WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • sicher dass das für we Connect ID gilt und nicht eine Anleitung für we Connect (golf und co) ist?

    Man kann sich im id nur als gastnutzer anmelden, nicht als mitnutzer

    (Gastnutzer ungleich anonymer gast)

  • Ich wollte gerade ins Auto gehen, meine Frau ist Gastnutzer

    pasted-from-clipboard.png


    Meiner Meinung nach kann man nichts falsch machen, es wird immer ein Gast Benutzer, der Ablauf ist im Auto vorgegeben, ich kann keine Einladung oder so verschicken. Schon kommisch... Ich nerv morgen mal den VW Kundendienst

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

    Einmal editiert, zuletzt von Christian87 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christian87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Brauchst du nicht. Die ID-Modelle unterstützen (noch) keinen Mitnutzer. Es gibt nur Gastnutzer und Hauptnutzer.

  • Das heißt aktuell ist die We.Connect App beim ID.4 für jeden angelegten Nutzer unbrauchbar, außer für den Hauptnutzer?

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • Brauchst du nicht. Die ID-Modelle unterstützen (noch) keinen Mitnutzer. Es gibt nur Gastnutzer und Hauptnutzer.

    dann sind wir zurück bei der Frage, ob meine Frau und ich uns als Hauptnutzer und Gastnutzer unterscheiden sollten oder ob wir uns einfach den Hauptnutzer teilen.
    Kennt einer die Vorteile / Nachteile der beiden Ansätze ?
    Sitze sollten über Memoryfunktion und Taste am Sitzen gehen, oder ?
    Was sonst wäre gemeinsam was uns stören könnte ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Natürlich macht das Sinn die Benutzer zu trennen. Sonst würde man es nicht anbieten. Radio Einstellungen, Lautstärke, Klima Einstellungen, Telefon Einstellungen, Ambiente Beleuchtung, Head-Up Display, Einstellungen der Assistenten, Fahrmodus, DDC Einstellungen, letzte Einstellungen usw.


    Schau dir doch mal ein Video zum ID.4 / ID.5 mit Software 3.0 / 3.1 an.


    Wir sind zum Entschluss gekommen, definitiv die Nutzer zu trennen. Es soll ja alles automatisch laufen und individuell auf uns abgestimmt sein.

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • Danke dir Christian87
    Ich sehe in deiner Aufzählung nicht so viel was wir anders hätten.
    Mir würden einizig Spiegeleinstellungen (?) einfallen.
    Aber ja, wahrscheinlich muss ich einfach warten, bis er endlich da ist und schauen was er bietet. Ach ja, warten....da war ja was ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ja, ich habe das mit dem Zweitnutzer auch aufgegeben, das ist totaler Unsinn, was VW da programmiert hat, der Zweitnutzer ist völlig kastriert und sobald der angemeldet ist auch der Hauptnutzer. Wir nutzen nur den Hauptnutzer, die Sitzeinstellungen sind auf den Memory-Tasten und der Rest wird nicht gebraucht. Einzig der Rückspiegel der eh manuell ist. Ich hoffe auch, dass das noch besser geht. Mit dem Datenschutzquatsch hat VW das wirklich an allen Stellen völlig unnötig übertrieben.

  • Wir nutzen nur den Hauptnutzer, die Sitzeinstellungen sind auf den Memory-Tasten und der Rest wird nicht gebraucht. Einzig der Rückspiegel der eh manuell ist.

    Danke, das wäre im Moment auch mein theoretischer Ansatz.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Oder man unterscheidet nur im Auto. In der App kann man ja auch bei beiden Geräten als Hauptnutzer angemeldet sein. Also natürlich nur wenn die Differenzierung im Auto für einen vorteilhaft ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik98 ()

  • @Patrik98 Kannst du das mal genauer erklären ? Zwei Hauptnutzer ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Damit meine ich bei beiden Geräten mit dem gleichen Hauptnutzer angemeldet sein.

  • Damit meine ich bei beiden Geräten mit dem gleichen Hauptnutzer angemeldet sein.

    entschuldige - ich stehe völlig auf dem Schlauch - welche "Geräte" ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • entschuldige - ich stehe völlig auf dem Schlauch - welche "Geräte" ?

    Er meint zwei Benutzer im Auto. Das Auto kann nur einen Hauptbenutzer haben. Sprich ein Hauptbenutzer (Du) und ein Gastnutzer (Frau).

    In der App melden sich beide mit den Hauptbenutzer (Dein Account) an, Nachteil ist wenn der Gastbenutzer das letzte mal im Auto angemeldet war, ist die App aufgrund von Datenschutz auch für den Hauptbenutzer so gut wie unbrauchbar, bis sich wieder der Hauptbenutzer im Auto anmeldet.


    So ist es aktuell bei uns, deswegen kam die Frage mit der Klimatisierung.


    Die Frage ist, wenn ich die App eingerichtet habe, sich das Handy im Auto befindet, warum der Fahrer nicht automatisch erkannt wird.

    Aktuell muss man den Nutzer immer bestätigen.


    Das habe ich gerade vom Support zurück bekommen:

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

    Einmal editiert, zuletzt von Christian87 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christian87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • also, Lösung :

    • wir haben nur 1 Nutzer (Hauptnutzer)
    • wir nutzen beide diesen Hauptnutzer
    • wir verstellen den Sitz über die Memotaste am Sitz und den Innenspiegel per Hand wenn nötig (müssen wir sowieso?)
    • auf Außenspiegel-Einstellung einigen wir uns (verstellen wir heute auch nicht)
    • über Radiosender und Klima besteht auch Einigkeit und wenn nicht verstellen wir sie ;)

    Richtig ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!