Beiträge von MMMario

    ... Es Steht Schwarm Daten, Spurwechsel und PARK Plus Assistenz nur für neu produzierte Fahrzeuge möglich sein wird. bei den Bestandsfahrzeugen wird das nicht gehen, da Hardware und Sensoren fehlen. ...

    Was sind in diesem Sinne überhaupt "neu produzierte Fahrzeuge"?


    Ich habe beispielsweise im April/Juni 21 einen ID.4 Pro mit dem Assistenzpaket Plus bestellt, das damals noch nicht mit Spurwechsel und Park Plus beworben wurde. Ich habe aktuell noch keine FIN, dafür aber Softwareverbund 6 und rechne noch mit (mind.) weiterer Wartezeit von 3 - 6 Monaten. Damit wohl dann sicher 3.x an Bord.


    Wird mein ID.4 dann noch als Variante ohne die Sensoren gebaut werden? Oder wird die Funktion dann SW-seitig blockiert? Jemand eine Ahnung?

    Es wird zunehmend deutlich, dass es nicht nur um Teileverfügbarkeit geht, sonder auch Management Entscheidungen die bestimmen wo die vorhanden Teile eingesetzt werden. Das ist sicherlich das gute Recht eines Unternehmens, allerdings sehe ich mich nicht gezwungen dies mitzutragen und beliebig lange auf das Fahrzeug zu warten ...

    ...und da liegt einiges in der Prioritätsliste vor einem ID.4 Pro: Porsche, Audi, Seat, neuere VW Modelle (ID.Buzz, ID.5, ID.4 GTX) und dann noch diverse strategische Marktpräferenzen/Kunden, ......


    Fühlt sich tatsächlich nicht gut an. :thumbdown:

    ...die Autos sind ja bei aller Liebe in der Rundumsicht Mangelhaft. wenn das Auto erkennnt Gurt abgeschnallt und niemand sitzt mehr auf dem Sitz, dann haut er zum Nothalt die Bremse rein :)

    Verstehe ich vollkommen. Daher möchte ich auch nie wieder ein Auto ohne Rückfahrkamera. Ist so ein Feature, was man zwar früher auch nicht hatte, aber jetzt auch nicht wieder hergeben möchte .....

    Jeder, der eine AB mit einem Liefertermin oder Lieferdatum erhält, hat einen fixen Termin für das Auto bekommen. Ist doch längst in AGB und höchstrichterlich geklärt, dass es völlig unerheblich ist, wie ein Hersteller das Kind nennt. Ob nun Liefertermin, Lieferdatum, unverbindlich, verbindlich, whatever. Sobald eine Angabe in der AB oder einem sonstigen Vertragsdokument genannt wird, ist das bindend und fix.

    Sorry, aber zumindest in den AGB wird klar zwischen "Verbindlich" und "unverbindlich" unterschieden - allerdings auch nur bezüglich des Zeitpunkts, wann der Lieferant "in Verzug" gerät (sofort oder nach 6 Wochen und aktivem Schreiben) und dann die Rechte auf Schadenersatz oder Stornierung entstehen. Alle mir aus dem Umfeld bekannten (Leasing-) Verträge kennzeichnen den Termin als unverbindlich. Das steht den Vertragspartnern im Sinne der Vertragsfreiheit auch zu. ("höchstrichterlich" bitte mit Musterurteil belegen?!).


    Am Ende ist es aber praktisch (bis auf die Fristen oben) irrelevant. Also entweder stornieren (und woanders anstellen) oder (ggf. murrend) akzeptieren und eigene Nerven schonen und herunterkommen....

    ... Aber wenn es jetzt so kommt, ergibt das am Ende eine Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins um "nur" rund 2 Wochen....

    Ich komme zwar mit deinen Daten eher auf 2 Monate (?). Trotzdem hast du damit wohl eher Glück, da es hier im Forum auch andere Fälle gibt.


