Beiträge von Rhywden

    Hatte vergessen zu schreiben, dass ich gestern eine Email bekommen habe, dass meine "Bestellung abgeschlossen" sei.


    Was auch immer das heißen mag - außer einer Zusammenfassung meiner Bestellung stand da keine weitere Info drin. Ich rufe da morgen mal an und frage, was der Blödsinn soll.

    Wobei Fehler heutzutage ja schon fast normal sind. Bei meinem BMW stürzt auch öfters das Infotainment ab, Updates sind da ebenfalls Fehlanzeige. Ein fehlerfreies Computersystem gibt es heutzutage kaum noch, dabei rede ich von Consumer Bereich.

    Gab es noch nie. Selbst der Computer der Apollo-Mission hatte so einige Macken.

    Und der Begriff "Debuggen" ist schon seit 1937 im Merriam-Webster verzeichnet.

    Ach was, wenn wir Wasserstoff erst per Photosynthese statt per Elektrolyse erzeugen, dann läuft die Sache – aktuell immerhin schon mit ca. 20% Wirkungsgrad (Elektrolyse ca.70%). Immer schön technologieoffen bleiben 😉

    Photosynthese hat übrigens einen geradezu grottigen Wirkungsgrad - sowas um die 1%.

    Da habe ich tatsächlich etwas Muffensausen. Was hat VW für ein Interesse daran, in 8 Jahren passende Batterien oder Steuergeräte zu liefern, die wollen neue Autos verkaufen. Und das Gesetz fordert bloß 7 Jahre Ersatzteilversorgung. Soweit die Befürchtung

    Da hoffe ich auf einen 3rd Party Markt, also bspw. den ID.3 Akku von Hama oder so. Der ist dann nur 1/4 so teuer und bietet auch weniger, aber was soll's, für 4000 statt 16000 €. Und hier die Hoffnung.

    Akkuzellen selbst sollten kein größeres Problem sein - die kann man ja jetzt schon austauschen. Muss nur das BMS mitspielen.

    Ne, habe ich noch keine Infos dazu. Ich habe auch keine Infos über den Lagerbestand oder Lieferzeit bekommen. Wenn ich da bis morgen nichts gehört habe, dann frage ich mal nach.

    "Nah dran" ist übrigens näher als man denkt. Blitze können auch durchaus mehrere Kilometer vom "Zentrum" entfernt einschlagen.


    So ab ungefähr 8 km sollte man wirklich vorsichtig sein. Kann aber auch (selten) deutlich länger werden. Der Rekord liegt bei 768 km, wobei dieser Blitz dann allerdings nicht am Boden eingeschlagen ist. "Wie ein Blitz aus heiterem Himmel" ist mehr als nur ein Sprichwort.

    Ich habe mich mal getraut, dort was zu kaufen. Mal schauen - notfalls wird halt der PayPal-Käuferschutz aktiviert.

    Bericht über den Facelift Model 3 (Paywall):


    Tesla Model 3 Highland im Test: Das bringt das Facelift | heise Autos


    Bringe ich hier nur deshalb, weil ja gerne Tesla als Spitzenreiter bei der Software dargestellt wird. Konnten die Tester nicht so nachvollziehen:


    Ist also auch nicht alles grün auf der anderen Seite des Zauns.

    Nicht "inzwischen". Das war schon immer so. Deswegen heißt das Ding auch Richtgeschwindigkeit - die Maximalgeschwindigkeit nach der man sich richten sollte, wenn unbeschränkt erlaubt ist.

    Wer sagt denn, dass ein Schuko Stecker das nicht sein kann? Dazu steht in der Norm nichts drin.

    Der VDE hat mittlerweile explizit gesagt, dass er den SchuKo für Balkonkraftwerke für geeignet hält. Für eine gewisse Obergrenze der Leistung und der sofortigen Selbstabschaltung der Wechselrichter bei Erkennung der Leitungstrennung. Klar wünschen die sich eine weitere Absicherung - aber die haben wohl auch selbst erkannt, dass das Unfug ist und auch, dass man für diese Winz-Aufträge erst gar keinen Elektriker bekommt.


    Insofern weiß ich gar nicht, weshalb hier manche Leute noch weiter diskutieren müssen.

    Und sorry aber "Entmündigung". Man kann aus einer Mücke auch einen Elephanten machen. Nervig, klar. Fragwürdig - ebenfalls. Aber warum wird seit einigen Jahren immer mit so dicken verbalen Keulen um sich geworden? :(

    Weil alles was einen selbst auch nur in der geringst-möglichen Weise irgendwie zu einem Umdenken zwingt oder von der Routine abweicht grundsätzlich vom Teufel ist.


    Meine persönliche Denkreihenfolge ist da etwas anders:

    1) Steht es der unmittelbaren Nutzung im Weg? Nein, dann

    2) Zwingt es mich zu irgendwelchen abstrusen Verrenkungen? Nein, dann

    3) wirkt es sich sonst in irgendeiner Weise massiv aus?


    Wenn alle drei Fragen mit "Nein" beantwortet werden können, dann wird es maximal(!) als "moderat nervig" eingestuft - und meistens stelle ich nach kurzer Zeit fest, dass ich mich an den anderen Ablauf gewöhnt habe. Lohnt dann nicht, dafür ein Fass aufzumachen.