Abrechnung mit Arbeitgeber

  • Laden kann ich dort ab Sommer auch, als Tankkarte habe ich weCharge und Shell Recharge. Man muss sich das mal durchrechnen, da es auch auf die individuellen Gegebenheiten ankommt. Wenn ich jeden Tag in der Firma wäre, wäre es sicherlich auch anders. Prinzipiell, gehe ich aber eher von einer genauen Abrechnung in meinem Fall aus, dann muss ich mir keine Gedanken machen, wo ich auflade um mit meiner Pauschale hinzukommen.


    Zurück zum Thema: ich spiele gerade mit der API und der Einrichtung in iobroker rum. Nicht rudimentär umsetzbar, aber eine gute Möglichkeit um die korrekten Werte des eingebauten Zählers auszulesen.


    Danke für den Tipp mho

  • Moin,

    habe noch etwas mit node.js gespielt und das Script so erweitert, dass direkt ein PDF aus den Daten der Ladevorgänge ab dem angegebenen Datum erstellt wird. Eventuell hilft es ja jemandem als Ausgangspunkt für eigene Lösungen.


    ///

    // Aufruf z.B. node rechnungErstellen.js "2021-03-01"

    ///


    // Download von https://github.com/nightsha-de/npm-vwconnectapi

    const api = require('npm-vwconnectapi');

    // npm install pdfkit

    const PDFDocument = require('pdfkit');

    const fs = require('fs');


    // Bitte anpassen

    // Für welche RFID Karte soll die Abrechnung erstellt werden

    var rfidSerial = "VW-KN.....";

    var kosten = "0.3325";

    var email= "....@....";

    var password = "**********";

    var name = "Max Mustermann";


    // Datum ab dem die Rechnung erstellt werden soll muss beim Aufruf im Format 2021-03-01 übergeben werden

    var rechnungAbErstellen=process.argv[2];

    var summe_kwh = 0;

    var summe_euro = 0;

    var vwConn = new api.VwWeConnect();

    var pdfDoc = new PDFDocument;

    var tableTop = 200;


    vwConn.setCredentials(email, password, "YourPin");

    vwConn.setConfig("id"); // type

    vwConn.getData()


    // Titel etc.

    pdfDoc.pipe(fs.createWriteStream(rechnungAbErstellen+"_AbrechnungWallbox.pdf"));

    pdfDoc.fontSize(20).text("Dienstwagen "+name, {align: "center"});

    pdfDoc.fontSize(20).text("Stromabrechnung Wallbox "+ rechnungAbErstellen, {align: "center"});

    pdfDoc.fontSize(12).text("Preis pro KWH bei Lichtblick im Ökostromtarif : "+kosten+" cent", 50,150, {align: "left"});


    // Überschrift der Tabelle

    pdfDoc.font("Helvetica-Bold");

    zeileErstellen(pdfDoc,tableTop,"Liste der Ladevorgänge","kWh","Kosten","RFIDCard");

    pdfDoc.font("Helvetica");


    var intervalid = setInterval(function() {


    if (vwConn.finishedReading())

    {

    let i = 0;

    let position = 0;

    vwConn.homechargingRecords.forEach((record) =>

    {

    if (rfidSerial == record.rfid_card_serial_number && record.total_energy_wh>0 && record.start_date_time>rechnungAbErstellen )

    {

    summe_kwh = summe_kwh + record.total_energy_wh/1000;

    summe_euro = summe_euro + record.total_energy_wh/1000*kosten;

    position = tableTop + (i + 1) * 30;

    zeileErstellen(pdfDoc,position,record.start_date_time,record.total_energy_wh/1000,parseFloat(record.total_energy_wh/1000*kosten).toFixed(2)+"€",record.rfid_card_serial_number);

    i++;

    }

    }

    );


    // Summe und doppelte Unterstreichung der Summe

    pdfDoc.font("Helvetica-Bold").fontSize(10)

    .text("Summe:", 170, position+30,{underline: true })

    .text(parseFloat(summe_kwh).toFixed(2)+ "kWh", 220, position+30)

    .text(parseFloat(summe_euro).toFixed(2)+"€", 250, position+30,{ width: 90, align: "right",});

    pdfDoc.lineWidth(1).moveTo(300, position+40).lineTo(345, position+40).stroke();

    pdfDoc.lineWidth(1).moveTo(300, position+42).lineTo(345, position+42).stroke();


