Abrechnung mit Arbeitgeber

  • Danke für die Antworten.

    Aktuell haben wir ca. 20 ID-Charger Pro bei den Mitarbeitern; MID-Zähler reicht für das Finanzamt völlig aus. Das Problem ist nun folgendes:
    Ich kann nicht sicherstellen, dass Mitarbeiter die Karte für das private Fahrzeug zuhause missbrauchen. Gerade, wenn man täglich immer mal kleinere Ladevorgänge startet. Mal mehr, mal weniger. Da ist Tür und Tor für missbrauch geöffnet.


    Bei einer normalen Tankkarte wird grundsätzlich von relativ leer auf 100 Prozent getankt und Abweichungen werden uns direkt von Fleetcars gemeldet, zudem muss man ja immer den KM-Stand eingeben. Sehr schwierig das Thema..


    Ein wenig Vertrauen gehört natürlich dazu, aber man kennt seine Pappenheimer und mit 70 Euro Pauschale kommt man bei ca. 30 000km/anno nicht wirklich hin.


    Bei der We-Charge-Karte für öffentliche Lademöglichkeiten ist es identisch, ich habe weder den KM-Stand noch die VIN auf der Rechnung. Ob jemand ab und an sein Privatwagen auflädt ist praktisch nicht nachzuweisen...


    Wie gesagt, idealweise müsste der ID mit dem ID-Charger bei jedem Ladevorgang seine VIN wie die Ladenkarten-ID direkt protokollieren. Frage mich warum dies nicht funktioniert...


    Macht Tesla seit 2012 und der günstige Tesla Wall Charger 3 für den halben Preis des ID Pro Chargers hat diese Funktion, jedoch hat dieser aktuell noch keine Möglichkeit den Strom zu zählen :/Jede Ladung an einem Supercharger ist eindeutig mit Kennzeichen und VIN auf das jeweilige Fahrzeug zurückzuführen und manipulationssicher. Jaja, man kann die PDF-Datei ändern, aber bei Tesla ist kaum möglich zu fälschen, generell kann man bei Tesla einfach über die Rest-Api des Fahrzeuges jeden Ladevorgang erfassen und erstattet zusätzlich 20% Verlust und ist sauber. Keine besondere Wallbox notwendig, selbst über das Notladekabel möglich, da das Fahrzeug alles automatisch erfasst.


    OT:

    Leider ist Tesla ansonsten absolut nicht flottentauglich, schon alleine durch das Werkstattnetz. Ich kann aber gut vergleichen, da ich selbst ein Model 3 Performance fahre und oft zwischen den IDs wechsele. Zudem habe ich für meine Dame letzte Woche einen GTX bestellt und freue mich schon drauf :)

    Der Golf GTE Frontkratzer ist nach dem Passat 4M nicht das Gelbe vom Ei. Am schlimmsten ist das lahme Infotainment... Der Golf ist sechs Monate alt und nun bekommen die neuen Modelle schnellere Hardware, richtig nachhaltig. VW hat beim Golf 8 an der Leistung gespart und müsste eigentlich bei allen Golfs das System auf eigene Kosten austauschen. Für mich eine Unverschämtheit, es gibt laut Händler keine Möglichkeit ein flüssigeres System zu bekommen. Alles ruckelt, teilweise kommt die Rückfahrkamera gar nicht. Updates haben nicht geholfen, aber es liegt nun an der viel zu langsamen Hardware...


    Grüße


    Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von kotter ()

  • Wie gesagt, idealweise müsste der ID mit dem ID-Charger bei jedem Ladevorgang seine VIN wie die Ladenkarten-ID direkt protokollieren. Frage mich warum dies nicht funktioniert...

    Weil die technische Grundlage dafür noch nicht da ist. Die VIN wird niemals übertragen, sondern maximal eine Fahrzeugidentifikation, aber auch da gibt es mehr Fälle wo auch das nicht möglich ist als Fälle wo das möglich ist.


    Beim ID. Charger soll das nächstes Jahr gehen, aber bevor es verfügbar ist, sind das nur Ankündigungen und damit mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten muss das EV die Technik um eine Identifikation zu senden, ebenfalls unterstützen. Das ist ebenfalls nicht die Regel, soll bei den VW MEB EVs in 2022 kommen.


    Wenn es gut läuft, dann wird also nächstes Jahr für die ID Charger (Connect und Pro) mit VW MEBs eine Fahrzeugidentifikation verfügbar sein. Wie und ob diese dann in die Abrechnungen aufgenommen werden kann, ist dann nochmals ein anderes Thema.


