Beiträge von Rhywden

    Als ich noch jung und sehr fit war und mich in einer Funkkompanie der Bundeswehr befand, haben wir auch einmal mit Muskelkraft den Strom für ein Funkgerät erzeugt. Das war anstrengend genug für den Hör- und Empfangsbetrieb und geradezu mörderisch für kurze Sendezeiten.

    Für Langwelle reichte ein passiv betriebener Schwingkreis - wir haben im Physikpraktikum damals die Deutsche Welle über einen rein passiven Schaltkreis hören können. Gut, laut war das nicht wirklich, aber man konnte es verstehen.

    Da fehlt noch ein sehr, sehr wichtiger Faktor:


    Das Uran kommt aus Russland.


    Damit alleine sollte sich die Diskussion erledigt haben.


    Und zu 1 würde ich noch Olkiluoto 3 ergänzen - war auch so ein Millardengrab mit unglaublicher Verspätung (14 Jahre nach Baubeginn kam der Regulärbetrieb am 16.04.2023). Und funktioniert immer noch nicht richtig - die geplante Wartung vom 2. März bis 8. April wurde mehrfach verlängert und ist derzeit noch nicht abgeschlossen.

    Ist die Realität nicht eher, dass die Städte durch Zuzug wachsen und aus allen Nähten platzen, während die Dörfer auf dem Land durch Wegzug auszusterben drohen?

    Es gibt auch noch den sogenannten "Speckgürtel".


    Und kommt drauf an, was du mit "Dorf" genau meinst. Wenn im weiten Umkreis nun wirklich nichts mehr ist - bestimmt. Aber meine eigene Heimat"stadt" (ich habe das immer eher als Dorf mit Stadtrechten bezeichnet) hat ordentlich Leute dazugewonnen. Wolfsburg & Braunschweig sind jeweils ca. 20 Autominuten entfernt.


    Ich habe den Text nicht komplett gelesen weil schon das Eingangsstatement nicht korrekt ist. Es gibt kein Recht auf die Mobilität mit PKW.

    Und zusätzlich, wie auch gerne falsch angenommen wird, der Führerschein ist ein Privileg und kein Grundrecht.


    Gilt auch für die Berufskraftwagenfahrer. Letztens wieder eine böse Beschwerde an den HVV schreiben müssen, weil ich nur deswegen nicht überfahren worden bin, weil ich grundsätzlich davon ausgehe, dass alle anderen potentielle Vollidioten sind.

    Hatte halt Grün für Fahrradfahrer und wollte geradeaus rüber. Nur war ich halt nicht schon bei "Grünbeginn" an der Ampel sondern noch 5 Meter davor. Das verleitete den Busfahrer zur Annahme: "Da war keiner, also wird da auch nie einer sein!"


    Antwortmail des HVV: "Wir haben mit dem Kollegen gesprochen, der hat sie nicht gesehen!"


    Meine Antwort: "Ja, ich weiß, dass der mich nicht gesehen hat weil ich hingegen konnte den hervorragend sehen und habe deswegen auch bemerken können, dass der weder in die Spiegel noch über seine Schulter geguckt hat!"


    Letztens in Flensburg war wieder so ein Exemplar unterwegs. Biegt nach rechts über die Ampel ab, kommt aber in seiner Phase nicht ganz rüber und blockiert so für Fußgänger und Fahrradfahrer die gesamte Grünphase.

    So kann man es auch sehen. Aber ich respektiere natürlich deine Ansicht.


    Die eine Gruppe legt offenbar mehr Wert auf Hardware (Fahrwerk, akzeptable Verarbeitung, klassisch mit vielen Schaltern, Knöpfen und Hebeln etc.) und macht dafür Abstriche bei der Software. Diejenigen sind mit VW sicher gut bedient.

    Wer den Schwerpunkt auf Software, quasi einen rollenden Computer und auf das Andere nicht so hohe Priorität hat, der geht zu Tesla etc (obwohl das M3 seit dem letzten Facelift bei der Verarbeitungs- u. Innenraumqualität aufgeholt hat).

