185km bei 51% SoC. Ich bleibe dabei, die Berge/Hügel hier sind Schuld!
Aber so richtig warm war es bisher ja auch nur selten. Am Samstag bin ich noch durch ein Graupel-/Hagelschauer gefahren ( weit weniger Spektakulär mit Panoramadach als erwartet).
185km bei 51% SoC. Ich bleibe dabei, die Berge/Hügel hier sind Schuld!
Aber so richtig warm war es bisher ja auch nur selten. Am Samstag bin ich noch durch ein Graupel-/Hagelschauer gefahren ( weit weniger Spektakulär mit Panoramadach als erwartet).
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Alles anzeigenMit diesem Onlinerechner kann man sich einen schnellen Überblick über den Energiegehalt von verschiedenen Engergiequellen verschaffen.
Z.B. entsprechen 20 kw/h 2 Liter Diesel... Was wir für ein Elektroauto schon als eher viel empfinden wäre für einen Diesel Weltklasse.
https://rechneronline.de/elektroauto/
Nach 6 Monaten mit dem ID.3 (58 kw/h Akku) würde ich mich beim nächsten mal auch für den größeren Akku entscheiden. Diesen gab im Mai 2019, als ich meine Reservierung tätigte leider noch nicht.
Man hat in der Praxis dann einfach etwas mehr Spielraum. Um mich auf längeren Touren im Bereich zwischen 100 und gegen Null zu bewegen bin ich noch nicht mutig, oder sagen wir erfahren genug. Bei 20 Prozent und dem dezenten Hinweis, dass der Ladesand niedrig sei werde ich schon leicht nervös und bin froh wenn die nächste Ladesäule nicht mehr allzuweit entfernt ist.
Speziell kann ich noch absolut nicht einschätzen wie viel Mehrverbrauch ich bergauf in Kauf nehmen kann um dann anschließend bergab doch noch die nächste Ladesäule ohne gröberem Nervenflattern zu erreichen.
In unserer Alltagsnutzung kommt es schonmal vor, das wir mit 4%-Reserve hier an unserer Ladesäule ankommen.
Bis jetzt hat das immer super funktioniert, und war noch nicht in den Notmodus umgeschaltet.
185km bei 51% SoC. Ich bleibe dabei, die Berge/Hügel hier sind Schuld!
Aber so richtig warm war es bisher ja auch nur selten. Am Samstag bin ich noch durch ein Graupel-/Hagelschauer gefahren ( weit weniger Spektakulär mit Panoramadach als erwartet).
362 km Reichweite bei rechnerisch 100 % SoC ist im Bergischen durchaus ok. Da gibt es nix zu meckern.
362 km Reichweite bei rechnerisch 100 % SoC ist im Bergischen durchaus ok. Da gibt es nix zu meckern.
ja, das denke ich auch - entspricht auch meiner Erwartung, denn ich habe immer auf 350km Reichweite gehofft. Die ganzen Herstellerangaben haben ja doch meistens nichts mit der Realität zu tun. Ich erhoffe mir nur, dass die Hersteller alle gleich messen und man zumindest die Autos untereinander Vergleichen kann.
ja, das denke ich auch - entspricht auch meiner Erwartung, denn ich habe immer auf 350km Reichweite gehofft. Die ganzen Herstellerangaben haben ja doch meistens nichts mit der Realität zu tun. Ich erhoffe mir nur, dass die Hersteller alle gleich messen und man zumindest die Autos untereinander Vergleichen kann.
Ja das WLTP Verfahren ist einheitlich und dort ist genau vorgeschrieben wie die Messung zu laufen hat.
Eine kurze Übersicht findest Du hier https://www.vda.de/de/themen/u…-neues-Testverfahren.html
Ja das WLTP Verfahren ist einheitlich und dort ist genau vorgeschrieben wie die Messung zu laufen hat.
Eine kurze Übersicht findest Du hier https://www.vda.de/de/themen/u…-neues-Testverfahren.html
jo, und dann kommt noch irgendein Manager daher und es wird hier ein Kilometer "optimiert" und dann da noch einer...
Nach dem Abgas ist vor dem WLTP
jo, und dann kommt noch irgendein Manager daher und es wird hier ein Kilometer "optimiert" und dann da noch einer...