    Der Unterschied zu Tesla ist: Tesla kocht ein eigenes Süppchen das auch nur bei eigener Hardware (Wallbox, Ladestation, EV) das kann. Und so ist es immer bei technischen Umsetzungen: wenn man im eigenen Universum bleibt, geht einiges. Aber möchte man etwas das mit Geräten anderer Hersteller auch das gleiche kann, dann dauert das viel viel länger.

  • Danke, aber VW kocht mit den ID-Chargern ja auch eine eigene Suppe, deswegen der Vergleich mit dem deutlich günstigeren Tesla Wall Charger 3.


    Wenn ich ID-Fahrzeuge und ID-Charger habe erwarte ich schon, dass so was funktioniert, zumal viele Ankündigungen immer noch nicht gekommen sind und wir haben vor einem Jahr die ersten ID-Charger verbauen lassen... Das ist echt schwach.

  • Nein, sie kochen keine eigene Suppe sondern nutzen offene Standards und deren Möglichkeiten. Tesla nutzt den minimalen Standard und macht den Rest proprietär so dass das auch nur und ausnahmslos mit eigener Hardware funktioniert.


    Wie gesagt, im Laufe des nächsten Jahres könnte das funktionieren.


    Deine Erwartungshaltung und die Realität sind hier leider unterschiedlich :(

  • Ich weiß nicht wie es bei VW Chargern ist, aber kannst du nicht die Zeiten des Ladens einsehen?

    Ich habe ein Reev Backend an meinen Boxen, welche auch die Mitarbeiter in abgespeckter Verison haben, und ich kann den Standort der Boxen Mitarbeiter angeben im Backend und sehe so die Ladezeiten und Mengen wenn sie sich mit der Firmenkarte einloggen.

    Klar kann man dabei auch "manipulieren" aber dann kann man jedenfalls über den Kilometerstand ein bisschen nachhalten ob die Mengen stimmen können.

  • Kann mir gut vorstellen, das die MAC Adresse des Fahrzeuges übertragen werden kann.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Kann mir gut vorstellen, das die MAC Adresse des Fahrzeuges übertragen werden kann.

    Ja kann sie. Aber die ID Modelle ändern die MAC Adresse jeden Tag. Hilft dann nicht viel. Lösung ist hier Plug & Charge mit AC Wallboxen, dann kommt eine Identifikation eines Zertifikats das sich nicht ändert (außer der OBC wird getauscht). Aber für beides braucht das EV ein Update und auch die Wallbox. Momentan kann es keiner von beiden.

  • Heute hatte ich einen längeren Totalausfall bei meinem ID Charger Pro. Inzwischen kann ich wieder zugreifen und habe eine neue Export-Funktion entdeckt. Leider kann man die Ladevorgänge aber nicht nach Ladekarte filtern, so dass es mir für das Reporting in der Firma auch wieder nichts bringt, wenn ich alle privaten Ladungen schwärzen müsste. Schade.


    IMG_3666.png

    IMG_3667.png

  • Nein, sie kochen keine eigene Suppe sondern nutzen offene Standards und deren Möglichkeiten. Tesla nutzt den minimalen Standard und macht den Rest proprietär so dass das auch nur und ausnahmslos mit eigener Hardware funktioniert.


    Wie gesagt, im Laufe des nächsten Jahres könnte das funktionieren.


    Deine Erwartungshaltung und die Realität sind hier leider unterschiedlich :(

    Danke für all die all die Antworten. Ich schaue es mir an.


    Die oben zitierte Aussage ist doch nicht richtig. Ich kann mit dem TWC alle Fahrzeuge laden, es ist hier ein ganz normaler Typ2-Anschluss. Man kann eben im Backend die VIN der Fahrzeuge hinterlegen welche eine Berechtigung haben. Das Funktioniert aktuell eben nur mit Tesla Fahrzeugen.


    Wenn ich nun analog einen von VW vermarkteten ID-Charger und ID-Fahrzeuge habe verstehe ich nicht was daran nicht passend sein sollte um eine solch simple Funktion zu implementieren. Ich habe hier aus einer Hand gekauft. Bei Tesla funktioniert dies an Superchargern seit 2012 ohne Probleme, so was sollte ein Weltkonzern wie VW knapp 10 Jahre später auch hinbekommen :) Da gibt es einfach keine Ausrede


    Grüße

  • Die oben zitierte Aussage ist doch nicht richtig. Ich kann mit dem TWC alle Fahrzeuge laden, es ist hier ein ganz normaler Typ2-Anschluss. Man kann eben im Backend die VIN der Fahrzeuge hinterlegen welche eine Berechtigung haben. Das Funktioniert aktuell eben nur mit Tesla Fahrzeugen.