    So z.B. auch bei mir (s. Signatur): Bei mir wird es wohl auf (mindestens) 6 Monate Verzug hinauslaufen (scheibchenweise auf Nachfragen kommuniziert) und damit bald auf 1 Jahr Lieferzeit. Nach wie vor keine FIN und kein "Fertigung Mosel".


    Aber wie schon weiter oben beschrieben: Mit elektrischer Ersatzmobilität und ebenfalls akzeptabler Kommunikation mit dem AH habe ich mich entspannt eingerichtet .....

    Frage in die Runde : kann man eigentlich die Farbe noch mal nach der Bestellung ändern ???

    Ja, aber Vorsicht!


    Ich habe letztes Jahr nach Verfügbarwerden noch das Interieur von diesem merkwürdigen braun im ID.4 auf grau umstellen lassen. Trotz damaliger Beteuerung "kein Einfluss auf Liefertermin" habe ich aber kurze Zeit später eine neue Kommisionsnr. erhalten und bin mir ziemlich sicher, mindestens die Zwischenzeit jetzt an zusätzlicher Wartezeit aussitzen zu müssen (hätte den Wagen vermutlich sonst schon ;()

    Das bedeutet, der ID3 wurde Dir von VW als Ersatzmobilität gestellt?


    ....


    Danke für eine Aufklärung.

    Vielleicht hatte ich einfach nur Glück.


    Der ursprüngliche Golf Diesel war - mangels intern verfügbarer Fahrzeuge - von einer externen Verleihfirma angemietet und damit sicher teuer für den Konzern insgesamt. Das traf wohl damit zusammen, dass zeitgleich mit meiner eher beiläufigen Nachfrage gerade ein interner ID.3 (Bj. 2020!) von einem anderen Kunden zurückkam. Sozusagen eine Chance für ein win-win: mich als Kunden etwas entspannter gemacht und VW hat (extern abfließende) Kosten gespart. "Neue" ID.3 wird es aus offensichtlichen Gründen dafür eher nicht geben (sogar die Aussteller sind weg) .....


    Damit sicher nichts, was man "einklagen" kann, zumal Ersatzmobilität formal eine Kulanzleistung ist, um ein Abspringen des Kunden zu vermeiden.

    Ich habe mich entschieden, das Warten jetzt entspannter zu sehen und mir dadurch das Leben nicht vermiesen zu lassen (es gibt wichtigeres!).


    Hilfreich dabei ist, dass ich gerade günstig eine Ersatzmobilität nutzen kann und den initialen Diesel vor 2 Wochen in einen ID.3 tauschen konnte. Dieser reicht uns (jenseits von Urlaub und Radtransport) gut für den Alltag und erlaubt schon mal das "Vertrautwerden" mit E-Mobilität und ID-Technik (wenn auch keine Vollausstattung und nur 58kWh). Das AH glänzte zwar auch nicht mit Proaktivität bei der Kommunikation, war aber bei Nachfragen immer engagiert, beim Hersteller zumindest die aktuelle Kompensation für uns zu klären.


    PS: im Portal nach total 9 Monaten noch nicht mal eine FIN, aber 49Ah Batterie und SW 6. AF54XX

    Bei unseren ID4´s tut sich auch nix. Weder in den Austattung Details oder seitens info von Händler.

    .....

    Zum Jahreswechsel mal wieder eine Aussage von VW über den Händler angefragt und tatsächlich eine Rückmeldung: Neue Glaskugel: LT Ende März´22 + ggf. Terminfindung GMD - also frühestens April ;(.


    Es werden ab sofort Wetten angenommen, dass 1 Jahr Wartezeit voll wird. Vermute allerdings, dass uns - entgegen damaligen Beteuerungen - die Bestelländerung Anfang Juni ein paar Wochen zurückgeworfen hat.


    Wenigstens Ersatzmobilität seit Ende November (ein Diesel!).