Beiträge von MMMario

    Und wenn er dann noch die Topologie berücksichtigen würde ...

    Das ist tatsächlich noch super schwach. Im Urlaub über das Timmelsjoch. Trotz fast vollem Akku kam am Pass der volle Panik-Modus und ich sollte bis zu meinem Ziel Trient noch 1-2 mal laden. Nach der Abfahrt alles wieder ruhig.


    Das kann ABRP u.ä. besser.


    Nur wichtig: Man sollte die Passpitze erreichen können, sonst nutzt auch keine Rekuperation mehr :P .

    Hi, willkommen. Mit ein paar Monaten Erfahrungsvorsprung:


    (1) eine Kritik der "ersten Stunde" beim ID.x. Ist leider so. Einziger Trost: nach ein paar Wochen/Monaten findet man die Flächen (meistens) blind.

    (2) Ich lade auch nur noch am Kabel.

    ..

    (5) Bist Du sicher, dass du TravelAssist (Klick für wiki) hast/aktiviert (Lenkrad linkes Tastenfeld - rechts unten aktivierbar/deaktivierbar) ist? Das beschriebene Verhalten ist exakt der LaneAssist, der nur zur Sicherheit das versehentliche Verlassen der Spur verhindern soll.

    (6) Mhm. Ich habe ID.4. Finde es ok, aber nicht besonders flüssig (verglichen zu aktuellen Smartphones)

    Witzig, ebenfalls vorgestern aus Italien zurück - mit exakt gleicher Erfahrung. Dabei musste es nicht mal eine Passstraße sein, trat sogar bei kurvigen Fahrten über Land regelmäßig auf bei defensiver Fahrweise auf trockener Straße. Werde das auch mal in der Werkstatt ansprechen.....

    Meines Wissens musst Du die Karte in der App aktivieren und erst dann kannst Du auch mit der App ohne Karte laden.

    Daher musst Du leider noch etwas warten...

    Das musste ich heute auch lernen. Leider sehr schräg, da es erstens in den Nutzungsbedingungen und Bestätigungsmail anders steht und offensichtlich auch die Gebühr schon läuft.


    "Ihr aktueller Tarif hat eine monatliche Grundgebühr von 9,99 € und ist ab dem 5. September 2022 nutzbar." (also ab gestern)


    Ärgerlicher ist, dass ich den Tarif jetzt speziell vor unserer Urlaubsreise ab Samstag geholt habe . Laut Hotline kann man sich nach Versand der Karte die Nummer von der Hotline durchsagen lassen und so die App aktivieren. Ob das klappt?


    Wieder mal VW. Bei keinem anderen bisher genutzten Anbieter war es so rum. :cursing:

    Ohne mir das Video nochmal anzuschauen, fällt mir direkt der Spurwechsel ein, den nur die Werks 3.0er oder neuer bekommen.

    Nee, doch noch mal genau anschauen ;) : Gesagt wird nur: "Der ID weiß in welcher Spur er fährt" (im Display).... "Gibt Spurwechselempfehlungen" (z.B. Ansage, eine Spur weiter rechts). Funktioniert einwandfrei ohne Sensoren (auch bei mir selbst). Im Wiki C26 und C50.

    Du weißt aber schon, dass das Video Müll ist und das eben nur die Neufahrzeuge betrifft.
    Einige Features davon bekommst du nicht.

    Ich habe im Video keine Features entdeckt, die man nicht per Update bekommen wird! (nicht alles von VW ist "Müll").


    Schwarmdaten werden da aber nicht erwähnt.


    Dazu ist inzwischen geklärt, dass ID's mit "altem" Assi plus und 3.0 ab Werk Schwarmdaten im VW-Shop kostenlos buchen können (hatte ich für das wiki bei C4 unter 3.0 zugearbeitet).


    Ich habe aber noch keine Bestätigung eines Fahrers nach 3.0 OTA gesehen, ob das dort auch der Fall ist. Kann das mal jemand prüfen und die im Wiki noch offene Bestätigung ergänzen und damit auch die Frage von letsdoit wirklich beantworten?

    Ich habe nur das normale Assistenzpaket und separat noch den automatische Distanzregelung ACC "stop & go" mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Kann ich die Schwarmdaten dann auch im Shop aktivieren bzw. bringt mir das überhaupt was? 🙄

    Nach meinem Verständnis sind Schwarmdaten eine Erweiterung des Travel Assist und damit nur mit Pluspaket relevant. Für Details klicke mal auf den zu "Schwarmdaten" hinterlegten Link zum ID.Wiki.

    also, Lösung :

    • wir haben nur 1 Nutzer (Hauptnutzer)
    • wir nutzen beide diesen Hauptnutzer
    • wir verstellen den Sitz über die Memotaste am Sitz und den Innenspiegel per Hand wenn nötig (müssen wir sowieso?)
    • auf Außenspiegel-Einstellung einigen wir uns (verstellen wir heute auch nicht)
    • über Radiosender und Klima besteht auch Einigkeit und wenn nicht verstellen wir sie ;)

    Richtig ?

