Natürlich kann man Spannung, Strom, Zeit und Weg sehr gut erfassen. Das alleine lässt aber nur bedingt Rückschlüsse über die noch aus dem Akku entnehmbare Energiemenge zu. Und noch weniger über den Verbrauch ab Wallbox und das ist der, den wir bezahlen und der vermutlich für viele wichtig ist.
Beispiel:
Ein leerer Akku (20kWh) wird bei 25°C Zelltemperatur geladen. Es wurden ab Wallbox 22kWh zugeführt. Es wird 100% SoC angezeigt. Das Auto steht bei -5°C für 2 Tage. Jetzt werden 10kWh gemäss Verbrauchsanzeige im Auto entnommen und das Auto zeigt 0% SoC an. Die zugeführten 22kWh sind weg obwohl nur 10kWh verbraucht wurden?
Während der Fahrt wechseln sich die Energientnahme und -zuführung regelmässig ab. Ebenso ändern sich weitere Parameter, z.B. die Zelltemperatur. Da wird ganz schnell ein GOM aus den Anzeigen.