    Wenn ich nun analog einen von VW vermarkteten ID-Charger und ID-Fahrzeuge habe verstehe ich nicht was daran nicht passend sein sollte um eine solch simple Funktion zu implementieren. Ich habe hier aus einer Hand gekauft. Bei Tesla funktioniert dies an Superchargern seit 2012 ohne Probleme, so was sollte ein Weltkonzern wie VW knapp 10 Jahre später auch hinbekommen :) Da gibt es einfach keine Ausrede


    Grüße


    Nein, deine Aussage ist leider falsch. Der IEC61851 Standard der für Typ 2 Laden verwendet wird, ermöglicht keine Übertragung irgendwelcher Fahrzeugidentifikationen. Was Tesla da macht, ist wie ich gesagt habe ihr eigenes Süppchen oben drauf. Aber der IEC61851 Standard kann das nicht, und damit kann das auch kein anderer Hersteller ausser Tesla.


    Ich schreibe Wallbox-Steuerungssoftware, kenne mich damit also nicht gerade schlecht aus. Du kannst dir gerne die Dokumentation dazu besorgen und es selbst nachlesen. Mit solchen Aussagen wie "eine solch simple Funktion", wäre ich lieber etwas vorsichtiger.

  • Was technisch dahintersteckt ist mir als Endkunde Wurst. Ich kenne mich leider im Gegensatz zu dir in der Tiefe nicht aus.


    Fakt ist, es funktioniert bei Tesla seit 2012 und bei VW im Jahre 2021 mit der von VW-vermarkteten Wallbox nicht. Es sollte wohl möglich sein, die VIN/MAC oder was weiß vom Fahrzeug über den ID-Charger auszulesen sein. Selbst mein MacBook liest die Seriennummer des Ladegerätes aus.

    AutoCharge bei ENBW funktioniert doch auch schon mehr oder weniger gut...


    Bin gespannt, ob VW das Ganze Umsetzen kann

  • Du meinst wohl das.


    Noch im Jahr 2022 erhalten die ID. Modelle von Volkswagen eine neue Funktion, die die heutige Authentifizierung per Ladekarte ersetzt und so das Laden an Schnellladesäulen noch einfacher macht: Sobald der Kunde das Ladekabel einsteckt, startet eine verschlüsselte und sichere Kommunikation nach dem ISO-15118-Standard zwischen Auto und Säule. Diese Authentifizierung dauert nur wenige Sekunden, dann beginnt der Ladevorgang. Die Abrechnung läuft wie gewohnt über den We Charge Vertrag. Plug & Charge wird 2022 im Netz von Ionity, Aral, bp, Enel, EON sowie Iberdrola und eviny zum Einsatz kommen. Gespräche mit weiteren großen Partnern laufen.


    Nachzulesen hier:


    https://www.volkswagen-newsroo…n-volkswagen-modelle-7695

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler In der Ankündigung steht das nur für DC Säulen. Bei AC Säulen funktioniert das anders. Ich hoffe aber dass sie es auch dort unterstützen werden. Dazu muss das EV als auch die Wallbox ein (großes) Update bekommen. Der Ablauf dahinter ist nicht der gleiche, die Technik ähnlich, aber auch nicht gleich. Denn zu Hause interessiert ja das Zertifikat der Ladekarte für DC Säulen nicht, da braucht man ein Zertifikat das fest im On-Board-Charger ist, und auch bleibt.


    Es sollte wohl möglich sein, die VIN/MAC oder was weiß vom Fahrzeug über den ID-Charger auszulesen sein. Selbst mein MacBook liest die Seriennummer des Ladegerätes aus.

    AutoCharge bei ENBW funktioniert doch auch schon mehr oder weniger gut...

    :rolleyes:


    Magst du hierfür jetzt auch ne Erklärung? Es ist doch langsam gut, du hast etwas erhofft das noch nicht da ist. Das ärgert dich. Ok. Verstehe ich. Aber so ein Text hilft hier doch niemanden. Und auch der ist wieder inhaltlich halt ein Äpfel mit Birnen Vergleich. War leider bisher die falsche Entscheidung. Vielleicht kommt da ja noch ein Update, technisch möglich ist es, Porsche und Audi machen das inzwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider kann man die Ladevorgänge aber nicht nach Ladekarte filtern, so dass es mir für das Reporting in der Firma auch wieder nichts bringt, wenn ich alle privaten Ladungen schwärzen müsste.

    Da könnte ich auch platzen - wenn wenigstens Zwischensummen je Ladekarte ausgeworfen würden.


    Wir haben bis Ende 2022 zwei elektrische Dienstwagen von vw und haben den ID Charger Pro gekauft, weil man uns im Mal versichert hat, dass es einen vernünftigen Datenexport geben wird. So ist das Grütze

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!