Nach dem Abgas ist vor dem WLTP
Naja dann kann man grundsätzlich auch alles anzweifeln und überhaupt nichts mehr glauben....😉
Naja dann kann man grundsätzlich auch alles anzweifeln und überhaupt nichts mehr glauben....😉
anzweifeln nicht, aber ich habe im leben gelernt, man sollte immer hinterfragen und sich nicht alles anbrabbeln lassen. Ob von VW, ZDF oder Bundestag...
Wenn das stimmt, was "WeConnect ID"da gerade ausrechnet, brauche ich keinen größeren Akku.
Wir fahren wenig Autobahn, viel Stadtverkehr, lassen die Berge links liegen, haben hier aber immer Gegenwind.
Lange Reisen machen wir ohnehin mit anderen Verkehrsmitteln. Unsere Reiseziele hier oben erreichen wir in der Regel mit wenig Autobahnanteil, jeweils ohne Zwischenladung. Das einzige Reiseziel, das wir hier oben gelegentlich außerhalb des mutmaßlichen Radius ansteuern, erreichen wir aber auch mit Zwischenladen ganz entspannt, weil ohne Fährschifffahrt.
Grüße von der Küste
Wenn das stimmt, was "WeConnect ID"da gerade ausrechnet, brauche ich keinen größeren Akku.
Wir fahren wenig Autobahn, viel Stadtverkehr, lassen die Berge links liegen, haben hier aber immer Gegenwind.
Lange Reisen machen wir ohnehin mit anderen Verkehrsmitteln. Unsere Reiseziele hier oben erreichen wir in der Regel mit wenig Autobahnanteil, jeweils ohne Zwischenladung. Das einzige Reiseziel, das wir hier oben gelegentlich außerhalb des mutmaßlichen Radius ansteuern, erreichen wir aber auch mit Zwischenladen ganz entspannt, weil ohne Fährschifffahrt.
Grüße von der Küste
Das kann ich bestätigen. Flachland, gemäßigte Fahrweise, alles tip top, bei warmen Temperaturen.
Ich habe heute mit 6A geladen, es waren 20kWh zu je 11ct, d.h. Solarstrom, den ich nicht verkauft habe. Das ist fair!
Und jetzt stehen 331km Reichweite bei 81% des 58kWh Akkus in der App. Macht ungefähr 1,50€/100km.
Der ID.3 ist deutlich sparsamer als ich es erwartet habe.
Ich habe heute mit 6A geladen, es waren 20kWh zu je 11ct, d.h. Solarstrom, den ich nicht verkauft habe. Das ist fair!
Und jetzt stehen 331km Reichweite bei 81% des 58kWh Akkus in der App. Macht ungefähr 1,50€/100km.
Der ID.3 ist deutlich sparsamer als ich es erwartet habe.
So mache ich es auch, reduzierter Ladestrom und PV über Stunden nutzen.
Aber auf die 331km bei 81% schaffe ich nicht. Habe jetzt 322km bei 100%, liegt vielleicht daran, das ich viel Autobahn fahre.
Bin aber mit mein Verbrauch auch zufrieden, weniger als.mit meinem Diesel.
Bei mir sind es beim 58er Akku zur Zeit 344 km (100% voll) Reichweite.
Bei der Auslieferung in Wolfsburg waren es übrigens 388 km Reichweite (100% voll).
Tschau
Gutsch
Alles anzeigenBei mir sind es beim 58er Akku zur Zeit 344 km (100% voll) Reichweite.
Bei der Auslieferung in Wolfsburg waren es übrigens 388 km Reichweite (100% voll).
Tschau
Gutsch
Die Flachländer sind klar im Vorteil was Verbrauch / Reichweite angeht. siehe holsteiner.
So, Sommerreifen sind drauf.
"Winterverbrauch" 17,4kWh/100km auf 3731 km, 55 km/h Reifendruck "Werkseinstellungen"
Die Sommerreifen werde ich noch mit mindestens +0,3 Bar aufpumpen.
Ziel unter 14 kWh/100km. WLTP (13,8) ist zu unterbieten.
Die angezeigte Reichweite liegt zur Zeit schon über 400 km.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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