    Meine Erfahrung als Software-Entwickler: Wenn die Hardware nicht stimmig ist, kann es auch mit der Software nicht weit her sein.

    Ich wünsche Menschen nichts Schlechtes.
    Aber manchmal würde ich mir wünschen einige könnten mal testweise für 1 oder 2 Jahre mit einer Körperbehinderung leben. Jeden Tag, im Sommer und im Winter, mit den Schmerzen die man hat, mit den Anstrengungen, die an manchen Tagen selbst kürzeste Wege mit sich bringen.

    Und jetzt kommst du gleich mit der nächsten Nummer um die Ecke. Ernsthaft - du teilst hier aus und wunderst dich ernsthaft, dass dich nicht jeder sympathisch findet? Nö. Muss ich nicht haben.

    Das ist genau das Problem: Wer Argumente pro und kontra austauschen will und dabei auch Kontra-Argumente nennt ist dann eben ein "Troll". Ein neuerliches Beispiel für Diskussionskultur.

    Vielleicht mal an die eigene Nase fassen: Wer solche Antworten gibt, ist definitiv trollverdächtig:


    Zitat

    Ja, haben wir auch lange. Mit dem Komfort das man eben im strömenden Regen nochmal los darf, das Auto abholen. Und diese öffentlichen Ladestationen sind ja immer verfügbar und zum Glück auch nie defekt.

    Das ist ein sehr patziger und verallgemeinernder Beitrag. Kein Wunder, dass darauf dementsprechend reagiert wird.


    Wie's in den Wald ruft, so schallt es auch heraus.

    Tesla kann nur durch bessere Software geschlagen werden, das ist das Pfund warum Teslafahrer über den Rest hinwegsehen.

    Und da ist bei Stellantis noch viiiiiiel Nachholbedarf, bin ja ab Juni auf den ID im Alltag gespannt.

    Ich verweise da noch mal darauf, dass besagte Software in verkehrstechnischen Aspekten wie "Regenerkennung" und "Temporelevante Schilder erkennen" nicht wirklich gut da steht.

    Ich möchte nochmal auf die Listen zu sprechen kommen:

    Gibt es hier jemand, der die "Schirmherrschaft" für einen Wiki Bereich mit Listen übernehmen würde? Also eine Person (Wiki-Moderator), die den Überblick darüber hat - obwohl unterm Strich jeder selbst für die Pflege seines Eintrags verantwortlich ist.

    Könnte ich machen.


    Zu meiner eigenen Bestellung eines neuen Leasing-Fahrzeugs kann ich noch nix sagen - zum einen habe ich ja den 1. März '25 angepeilt, zum anderen war die Leasing zuerst mit meiner Jahres-Gesamt-Bezügemitteilung (Gesamtbetrag durch 12 teilen war wohl zu schwer) nicht zufrieden, dann hat sie halt die Bezügemitteilung für März bekommen - und das war auch wieder nicht recht, weil ich da die zweite Seite nicht mitkopiert hatte.


    Auf der solche wichtigen Sachen wie "Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig." stehen.

    Okay, nachdem der Wagen zwischendurch nicht ausgehen wollte (Fahrerdisplay blieb an, Frontlicht ebenfalls & Walgesang) obwohl der Wagen abgeschlossen war, ist jetzt durch einen Tausch des Steuermoduls alles wieder in Ordnung. ~600€ insgesamt.


    Habe auf Anraten des Servicemitarbeiters mal die Kundenbetreuung bei VW angeschrieben, weil das ja nicht die erste Maßnahme war, die meinen Wagen für Wochen außer Gefecht gesetzt hat. Versuchen kann man's ja mal.

    Die Inhalte die Google findet, können und werden von großen Unternehmen in Bezug auf Ihre Produkte mit gesteuert. Ich habe nicht gesagt, dass es Tatsache ist aber Volkswagen ist mit für die Suchergebnisse verantwortlich und auch für das was auf Ihrer Homepage geflissentlich ausgelassen wird.

    Du überschätzt den Einfluss, den man auf die Suchergebnisse hat.