Beiträge von Oceanwaves

    FBF2769C-1087-4476-A073-E01A26588066.jpg


    Update läuft seit 2,5 Stunden. Musik läuft noch.

    Sieht man das die ganze Zeit im Display? Habe das Update auf 3.0 um 9:45 gestartet, Infotainment war aber schwarz. Jetzt nach genau 5 Stunden mal geschaut, Infotainment weiterhin schwarz, im Cockpit links ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und rechts das rote Zeichen für die Parkbremse, mehr ist nicht zu sehen. Auch keine Musik zu hören... Woran erkenne ich, dass er durch ist? Oder noch läuft?

    Hallo alle,


    welche Erfahrungen habt ihr mit dem Termin zum Software-Update gemacht? Wie lange habt ihr warten müssen? Konkret: Ich hatte im Juli mein Autohaus angerufen und als frühsten Termin Mitte September (heute) bekommen. Heute kam der Anruf und die Absage... Batterie ist nicht lieferbar .. frühstens Mitte Oktober kann ein neuer Termin gemacht werden. Gibt es noch andere Leute, die so lange auf die 2.4 warten müssen? Vielleicht ist das sogar normal? LG

    Anruf am 08.08., Termin am 18.08., zurück am 22.08. (so lange einen Audi A1 Automatik gefahren). Mail von VW zur SW 3.0 am 08.09., gestern nach 70 km Fahrt das Update angeboten bekommen, blöderweise auf einem Supermarkt-Parkplatz. Zuhause war dann kein Update mehr verfügbar. Anscheinend braucht er dann erst mal 15 Minuten Busruhe, bis er es wieder anbietet. Heute morgen war es zu sehen, werde es aber erst starten lassen, da der Wagen benötigt wird.

    Aber: Sobald es Verkehrsstörungen gibt, die Umfahrungen/ Alternativrouten erforderlich machen, halte ich Google Maps für unschlagbar.

    Ist durchaus schlagbar. Ich hatte einige Zeit mal Google Maps parallel zu meinem TomTom Navi laufen lassen (noch im Insignia, kein ID.4). Kurz nacheinander 2 Fehler von Google, die TomTom besser gelöst hatte (auf mir gut bekannten Strecken):


    Im 1. Fall wollte mich Google eine Straße fahren lassen, wie wegen einer Baustelle eine Sackgasse war. TomTom wusste es und ließ mich vorher abbiegen und der Umleitung folgen.


    Beim 2. Fall hatte mir Google wegen einer Baustelle einen größeren Umweg empfohlen: TomTom war der Meinung, ich könnte den ursprünglichen Weg fahren und tatsächlich war dort seit 2 Tagen nur noch eine einspurige Engstelle, die mit einer Ampel geregelt wurde. Standen 2 Autos vor mir an der Ampel, der von Google empfohlene Umweg hätte mich deutlich mehr Zeit und Kilometer gekostet.


    Das TomTom hat auch bei Staus schon gegen das ID.4-Navi gewonnen. Stau wegen hohen Verkehrsaufkommens im Feierabendverkehr vor einer Ampel auf einer Bundesstraße. TomTom empfahl mir mehrfach, die Bundesstraße zu verlassen. Ich hab auf das VW-Navi gehört, dass von 3-4 Minuten Verzögerung sprach und hab dann knapp 15 Minuten gebraucht, um die Ampel zu passieren.


    Leider bekommt das TomTom den SoC nicht mit, sonst würde ich es vermutlich immer noch nutzen.

    Ich hab gute Nachrichten. Meine Navi Datenbank hatte sich auch seit 22.1 nicht mehr aktualisiert. Letzte Nacht habe ich 3.0 installiert und heute Nachmittag war dann Version 22.8 drauf 👍🏻

    22.8 habe ich inzwischen auch, allerdings noch kein 3.0 ;) . 2.4 seit 2 Wochen, vielleicht klappt's ja diesen Monat noch mit 3.0. Wird der Langzeitverbrauch tatsächlich beim Update auf 3.0 zurückgesetzt?

    Nach der Reparatur der Datenbank über den Stick habe ich genau ein Update erhalten. Nun stecke ich wieder bei 22.5 fest, obwohl ich im letzten Monaten einmal Richtung Westen 600 km von meiner normalen Gegend und einmal nach Osten 900 km weg war.

    Ist bei mir auch so. Seit 22.1 bekomme ich Updates nur noch, wenn ich einen Reset nach Wiki auf 21.2 mache. Vorgestern gemacht, gestern 22.8 erhalten. 22.7 wurde ausgelassen, da hatte ich noch gehofft, dass SW 2.4 vielleicht etwas verbessert. War leider nix, also zumindest bis 3.0 da ist immer, wenn ein neues Update verfügbar ist, einen Reset machen und nach einigen Kilometern sollte dann das Update heruntergeladen werden. Installation erfolgt dann wohl bei Busruhe.

    Bei mir immer noch 21.5! Update 2.4 (912) am 08.08.2022!

    Anschließend keine Aktualisierung.

