Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Wie schon oben geschrieben, das ist stark temperaturabhängig. Ich hatte im Sommer mal ca.13kWh/100km und im Winter auch schon ca. 22kWh/100km. Im Durchschnitt über ein Jahr gesehen (November bis November, Sommer-/Winterreifen, meist Landstraße aber auch Autobahn) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 16,4kWh/100km.

    ID.3 Pro Performance 58kWh

    Gletscherweiß

    ACC

    Komfortpaket Plus, Infotainment Paket

    Assistenzpaket, Wärmepumpe

    Bestellt am 29.04.2022

    AB vom 16.05.2022 mit unverbindlichem LT Q1/2023

    Komm.-Nr. AL3xxx

    Geliefert nach 190 Tagen am 04.11.2022

  • Wie schon oben geschrieben, das ist stark temperaturabhängig. Ich hatte im Sommer mal ca.13kWh/100km und im Winter auch schon ca. 22kWh/100km. Im Durchschnitt über ein Jahr gesehen (November bis November, Sommer-/Winterreifen, meist Landstraße aber auch Autobahn) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 16,4kWh/100km.

    Durchschnittsverbrauch laut ID Anzeige oder laut Berechnung inkl. Ladeverlust?

  • Laut Anzeige

    ID.3 Pro Performance 58kWh

    Gletscherweiß

    ACC

    Komfortpaket Plus, Infotainment Paket

    Assistenzpaket, Wärmepumpe

    Bestellt am 29.04.2022

    AB vom 16.05.2022 mit unverbindlichem LT Q1/2023

    Komm.-Nr. AL3xxx

    Geliefert nach 190 Tagen am 04.11.2022

  • ....man muss doch nur einmal auf der VW-Seite zu dem Modell den "Quellen"-Hinweis anklicken (auch im Konfigurator bei den technischen Daten) - dann erhält man diese Antwort:


    "Maximal mögliche Ladeleistung. Verschiedene Ladestationen können sich bei gleicher kW-Leistung in ihrem Ladeverhalten unterscheiden. Neben der kW-Leistung der Ladestation hat auch der maximale Ladestrom einen Einfluss auf die fließende Energiemenge. Des Weiteren beeinflussen Umgebungs- und Batterietemperatur sowie der Ladezustand die maximal mögliche Ladeleistung. Die angegebene maximale Ladeleistung wird unter WLTP-Bedingungen bei einer Temperatur von ca. 23° C und einem Ladezustand ab fünf Prozent ermittelt. Ändern sich diese Variablen, kann auch die Ladeleistung von der Normangabe abweichen."


    ..zudem könnte man ja auch einmal ein wenig mit dem "Ladezeitensimulator" von VW herumspielen und dabei sehen, dass gerade die Außentemperatur einen heftigen Einfluss auf die Ladezeit hat - so bekommt man zumindest eine grobe Schätzung zur erforderlichen Aufenthaltsdauer an der Ladesäule.

    Hat den Ladezeitensimulator schon mal jemand für die "alten" Id.3, insbesondere den pure, gesehen. Genau die Informationen suche ich. Es gibt diverese Apps die Ladezeiten anzeigen, aber wenn die so stark von der Akkutemperatur und dem SoC abhängen kann man denen wohl nicht trauen. Aber Daten zum selbst abschätzen der Ladeleistung habe ich auch noch nicht gefunden.

  • 182KW.jpeg

    Persönlicher neuer Rekord.
    183 KW Peak :)

    :thumbup: Da geht aber noch 300mA mehr!!! :) (500 A max. Ladestrom CCS)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 182KW.jpeg

    Persönlicher neuer Rekord.
    183 KW Peak :)

    Gratulation!! Kannst du was zu den Außentemperaturen, Startladestand und zur Akkutemperatur schreiben? Ich habe den pure performance und noch keine 100kW Ladeleistung gesehen (mehr geht bei meinem nicht). Aber ich habe den auch erst 4 Monate und es ist immer noch kalt draussen.

  • Gratulation!! Kannst du was zu den Außentemperaturen, Startladestand und zur Akkutemperatur schreiben? Ich habe den pure performance und noch keine 100kW Ladeleistung gesehen (mehr geht bei meinem nicht). Aber ich habe den auch erst 4 Monate und es ist immer noch kalt draussen.

    Ca. 23 Grad,

    Die letzten 5 km Autobahn Knallgas mit Rekuperieren und ca. 10 % ran an den Lader.

    Hatte ich aber im Winter bei -2 Grad mit selber Prozedur genau so geschafft. Also im Winter hatte ich auch schon 170 KW Peak.

    Hatte bisher noch nie ein Problem mit langsamen Laden, das Auto vorher etwas zügiger fahren und dann läuft es.
    Zwar nicht immer 170 KW, aber 140 waren eigentlich immer drinnen.

    Edit:
    Klima ganz klassisch auf 22 Grad AC

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!