Beiträge von rezis

    Ich sehe hier ehrlich gesagt absolut keine Erfolgschancen. VW hat doch schon erklärt, dass es Cybersicherheitsgründe gibt, die von der EU vorgegeben sind, die verhindern, dass Software 4.0 noch auf der alten Hardware laufen kann.

    der alte icas3 ist deutlich zu wenig potent für 4.0. wer will beim hochfahren 5 min. warten, keine chance.

    zudem wenn ich ehrlich bin, ist das neue UI deutlich überfrachtet. die meine hat im ID7 die gleichen probleme wie beim tesla - sie ist (völlig) überfordert.

    noch mehr kacheln, keine ahnung warum man da nicht funktionsgruppen zusammenfasst. im endergebnis ist die neuen UI nochmals unübersichtlicher und verschachtelter als die alte. die gedenksekunde beim menüwechseln ist auch geblieben. ich hab mir das DEUTLICH aufgeräumter erwartet. ein grosser wurf sieht für mich anders aus.


    die anderen komponenten des bestandes wären im übrigen eher weniger thema (mit ein paar ausnahmen) - UNECE ist SW, ein update auf ICAS1 auf ICAS1evo wäre zb. kein problem. nachdem wir aber verbundsoftware haben und zwischenzeitlich die UNECE anzuwenden ist - passt nichts mehr zusammen. dh. der bestand bleibt bei 3.x(7). geändert haben sich auch etliche datenpunkte - dh. die komponenten können nicht durchgemischt werden.


    Ich als Enyaq-Fahrer kann nur jedem, der einen der Konzernbrüder- und Schwestern fährt dazu raten, hier zu unterschreiben. Im Enyaq-Forum haben wir ja unseren Matthias Speicher dabei, der sehr gute Videos über den Enyaq erstellt. Laut ihm wächst der Druck auf Skoda, Lösungen zu bringen, was am Ende dann hoffentlich auch auf Eure Fahrzeuge zurückspielt.

    hab das gerne auch unterschrieben - kann euch aber jetzt schon sagen das VW das an der linken pobacke runtergleitet.

    hatte ja die Tage gerade gepostet dass es bei mir plötzlich schnell und zuverlässig ging mit der Sprachbedienung. Heute dann wieder das genaue Gegenteil. Gleiches Gebiet, 4G Empfang gut, Reaktionsdauer ewig gefolgt von „Bitte warten“ und „wie bitte?“ oder Aufgabe ohne Kommentar (da wurde noch nicht mal mehr auf die Musik-Lautstärke zurückgestellt).


    Sorry, aber ich denke das zeigt dass es am Server hängen muss, das Auto gibt ja nur weiter. Entweder spielt VW dran rum oder der ist wie die Auto-HW dermaßen unterdimensioniert, dass er nur bei wenigen Anfragen funktioniert und sonst nicht nur langsam sondern gar nichts zurück liefert…

    mir gehts die seltenen male die ich fahre immer so - und ich werd jedes mal ärgerlich weil ich den mist dann wieder mit der hand abgelenkt eintippen muss.

    Wenn die dich mit Geld zwingen, dann bitte mach es. Anders ist ja denen kaum zu helfen. Denke so langsam auch die umgeben sich nur noch mit Leuten, die denen die Unwahrheit erzählen...

    tja, so ist das wenn der vorstand nur auf sich selbst hört und jede marke und jeder vorstand gegen die/den anderen kämpft.

    ich würde tatsächlich in einem konzern eher eingehen, ich habs nicht so mit dem reinen ausführen von dingen die ich völlig anders sehe.

    leider sterben auch die handler seit längerem doof - gibt auch da keine infos.


    ich persönlich finds eher schade. der ID ist eigentlich ein gutes auto. macht spass beim fahren, federt gut, ist schick, ... alles ok.

    wäre da nicht der sparzwang auch wenns der kunde sieht. hat beim t-roc funktioniert, das war der erste vollplastikbomber nach dieselgate und hat sich verkauft wie sau.

    ergo geht man beim nächsten auto noch weiter. kunststoff den nicht mal dacia einsetzen würde, ... und die SW baustelle, die jetzt schon 3 jahre dauert. ich find es nicht lustig wenn ich nach 5 minuten!!! hochfahren das ziel per sprache eingeben möchte und der kringel sich nur im kreis dreht und nix passiert, das hatte ich heute, sowas bringt mich jedes mal zum auszucken.


    aber auch die komponenten waren nicht die die ursprünglich präsentiert wurden. man hat sich entschieden auch da noch weiter zu sparen auch wenns nur um ein paar euros geht. der rest ist bekannt.

    sowas rächt sich immer einmal ... noch dazu wenn der preis noch pemium ist.

    Also war abwarten auf 3.5 wohl wieder nur eine Ausrede für das VW interne Kommunikationschaos.