    Ja, das ist auch unsere Lösung nach 2 Wochen Versuch mit Haupt- und Gastnutzer. Leider.


    Nur eine (positive) Korrektur: Die Außenspiegeleinstellung und sogar ggf. Absenkung Beifahrerseite ist mit in der Memotaste im Sitz gespeichert.


    Gründe für die (für uns) nicht gegebene Nutzbarkeit der beiden Nutzer:

    1. App auch für Hauptnutzer ist weitestgehend blockiert (z.B. Laden nicht abbrechbar), wenn Gastnutzer zuletzt gefahren ist
    2. da wir uns auf Langstrecken typisch regelmäßig beim Fahren abwechseln, war es z.T. verwirrend, wenn wir tourbezogen Einstellungen während der Fahrt vorgenommen haben - diese dann aber nach dem Fahrerwechsel wieder "weg" waren.

    Mal sehen, was spätere Updates da noch bringen. Vorschlag wäre, dass man als Nutzer seine Rechte und Datenschutz für andere Nutzer wahlweise freigeben kann und dann die übertriebenen Einschränkungen z.B. für intakte Ehen :P wegfallen.

    Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen ID.4 Pro abgeholt - mit SW 3.0 und "altem" Assi Plus Paket, also ohne Sensoren. Dennoch konnte ich im Shop die Schwarmdaten aktivieren (wie oben geschrieben für 3 Jahre kostenlos).


    Ist aus meiner Sicht auch schlüssig, da soweit hier zu verfolgen , die Sensoren nur für die Spurwechsel- und Parkfunktionen benötigt werden. Spurführung ist mit Kamera und Standardsensoren möglich und wird jetzt lediglich in bestimmten Situationen durch die Schwarmdaten unterstützt.


    Die Notwendigkeit zur separaten Aktivierung hängt vermutlich nur damit zusammen, dass sich VW die Einwilligung in die speziellen Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen abholen will.

    Auch ich darf mich aus diesem Thread verabschieden: Vergangenen Freitag durften wir nach 15 Monaten Wartezeit unseren ID.4 in der GMD abholen.


    Die Abholung in Dresden war ein nettes Erlebnis - sowohl die Übergabe als insbesondere auch die Führung durch die Manufaktur. Trotz der Betriebsferien und daher still stehender Bänder konnte man einen guten Einblick in die Produktionsabläufe und die ID.3/MEB Fahrzeugkonstruktion bekommen. Lohnt sich.


    Für alle hier zur Ermutigung: Nach den 2h Aufenthalt standen dann 4(!) gerade übergebene ID.4 (in 4 Farben) auf dem Vorplatz. Es geht also gefühlt irgendwie voran :) .

    Die ersten 800+km mit dem Fahrzeug sind auch absolviert. Bisher sind wir sehr zufrieden - müssen aber noch einiges „ausprobieren“. Vor allem SW 3.0 (Navi mit Ladeplanung - aber nicht nur) ist ein großer Sprung ggü. der 2.1 der Ersatzmobi ID.3.


    IMG_2738.jpg

    ....

    - Wieso muss ich so viele Griffe tätigen, dass der rechte Spiegel beim Parken absenkt? Ich muss den Knopf drehen und warten. Bei BMW merkt er sich die Einstellung

    ...

    Weil es auch andere Nutzerprofile gibt. Und nicht alles, was ich nützlich finde, ist es auch für andere.


    Ich fahre z.B. häufiger rückwärts in den Carport (mit knapper Säule rechts). Da benötige ich den Spiegel oben. Auf der Straße dann (an der Bordsteinkante) abgesenkt. Ein kurzer Dreh (nicht viele Griffe!) und alles klar.

    Zitat daraus: "Durch die Weiterführung der aktuellen Fördersystematik für batterieelektrische Fahrzeuge bis zum 31.8.2023 (für Privatpersonen sogar bis 31.12.2023) entsteht für Käuferinnen und Käufer Planungssicherheit, denn die Lieferzeiten der meisten Elektrofahrzeug-Modelle liegt unterhalb von zwölf Monaten."


    Da müssen sich die Hersteller noch anstrengen .....