Beiträge von MMMario

    Ich habe letzte Woche auch gerade PUMP Pro getestet.


    Positiv - wie schon beschrieben - die relativ präzise Berechnung (bei mir auch fortlaufend während der Fahrt) des erwarteten SOC an der der nächsten Ladesäule (inkl. live Belegungsstand) und die sehr ansprechende und übersichtliche graphische Gestaltung in CarPlay.


    Aber: Die Grundfunktionen der Navi haken noch. Keine optische Anzeige von Staus (nur etwas verwirrende Ansagen). Endgültig außer Tritt kam die Navi dann, nachdem ich wegen Stau die ursprüngliche Route verlassen habe. Die fällige Neuberechnung blieb zunächst stecken, danach kamen noch 2 Komplettabstürze. Es war Freitagnachmittag mit vielen Staus und ich bin dann lieber wieder auf "bewährte Navis" zurück.


    Schade, aber vielleicht wird es noch (oder ich nutze bald 3.0). (bisher ID.3 Ersatzmobi, Ende des Monats dann ID.4 mit 3.0 ^^ )


    Reden wir von dem Aufsichtsrat (IG Metaller, Kolbenköpfe), der bis vor kurzer Zeit noch sämtliche Veränderungen so gut wie möglich blockiert hat? Den Osterloh mussten sie sogar wegloben, um ihn von der Bremse zu bekommen...

    Nein, eher von den Eigentümern, die ihre Gewinne in Gefahr sehen:


    "Auch die Vertreter der Eigentümerfamilien Porsche und Piëch seien alarmiert, heißt es."


    Und wie zur Bestätigung:


    Laut aktueller nextmove News (4:16) hat VW wohl die gesamte Aktion 2.4/3.0 auf unbestimmte Zeit (Q3?) verschoben :cursing: .



    ...

    Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht. Nächste Woche kommt mein Wagen so, wie ich ihn bestellt habe, was gibt es da zu meckern?Wenn er vor 6 Monaten geliefert worden wäre, hätte er die neuen features doch auch nicht. 🤷🏻‍♂️

    Es wurde aber nicht vor 6 Monaten geliefert!


    Mein zugesagter Liefertermin war September 2021. Es wird jetzt sehr wahrscheinlich September 2022 oder später. In der Zwischenzeit ist die technische Entwicklung weitergegangen, andere Funktionen sind "State-of-the-art" und es sind auch viele neue Modelle (anderer Marken) zu haben, von denen ich einige inzwischen bekommen hätte. Man bekommt einfach das Gefühl, jetzt schon ein irgendwie "veraltetes" Modell zu bekommen - und zwar in ganz anderem Maße als das nach üblichen 3 Monaten LT der Fall wäre.


    Ich weiß, es gibt da rechtlich keinen Anspruch darauf - als eine Art "Wiedergutmachung" für die Wartezeit wäre es aber ein positives Zeichen gewesen .....

    Ich habe mit AF60xx auch das Assistenzpaket Plus bin aber auf Softwareausführung 6 und Fertigungslauf Standard geblieben. Bei mir steht auch nichts von Vorgezogener TPPA.

    Dito, aber mit AF54xx. Ohne FIN und ohne alles.


    Aber heute feiern wir trotzdem: Einjähriges Bestelljubiläum! 8o


    Man muss die Feste feiern wie sie fallen und machen eine Ausfahrt mit dem Ersatz-ID.3. Positiv: wir sparen jeden Monat die Leasingrate. Negativ: Als Fahrrad-Freaks leiden wir unter der fehlenden AHK.

    Meine Beobachtung bei gleicher Situation ist, dass - wenn beide iPhones an Bord sind - jeweils das zuletzt dafür eingestellte Gerät diese Rolle behält.


    Will man die Zuordnung (z.B. bei Fahrerwechsel) ändern, kenne ich nur den Weg über Einstellungen/Mobile Geräte. Dort sieht man beide Geräte und muss dann CarPlay für das gewünschte Gerät wechseln. Ein paar Touches, aber letztlich in 10s erledigt.


    Alle anderen Funktionen (Telefon, Audio inkl. Navi-App-Ansagen) sind übrigens permanent für beide Geräte verfügbar.

    ….Lieferung kam aber erst nach Ostern weil es Probleme mit dem Glöckchen gab. Sie hat es verstanden.😂 😎


    Danke. Humor hält uns über Wasser.


    Das mit dem Glöckchen wird jetzt wohl mein Alltagsspruch:


    Z.B.: Heute kurze Diskussion, warum wohl 2 Aral Pulse Ladesäulen (Euerbach) seit Herbst aufgestellt sind aber immer noch im Bau? Antwort: Da fehlt bestimmt noch das Glöckchen“ 😎


    Lässt sich gerade mehrmals täglich iwo anwenden ….

    Was hat euch denn dazu bewogen zu leasen?

    Gab es dafür Gründe die für Leasing gesprochen haben?

    Die Erzählung (Stand April 2021!) war, dass für E-Fahrzeuge der Wertverlust über 4 Jahre schwer kalkulierbar ist/war. Risiken: Sprunghafte Fortschritte in Technologie (Akku + Antrieb, Assistenzsysteme etc.), die das Fahrzeug dann sehr schnell veralten lassen würden - mit entsprechendem Wertverlust.


    Aus heutiger Sicht ist das natürlich stark von der aktuellen Mangelsituation überlagert. Bei Kauf hätte ich es womöglich jetzt sofort mit Gewinn verkaufen können. Da ich das Auto aber immer noch nicht habe und 4 Jahre Nutzung dann erst noch loslaufen, sehe ich das genannte Risiko dennoch als relevant an.