ich bis max. 70% lade. Dafür stehe ich dann insgesamt dreimal an der Raststätte.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Kennen wir ja morgens bei knapp 0 °, da wird der Akku und der Fahrgastraum erstmal ordentlich befeuert. Ist ja bald vorbei, für ca 7 Monate.

    Mein Verbrauch heute, überwiegend innerstädttisch, mit Steigungen nach Mettmann.


    20210414_124106.jpgP

    Am Morgen war es bei uns leider sehr kalt. Scheibenen war vereist. Ich war auf den ersten Kilometern richtig geschockt und kurz davor ein Handybild zu machen.

    :!:91.8 kWh/100 km :/X/


    Hmmmmm...gut, dass ich "noch" Flaterateladen kann.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • ja aber doch nur auf den ersten 500 m.

    Ich heiz ja immer vor, dann erscheint nicht so ein haushoher Verbrauch. Klar, der Strom ist auch verbraucht, aber mit dem angenehm warmen Start.

  • Ich war auf den ersten Kilometern richtig geschockt und kurz davor ein Handybild zu machen.

    :!:91.8 kWh/100 km :/X/

    Musst schon "erste Kilometer" konkreter machen. wenn es die ersten zwei Kilometer sind, bei denen Du auch mit laufender Innenraum- und Akkuheizung und WP an einer längeren roten Ampel standest (oder gewartet hast bis die Scheiben abgetaut waren), dann ist das normal und auch nicht schlimm. Der Mehrverbrauch durch die genannten Sonderverbraucher verteilt sich ja erst beim Fahren. Und bleibt vor allem bei Weitem nicht so hoch.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn letzte Woche die Ampel später grün geworden wäre hätte ich berichten können ob auch über 100 kWh/100 angezeigt werden:).

    98 waren schon erreicht.

    Und hinter mir standen einige.


    Bis ich zuhause war 17,x kWh/100 km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn letzte Woche die Ampel später grün geworden wäre hätte ich berichten können ob auch über 100 kWh/100 angezeigt werden:).

    ....

    Nein, wird nicht.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+


  • Deine Ladekurve ist nicht perfekt. Wahrscheinlich war der Akku noch nicht warm genug. Bei 50% sollten ca. 99kwh anliegen.

  • Deine Ladekurve ist nicht perfekt. Wahrscheinlich war der Akku noch nicht warm genug. Bei 50% sollten ca. 99kwh anliegen.

    Das wird nicht nur wahrscheinlich sein, das ist auch so. 20km Autobahn bei 120km/h wird nicht zum Wärmen langen. Daher ist das ganz gut anschaulich, wenn die Batterie nicht so warm ist.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!