Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • 185km bei 51% SoC. Ich bleibe dabei, die Berge/Hügel hier sind Schuld!

    Aber so richtig warm war es bisher ja auch nur selten. Am Samstag bin ich noch durch ein Graupel-/Hagelschauer gefahren ( weit weniger Spektakulär mit Panoramadach als erwartet).

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • In unserer Alltagsnutzung kommt es schonmal vor, das wir mit 4%-Reserve hier an unserer Ladesäule ankommen.
    Bis jetzt hat das immer super funktioniert, und war noch nicht in den Notmodus umgeschaltet.

  • 185km bei 51% SoC. Ich bleibe dabei, die Berge/Hügel hier sind Schuld!

    Aber so richtig warm war es bisher ja auch nur selten. Am Samstag bin ich noch durch ein Graupel-/Hagelschauer gefahren ( weit weniger Spektakulär mit Panoramadach als erwartet).

    362 km Reichweite bei rechnerisch 100 % SoC ist im Bergischen durchaus ok. Da gibt es nix zu meckern.

  • 362 km Reichweite bei rechnerisch 100 % SoC ist im Bergischen durchaus ok. Da gibt es nix zu meckern.

    ja, das denke ich auch - entspricht auch meiner Erwartung, denn ich habe immer auf 350km Reichweite gehofft. Die ganzen Herstellerangaben haben ja doch meistens nichts mit der Realität zu tun. Ich erhoffe mir nur, dass die Hersteller alle gleich messen und man zumindest die Autos untereinander Vergleichen kann.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • ja, das denke ich auch - entspricht auch meiner Erwartung, denn ich habe immer auf 350km Reichweite gehofft. Die ganzen Herstellerangaben haben ja doch meistens nichts mit der Realität zu tun. Ich erhoffe mir nur, dass die Hersteller alle gleich messen und man zumindest die Autos untereinander Vergleichen kann.

    Ja das WLTP Verfahren ist einheitlich und dort ist genau vorgeschrieben wie die Messung zu laufen hat.

    Eine kurze Übersicht findest Du hier https://www.vda.de/de/themen/u…-neues-Testverfahren.html

    …man man man

  • Ja das WLTP Verfahren ist einheitlich und dort ist genau vorgeschrieben wie die Messung zu laufen hat.

    Eine kurze Übersicht findest Du hier https://www.vda.de/de/themen/u…-neues-Testverfahren.html

    jo, und dann kommt noch irgendein Manager daher und es wird hier ein Kilometer "optimiert" und dann da noch einer...
    Nach dem Abgas ist vor dem WLTP

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • jo, und dann kommt noch irgendein Manager daher und es wird hier ein Kilometer "optimiert" und dann da noch einer...
    Nach dem Abgas ist vor dem WLTP

    Naja dann kann man grundsätzlich auch alles anzweifeln und überhaupt nichts mehr glauben....😉

    …man man man

  • Naja dann kann man grundsätzlich auch alles anzweifeln und überhaupt nichts mehr glauben....😉

    anzweifeln nicht, aber ich habe im leben gelernt, man sollte immer hinterfragen und sich nicht alles anbrabbeln lassen. Ob von VW, ZDF oder Bundestag...

  • Wenn das stimmt, was "WeConnect ID"da gerade ausrechnet, brauche ich keinen größeren Akku.

    Wir fahren wenig Autobahn, viel Stadtverkehr, lassen die Berge links liegen, haben hier aber immer Gegenwind.

    Lange Reisen machen wir ohnehin mit anderen Verkehrsmitteln. Unsere Reiseziele hier oben erreichen wir in der Regel mit wenig Autobahnanteil, jeweils ohne Zwischenladung. Das einzige Reiseziel, das wir hier oben gelegentlich außerhalb des mutmaßlichen Radius ansteuern, erreichen wir aber auch mit Zwischenladen ganz entspannt, weil ohne Fährschifffahrt.

    Grüße von der Küste

    IMG_ECC5291384F1-1.jpeg

  • Wenn das stimmt, was "WeConnect ID"da gerade ausrechnet, brauche ich keinen größeren Akku.

    Wir fahren wenig Autobahn, viel Stadtverkehr, lassen die Berge links liegen, haben hier aber immer Gegenwind.

    Lange Reisen machen wir ohnehin mit anderen Verkehrsmitteln. Unsere Reiseziele hier oben erreichen wir in der Regel mit wenig Autobahnanteil, jeweils ohne Zwischenladung. Das einzige Reiseziel, das wir hier oben gelegentlich außerhalb des mutmaßlichen Radius ansteuern, erreichen wir aber auch mit Zwischenladen ganz entspannt, weil ohne Fährschifffahrt.

    Grüße von der Küste

    IMG_ECC5291384F1-1.jpeg

    Das kann ich bestätigen. Flachland, gemäßigte Fahrweise, alles tip top, bei warmen Temperaturen.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Ich habe heute mit 6A geladen, es waren 20kWh zu je 11ct, d.h. Solarstrom, den ich nicht verkauft habe. Das ist fair!

    Und jetzt stehen 331km Reichweite bei 81% des 58kWh Akkus in der App. Macht ungefähr 1,50€/100km.

    Der ID.3 ist deutlich sparsamer als ich es erwartet habe.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe heute mit 6A geladen, es waren 20kWh zu je 11ct, d.h. Solarstrom, den ich nicht verkauft habe. Das ist fair!

    Und jetzt stehen 331km Reichweite bei 81% des 58kWh Akkus in der App. Macht ungefähr 1,50€/100km.

    Der ID.3 ist deutlich sparsamer als ich es erwartet habe.

    So mache ich es auch, reduzierter Ladestrom und PV über Stunden nutzen.

    Aber auf die 331km bei 81% schaffe ich nicht. Habe jetzt 322km bei 100%, liegt vielleicht daran, das ich viel Autobahn fahre.

    Bin aber mit mein Verbrauch auch zufrieden, weniger als.mit meinem Diesel.

  • Bei mir sind es beim 58er Akku zur Zeit 344 km (100% voll) Reichweite.

    Bei der Auslieferung in Wolfsburg waren es übrigens 388 km Reichweite (100% voll).


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Die Flachländer sind klar im Vorteil was Verbrauch / Reichweite angeht. siehe holsteiner.

  • So, Sommerreifen sind drauf.

    "Winterverbrauch" 17,4kWh/100km auf 3731 km, 55 km/h Reifendruck "Werkseinstellungen"


    Die Sommerreifen werde ich noch mit mindestens +0,3 Bar aufpumpen.

    Ziel unter 14 kWh/100km. WLTP (13,8) ist zu unterbieten.

    Die angezeigte Reichweite liegt zur Zeit schon über 400 km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!