Beiträge von MMMario

    ...

    Wenn ich meinen Hybrid täglich elektrisch mit Solarstrom zum Pendeln benutze und du dein BEV an der heimischen Wallbox mit Kohlestrom lädst, dann dreht sich das mit der Emissionseinsparung ganz schnell....

    Kleiner Einwurf: Das mit dem "ich habe den besseren Strom", Ökostromm oder was auch immer führt auf den Holzweg. Am Ende nutzen wir physikalisch alle den aktuellen Strommix. Sogar deinen PV-Strom könntest du alternativ einspeisen, so dass deine Nachbarn weniger "Kohlestrom" nutzen müssten usw.


    Zum Plug-In hast du im Prinzip Recht. Auch unser Nachbar fährt mit seinem PHEV 95% Pendelstrecke und lädt dafür täglich und möchte nur für den Urlaub (aus seiner Sicht) entspannter unterwegs sein. 2 Häuser weiter dagegen ein Außendienstler mit PHEV, der noch nie geladen hat und dies auch offen zugibt. Letztere dürften in der Mehrheit sein. Das für die Förderung zu unterscheiden, war offensichtlich bürokratisch nicht praktikabel.

    Du hast aber verstanden, weiter oben auch geschrieben. Der in Deutschland gebuchte Refill gilt nur in Deutschland. Lese #147

    Ist mir klar.


    Aber erstens hätte man (nach Aufbrauchen D Refill) auf Italien wechseln können. Alternativ hätte für Ionity die PayG Rate von 0,41 gegolten. Schau' mal jetzt nach den Italien Tarifen!

    Das Bild zeigt nur die Area View (auch im Assistenzpaket Plus).


    Travel Assist ist ein wesentlich umfangreicheres Fahrassistenzsystem Richtung Autonomes Fahren (eine Art ACC+).


    In einer früheren VW-Broschüre ID.4 Modelljahr 2022 findet sich folgender Text:


    "Mit dem optionalen „Travel Assist“ haben Sie einen äußerst nützlichen Fahrassistenten an Bord. Denn er sorgt auf Knopfdruck für Fahrkomfort1,2 auf hohem Niveau, indem er Sie in eintönigen und ermüdenden Fahrsituationen unterstützt. Besonders auf der Autobahn und gut ausgebauten Landstraßen kann der „Travel Assist“ für Sie die Spur und die Geschwindigkeit halten und den Abstand zum vorausfahrenden Verkehr berücksichtigen. Sie fahren entspannt durch Stau und Stop-and-go-Verkehr.

    Die optionale automatische Distanzregelung ACC „stop & go“ hilft Ihnen, eine zuvor von Ihnen eingestellte Höchstgeschwindigkeit sowie einen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. In Verbindung mit einem optionalen Navigationssystem wird das ACC um eine vorausschauende Geschwindigkeitsregelung und Kurvenassistenz erweitert. So werden Sie dabei unterstützt, Geschwindigkeitsüberschreitungen zu vermeiden, indem offizielle Geschwindigkeitsbegrenzungen übernommen werden.1 Außerdem kann das System anhand von Streckendaten aus der Navigation die eigene Fahrzeuggeschwindigkeit an Kurven, Kreuzungen (Abbiegungen) und Kreisverkehre anpassen.1"


    Bei YouTube gibt es jede Menge Testvideos zum Einstieg dazu.

    Wasserstoff wird ein zentraler Energieträger für die Industrie. Zum Antrieb von Fahrzeugen kann man ihn natürlich verwenden, doch ist der Energieaufwand erheblich höher als für batteriebetriebene Elektroantriebe. Die Erzeugung von Wasserstoff verbraucht viel elektrische Energie, die gleich in eine Fahrzeugbatterie gespeist viel größere Reichweite erlauben würde als über den Umweg Wasserstoff -- Brennstoffzelle -- Antrieb.

    Wer hier etwas intensiver einsteigen / verstehen will. Es gibt da 2 Klassiker zur Visualisierung:


    Die "Wasserstoffleiter", die diskutiert, mit welcher Priorität wofür die auf lange Zeit knappe Ressource Wasserstoff eingesetzt werden sollte: https://drive.google.com/file/…eig_BmYjtD9mHyTcoiVc/view


    Die Übersicht der E2E Effizienz von BEV, H2-Brennstoffzellen-PKW und eFuel-Verbrennern:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ..., aber geht das mit dem etwas direkt auf der Karte auswählen nicht aus unerfindlichen Gründen bei CarPlay grundsätzlich nicht, und immer nur über eine Liste? ...

    Tatsächlich!!! Gerade mit den anderen Karten-Apps geprüft. Icons sind nie anklickbar. Google Maps blendet nach einer Suche sogar die Karte komplett aus und zeigt nur die Liste. Scheint dann eine CarPlay Einschränkung zu sein (sind Entwickler hier unterwegs?)?


    Danke. Wieder was gelernt.

    mobility+ wird unter CarPlay explizit noch als beta bezeichnet. Funktionalität ist auch noch eingeschränkt, z.B. wie von MASTER festgestellt sind Ladestationen nicht direkt in der Karte auswählbar, sondern nur in der Liste per Adresse. Weniger Filter als auf dem iPhone.


    Aber ausbaufähig und besser als die heute ebenfalls erschienene Shell Recharge CarPlay Version. Diese stürzt bei mir (reproduzierbar) sofort beim Start ab (auch nach Neustart auf iPhone). ID.3

    .... Ich habe heute auch gehört, dass einige Bestellungen bis zu 1,5 Jahre dauern. Unglaublich.

    Ich habe offensichtlich die identische Ausstattung, auch Mangangrau und jetzt sehr ähnliche Produktions- und Ausliefertermine.


    Entscheidender Unterschied: Ich habe ein halbes Jahr früher bestellt mit einer AF54xx und werde jetzt bei immerhin 15 Monaten landen.


    Sehr undurchschaubar. Aber immerhin kommt er jetzt.

    Hi, Danke für die Info.


    EnBW habe ich mir schon über den ADAC besorgt.
    Ich meine mich nur zu erinnern, als wir den ID vor einem Jahr <seufz> bestellt haben, hieß es noch es gibt eine Ladekarte für 1 Jahr günstiger Ionity. Ich vermute mal das ist jetzt einfach stillschweigend weggefallen ...


    Bonnet muss ich mir mal anschauen.

    Für die größeren Tarife gibt es noch vergünstigte Grundpreise für ID-Fahrer. Genaueres hier: https://www.volkswagen.de/de/k…y-services/we-charge.html.


    Achtung wir sind hier OffTopic - wird an anderer Stelle im Forum speziell diskutiert.