    So ein Blödsinn. Dieses Märchen hat mir das Autohaus auch vor 2 Wochen erzählt. Zu diesem Zeitpunkt war es aber von der Behörde längst freigegeben.

    ja aber IDS3.2.1 gibts in D seit rund 1/2 jahr, ich red nicht von den letzten 2 wochen.

    zudem du weisst ja selbst, freigeben - bis dann umgesetzt - dauert in konzernen auch immer.


    rezis werde Consultant für das VW Management bitte :)

    ne, mir ist einiges im detail bekannt, und das fällt mir echt schwer auch nur irgendwie logisch nachzuvollziehen.

    würde aber viel zu sehr ins detail führen ...

    kann ich nicht sagen - hab nur explizit gelesen das die freigabe für A für die IDS3.2.1 da ist.

    zur 3.5 gibts aktuell noch nichts, weder TPI noch files. kann noch kommen, wobei mit den feiertagen bis 15.1.24 - puh eher nicht,

    zudem machts wenig sinn - für das OTA möchte man ja gleiche ausgangsstände - das man in einem land das OTA kassiert und gleich auf 3.5 hochzieht, schaut eher nicht nach VW aus.


    sollte sich da was ändern - geb ich ohnehin bescheid.

    Ich versteh halt nicht, warum es VW nicht schafft die 3.5/3.7 endlich in den Bestand zu bringen. Ich fahr jetzt ein halbes Jahr mit 3.5 und kann viele Fehler, die hier gemeldet werden nicht nachvollziehen. Klar ist nicht alles perfekt, es gibt genügend Verbesserungspotential, wäre aber ein Schritt in die richtige Richtung und würde zeigen, dass man die Bestandskunden nicht komplett im Regen stehen lässt.

    Und eine ernst gemeinte Frage, weil mich das bei VW auch wundert und weil wir in meiner Firma (Startup) das gerade aufbauen:

    Wie machen das andere Hersteller mit der Kommunikation? Haben die öffentliche Ticketsysteme wie z.B. Jira und Releasenotes?

    weil man was das betrifft in den 90ern stehen geblieben ist, leider.

    Wie wär’s mal mit ner vernünftigen Regenerkennung im Tesla..anstatt ner Lichtshow mit den HSW??

    was hat das jetzt mit den updates zu tun. geht die scheiss diskussion jetzt wieder los.

    muss man echt immer alle anderen anpatzen um sich das eigene auto in bezug auf das was dort nicht funktioniert schönzureden.

    ich verstehs nicht.


    aber ich beteilige mich auch nicht - lästert wieder 10 seiten über tesla ab - das SW update von VW funktioniert trotzdem nicht anständig.

    bei uns auch kein

    So wie T.? Die kündigen seit Jahrensen ihren Autopilot an und er kommt nicht. Gefällt Dir das besser

    das ist nur musk der maulheld, einfach ignorieren. aber die liefern 30 updates im jahr und die sw ist einfach klasse.

    freu mich schon aufs weihnachts update das ist immer das umfangreichste im jahr, sollte der tage kommen.


    bei sw updates kann man T nicht mit V vergleichen. ich finds absolut nicht OK, was und wie VW mit dem kunden kommuniziert.

    in die heutige zeit passt halt dinosaurier kommunikation nicht mehr, sorry, das verärgert die kunden und die handler die erfahren nämlich auch nix.

    mit dem absatz hat VW aktuell ohnehin ein riesen problem am e-markt.

    rezis: Ich glaube elektrologisch bezieht sich dabei auf die Aussage des einen VW'lers der behauptet hat, dass es bei 3.2 bleibt und es kein Update auf 3.5/3.7 geben wird, weil sich Hardware geändert hätte. Ich glaube ja eher, dass VW die Softwareversions-App nicht hinbekommt :D


    Die Aussage widerspricht auch der Tatsache, dass das Update im Werk aktuell getestet wird. Da hat ja rezis auch schon berichtet, dass es dabei die Allradler geschossen hat. Ich hoffe nur, dass die das endlich in den Griff bekommen... Hatte gehofft, dass ich das Update für den Winterurlaub schon habe. Die Hoffnung ist begraben, zumindest für Winter 23/24...

    danke fürs klarstellen.


    3.5 und 3.7 laufen problemlos am bestand, von daher kein problem das auszurollen.

    allerdings gibts leider noch probleme beim testen - und es dauert halt immer sehr lange bis die restlos behoben sind.

    3.5(7) kommt meinen infos nach def. OTA auf die bestandsfahrzeuge. gibts ja sogar schon TPIs wie mit nachgerüsteten rückfahrcams und co. umzugehen ist.

    zeitrahmen ist halt ne andere baustelle ...

    scheinbar gibt es geänderte hardware in fahrzeugen die mit 3.5 ausgeliefert wurden wie klein die änderungen auch immer waren es gab welche

    was wurde geändert?

    hardwareänderungen im kleinen gibts laufend - die HW version auf jeder ECU wechselt ja auch immer.

    bordmonitor wurde auch leicht überarbeitet im FL.


    auch das innenlicht hat ein (HW oder chipsatz) update erfahren.

    immer wenn die meine den ID in der garage parkt sperrt sie das auto nicht ab. wenn man in der früh die tür aufmacht geht das innenlicht nicht an und man fummelt im finstern nur mit dem ambientelicht nach dem garagentoröffner. und den dann finden, wo es in der mittelkonsole aussieht wie in der handtasche. einfach so gut wie alles mit - egal ob mas braucht oder nicht, ...

    der bug ist seit 2,5 jahren bekannt - behoben wurde er nie. da mir das auf den S*** gegangen ist hab ich mir das innenlicht modul des facelift gekauft.

    und sieht da - innenlicht startet auch bei nicht versperrtem auto aus busruhe.


    solche dinge gabs und gibts bei allen modellen des öfteren - daher bin ich eigentlich platt das noch immer das gleiche knarzende panoramadach verbaut wird.