    2.4 soll auch keine Verbesserung dafür bringen, soll erst mit 3.0 kommen. Ich hab gestern mal wieder die Navi-DB resettet, stand bei 22.6. Hoffentlich bekommt er dann jetzt gleich die 22.8, sonst kann ich gleich wieder resetten.

    Bei mir liefen die Updates bis zur 22.1, seitdem kommen Updates nur noch, wenn ich einen Reset der Navi-DB mache. Ich hoffe, dass 3.0 das Problem behebt, ohne dass ich einen Werksreset machen muss. Hatte die Langzeit-Statistik am 01.01. genullt und wollte das Jahr ohne einen Werksreset beenden.

    Moin,


    hat jemand den Reset der Navi-DB schon mal mit SW 2.4 versucht? Letzter Reset war Anfang Juli, danach habe ich die 22.6 bekommen, da hängt sie jetzt wieder. Heute wieder nach Anleitung vorgegangen, als ich nach 40 Minuten zurück kam und mich rein gesetzt habe, startete das Infotainment mit der Frage, ob ich das Update starten möchte. Frage verneint, Infotainment abgeschaltet und USB-Stick abgezogen. Infotainment wieder an, Version überprüft, immer noch 22.6. Reset des Infotainments, Navi-DB immer noch auf 22.6. War bereits der 2. Versuch heute.


    Nächster Versuch dann nach Feierabend, dann bleibe ich mal während des Resets im Auto sitzen.

    Ich beantworte meine Frage mal selbst: Wenn man im Auto sitzen bleibt (oder zumindest den Sicherheitsgurt einsteckt), dann klappt's auch mit dem Reset der Navi-DB. Bin jetzt wieder auf 21.2 und sollte demnächst dann die 22.7 bekommen.

    Moin,


    hat jemand den Reset der Navi-DB schon mal mit SW 2.4 versucht? Letzter Reset war Anfang Juli, danach habe ich die 22.6 bekommen, da hängt sie jetzt wieder. Heute wieder nach Anleitung vorgegangen, als ich nach 40 Minuten zurück kam und mich rein gesetzt habe, startete das Infotainment mit der Frage, ob ich das Update starten möchte. Frage verneint, Infotainment abgeschaltet und USB-Stick abgezogen. Infotainment wieder an, Version überprüft, immer noch 22.6. Reset des Infotainments, Navi-DB immer noch auf 22.6. War bereits der 2. Versuch heute.


    Nächster Versuch dann nach Feierabend, dann bleibe ich mal während des Resets im Auto sitzen.

    Ich habe ihn nun 9 Monate, Modell 22, 8tsd km, einen Verbrauch über den gesamten Zeitraum von 21,5 kWh und erspare mir und euch hier meine Liste, es gibt in den Foren genug darüber zu lesen.

    Der Verbrauch liegt ja nicht nur allein am Fahrzeug. Ich fahre seit 10/21 einen ID.4 Max, bislang knapp 12.000 km, davon recht viel Kurzstrecke, weil ich weiterhin überwiegend im HO arbeite. Geplant waren ursprünglich mal 21.000 km/Jahr...

    Am 01.01.22 habe ich den Langzeitzähler genullt. Seitdem knapp 7.900 km gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 18,9 kWh/100 km. Und wir nehmen am Wochenende öfter mal die E-Bikes auf der AHK mit, was dem cW-Wert auch nicht gerade zuträglich ist.

    Ja, das ist bei km/h genauso.

    Egal ob mit oder ohne ACC.

    Ich meine Battery Life hat das mal getestet, der ID fuhr immer 3 km/h weniger als der Tacho anzeigt.

    Ist aber bei (fast) allen Herstellern so, der Wagen fährt immer weniger als der Tacho anzeigt, aber nie mehr.

    Kannst das ja mal mit einem Navi testen, welches per GPS die Geschwindigkeit anzeigt.

    Darum ging es nicht. Es ging ausschließlich um die Anzeige: was zeigt der Tacho, wenn man 60 mph (bzw. in D z.B. 100 km/h) einstellt. Dann sollte der Tacho normalerweise auch 60 mph/100 km/h zeigen. Bei mir tut er das auch, bei Englaender aber anscheinend konstant immer 1 mph zu wenig. Könnte ein "Meilen"-Problem sein, aber dann sollten das andere ID-Fahrer in UK auch haben.


    Das der Tacho generell etwas mehr anzeigt, als der Wagen tatsächlich fährt, ist normal und soll auch so sein.

    Ich war diese Woche nochmal beim 😁 und die Updates laufen mal mehr oder weniger gut durch. Bei mir hat u.a. das Rolli vom Panodach nicht mehr getan… die haben dann das 2.4 nach Rücksprache mit VW wieder komplett auf Grundeinstellungen gesetzt… danach hat alles getan.

    Dann hat sich das Autohaus vermutlich nicht an die Anleitung gehalten, weil das Rollo wohl nach dem Update neu angelernt werden muss. Tut die Werkstatt das nicht, dann funktioniert es auf den 1. Blick erst mal nicht. Gab aber hier im Forum auch schon eine Anleitung, wie man es selbst wieder anlernen kann. Bei mir ging es nach dem Update wie erwartet.