Beiträge von rezis

    ich weiss nicht was du rauchst - aber das zeug hätte ich auch gerne :)

    teslas sw aktuell mit einem ID zu vergleichen - sorry ist nicht, alleine bei der sprachsteuerung sind da 3 ganze galaxien dazwischen.


    ich komm nochmals auf den punkt: die teslas werden nicht nach halber produktionszeit ausgelistet - und darum gings. was da jetzt der twitter zu tun hat - keine ahnung.

    nein - es kommt der vom BORN rein mit 170kW, leider nicht der von ID4/5, bzw. ID7.

    den bekommt lediglich der GTX.


    auch interessant der ID.3 GTX bekommt 210kW

    der BORN VZ auch da den e-Boost auf dem neuen motor = 240kW


    GTX und BORN VZ gibts erst mit MY2025 und SW UNECE3

    die neue hardware selbst setzt 04/24 ein (bei ID3 und BORN) mit SW UNECE2.

    naja, hier äpfel mit brinen zu vergleichen geht nicht, sorry.


    FSD gibts in europa nicht und gabs noch nie, jeder TESLA eigner weiss das.

    im vergangenen jahr hab ich 36 SW updates am T. erhalten, völlig problemlos und in max 45 min updatezeit.

    auch die 2012 modelle werden noch laufend upgedatet.


    bei telsa hat man nicht nach halber produktionszeit die hardware ausgetauscht und die altmodelle sw technisch ausgelistet.


    und daher sind die damals getätigten aussagen an den ID modellen des bestands technisch gar nicht mehr umsetzbar.

    das gibts bei tesla definitiv nicht und bei keinem modell.


    das musk ein prahlender leerversprecher ist weiss auch jeder der sich einmal 5 min. von ihm angehört hat - nur liefert er wenigstens irgendwann und die autos sind auch technisch in der lage denn umzusetzen.

    es ärgert mich langsam - das für die fehleinschätzungen und orders des VW vorstandes immer tesla herhalten muss und dann halt irgendwas als argument herangezogen wird um sich das eigene auto und die marke schöner zu reden als sie sich das verdient hat.


    das gequatsche von köhler, diess, marketing und co. von damals kann man getrost in die tonne treten.

    Ich sehe hier ehrlich gesagt absolut keine Erfolgschancen. VW hat doch schon erklärt, dass es Cybersicherheitsgründe gibt, die von der EU vorgegeben sind, die verhindern, dass Software 4.0 noch auf der alten Hardware laufen kann.

    der alte icas3 ist deutlich zu wenig potent für 4.0. wer will beim hochfahren 5 min. warten, keine chance.

    zudem wenn ich ehrlich bin, ist das neue UI deutlich überfrachtet. die meine hat im ID7 die gleichen probleme wie beim tesla - sie ist (völlig) überfordert.

    noch mehr kacheln, keine ahnung warum man da nicht funktionsgruppen zusammenfasst. im endergebnis ist die neuen UI nochmals unübersichtlicher und verschachtelter als die alte. die gedenksekunde beim menüwechseln ist auch geblieben. ich hab mir das DEUTLICH aufgeräumter erwartet. ein grosser wurf sieht für mich anders aus.


    die anderen komponenten des bestandes wären im übrigen eher weniger thema (mit ein paar ausnahmen) - UNECE ist SW, ein update auf ICAS1 auf ICAS1evo wäre zb. kein problem. nachdem wir aber verbundsoftware haben und zwischenzeitlich die UNECE anzuwenden ist - passt nichts mehr zusammen. dh. der bestand bleibt bei 3.x(7). geändert haben sich auch etliche datenpunkte - dh. die komponenten können nicht durchgemischt werden.


    Ich als Enyaq-Fahrer kann nur jedem, der einen der Konzernbrüder- und Schwestern fährt dazu raten, hier zu unterschreiben. Im Enyaq-Forum haben wir ja unseren Matthias Speicher dabei, der sehr gute Videos über den Enyaq erstellt. Laut ihm wächst der Druck auf Skoda, Lösungen zu bringen, was am Ende dann hoffentlich auch auf Eure Fahrzeuge zurückspielt.

    hab das gerne auch unterschrieben - kann euch aber jetzt schon sagen das VW das an der linken pobacke runtergleitet.

    hatte ja die Tage gerade gepostet dass es bei mir plötzlich schnell und zuverlässig ging mit der Sprachbedienung. Heute dann wieder das genaue Gegenteil. Gleiches Gebiet, 4G Empfang gut, Reaktionsdauer ewig gefolgt von „Bitte warten“ und „wie bitte?“ oder Aufgabe ohne Kommentar (da wurde noch nicht mal mehr auf die Musik-Lautstärke zurückgestellt).


    Sorry, aber ich denke das zeigt dass es am Server hängen muss, das Auto gibt ja nur weiter. Entweder spielt VW dran rum oder der ist wie die Auto-HW dermaßen unterdimensioniert, dass er nur bei wenigen Anfragen funktioniert und sonst nicht nur langsam sondern gar nichts zurück liefert…

    mir gehts die seltenen male die ich fahre immer so - und ich werd jedes mal ärgerlich weil ich den mist dann wieder mit der hand abgelenkt eintippen muss.

    Wenn die dich mit Geld zwingen, dann bitte mach es. Anders ist ja denen kaum zu helfen. Denke so langsam auch die umgeben sich nur noch mit Leuten, die denen die Unwahrheit erzählen...

    tja, so ist das wenn der vorstand nur auf sich selbst hört und jede marke und jeder vorstand gegen die/den anderen kämpft.

    ich würde tatsächlich in einem konzern eher eingehen, ich habs nicht so mit dem reinen ausführen von dingen die ich völlig anders sehe.

    leider sterben auch die handler seit längerem doof - gibt auch da keine infos.


    ich persönlich finds eher schade. der ID ist eigentlich ein gutes auto. macht spass beim fahren, federt gut, ist schick, ... alles ok.

    wäre da nicht der sparzwang auch wenns der kunde sieht. hat beim t-roc funktioniert, das war der erste vollplastikbomber nach dieselgate und hat sich verkauft wie sau.

    ergo geht man beim nächsten auto noch weiter. kunststoff den nicht mal dacia einsetzen würde, ... und die SW baustelle, die jetzt schon 3 jahre dauert. ich find es nicht lustig wenn ich nach 5 minuten!!! hochfahren das ziel per sprache eingeben möchte und der kringel sich nur im kreis dreht und nix passiert, das hatte ich heute, sowas bringt mich jedes mal zum auszucken.


    aber auch die komponenten waren nicht die die ursprünglich präsentiert wurden. man hat sich entschieden auch da noch weiter zu sparen auch wenns nur um ein paar euros geht. der rest ist bekannt.

    sowas rächt sich immer einmal ... noch dazu wenn der preis noch pemium ist.