Danke für die Antworten.
Aktuell haben wir ca. 20 ID-Charger Pro bei den Mitarbeitern; MID-Zähler reicht für das Finanzamt völlig aus. Das Problem ist nun folgendes:
Ich kann nicht sicherstellen, dass Mitarbeiter die Karte für das private Fahrzeug zuhause missbrauchen. Gerade, wenn man täglich immer mal kleinere Ladevorgänge startet. Mal mehr, mal weniger. Da ist Tür und Tor für missbrauch geöffnet.
Bei einer normalen Tankkarte wird grundsätzlich von relativ leer auf 100 Prozent getankt und Abweichungen werden uns direkt von Fleetcars gemeldet, zudem muss man ja immer den KM-Stand eingeben. Sehr schwierig das Thema..
Ein wenig Vertrauen gehört natürlich dazu, aber man kennt seine Pappenheimer und mit 70 Euro Pauschale kommt man bei ca. 30 000km/anno nicht wirklich hin.
Bei der We-Charge-Karte für öffentliche Lademöglichkeiten ist es identisch, ich habe weder den KM-Stand noch die VIN auf der Rechnung. Ob jemand ab und an sein Privatwagen auflädt ist praktisch nicht nachzuweisen...
Wie gesagt, idealweise müsste der ID mit dem ID-Charger bei jedem Ladevorgang seine VIN wie die Ladenkarten-ID direkt protokollieren. Frage mich warum dies nicht funktioniert...
Macht Tesla seit 2012 und der günstige Tesla Wall Charger 3 für den halben Preis des ID Pro Chargers hat diese Funktion, jedoch hat dieser aktuell noch keine Möglichkeit den Strom zu zählen Jede Ladung an einem Supercharger ist eindeutig mit Kennzeichen und VIN auf das jeweilige Fahrzeug zurückzuführen und manipulationssicher. Jaja, man kann die PDF-Datei ändern, aber bei Tesla ist kaum möglich zu fälschen, generell kann man bei Tesla einfach über die Rest-Api des Fahrzeuges jeden Ladevorgang erfassen und erstattet zusätzlich 20% Verlust und ist sauber. Keine besondere Wallbox notwendig, selbst über das Notladekabel möglich, da das Fahrzeug alles automatisch erfasst.
OT:
Leider ist Tesla ansonsten absolut nicht flottentauglich, schon alleine durch das Werkstattnetz. Ich kann aber gut vergleichen, da ich selbst ein Model 3 Performance fahre und oft zwischen den IDs wechsele. Zudem habe ich für meine Dame letzte Woche einen GTX bestellt und freue mich schon drauf
Der Golf GTE Frontkratzer ist nach dem Passat 4M nicht das Gelbe vom Ei. Am schlimmsten ist das lahme Infotainment... Der Golf ist sechs Monate alt und nun bekommen die neuen Modelle schnellere Hardware, richtig nachhaltig. VW hat beim Golf 8 an der Leistung gespart und müsste eigentlich bei allen Golfs das System auf eigene Kosten austauschen. Für mich eine Unverschämtheit, es gibt laut Händler keine Möglichkeit ein flüssigeres System zu bekommen. Alles ruckelt, teilweise kommt die Rückfahrkamera gar nicht. Updates haben nicht geholfen, aber es liegt nun an der viel zu langsamen Hardware...
Grüße
Grüße