    // PDF und Connection schließen

    pdfDoc.end();

    vwConn.onUnload();

    clearInterval(intervalid);

    }

    }, 1000);


    function zeileErstellen(doc, y, c1, c2, c3, c4) {

    doc.fontSize(10).text(c1, 50, y).text(c2, 220, y).text(c3, 250, y, { width: 90, align: "right" }).text(c4, 400, y, { width: 140, align: "right" });

    doc.strokeColor("#aaaaaa").lineWidth(1).moveTo(50, y+20).lineTo(550, y+20).stroke();

    }

  • Hallo Leute,


    ich melde mich auch mal wieder zu Wort, da es nun aktuell wird bei mir. Ich bekomme diese oder nächste Woche mein Auto, ID Charger PRo ist schon installiert und ich habe mit meinem Arbeitgeber geklärt, dass er mir meinen zuhause getankten Strom bezahlt.


    Folgende Fragen haben sich nun noch ergeben, natürlich kann ich diese ab nächster Woche selbst ausprobieren, aber vielleicht gibt es ja schon wen, der die gleichen Fragen hatte und diese gelöst hat:


    Werden die Ladevorgänge nur aufgezeichnet, wenn ich "Privates Laden", also mit Karte frei schalten aktiviert habe?


    Wenn ja, gibt es dann trotzdem eine Möglichkeit per App oder durch eine vorgegebene Abfahrtszeit den Ladevorgang zu starten?


    Im Umkehrschluss, werden alle Ladevorgänge dokumentiert und lassen sich auslesen?


    Kann ich beim Fernsteuern der Wallbox (Starten per App/Starten durch vorgegebene Abfahrtszeit) überhaupt irgendwie die ladevorgänge unterscheiden, z. B. geschäftlich/privat?


    Im Moment lädt dann sowieso nur der Geschäftswagen dort, da wir kein privates E-Auto haben, also muss ich auch nicht mit 2 Karten unterscheiden, interessant ist die Fragstellung natürlich trotzdem.


    Vielen Dank, sollte jemand was dazu sagen können...


    Schöne Grüße


    Denis

    Einmal editiert, zuletzt von Denis B. ()

  • Es wird protokolliert, welche Karte die Ladung vollzogen hat (sofern Karte aktiviert), wenn nicht, dann wird das dennoch aufgezeichnet aber ohne Karte halt. Das wird dir in der App, oder in den hier thematisiertem Wege der skriptseitigen Auslesung angezeigt. Irgendwann wenn Elli mal soweit ist, kannst Du dir das auch entsprechend Exportieren oder per Schnittstelle direkt mit deinem Arbeitgeber abrechnen.

  • Super, vielen Dank für die Antwort.


    Nun noch die Frage, wenn das laden so eingestellt ist, dass es mit der Karte aktiviert werden muss, kann man das dann auch über Abfahrtszeit oder per App steuern?


    Ansonsten verstehe ich es so, dass ich mein Auto einstöpsele, mit der Karte frei schalte, dann lädt es und der Verbrauch wird mir unter dieser Karte festgehalten.
    wenn ich es jedoch über Abfahrtszeit oder per App starte, wird es mir unspezifisch aufgezeichnet, also nicht einer Karte zuordnenbar?!

  • Eine Unterscheidung geht meines Wissens nur wenn man Ladekarten einsetzt. Ladevorgänge mit/ohne Ladekarten könnte man zwar auch einstellen, aber dazwischen muss man die Wallbox über ihre Webseite umkonfigurieren.

    Wenn man zeitversetzt lädt, muss bei konfigurierter Ladekarte trotzdem zu Beginn der Vorgang mit der Ladekarte freigeschaltet werden. Dieser läuft sofort los und pausiert ab Erreichen der unteren Ladegrenze oder wartet, falls diese niedriger als der Ist-Stand der Akkuladung liegt, bis es tatsächlich losgehen müsste. Allerdings funktioniert diese Berechnung der notwendigen Ladezeit nicht richtig, bzw. der Ladevorgang bleibt an der unteren Ladeschwelle hängen bis zu dem Zeitpunkt wo das Auto von einem externen Trigger geweckt wird, so dass das Auto die obere Ladegrenze zur voreingestellten Abfahrtszeit nicht erreicht.


    Wenn Du eh nur den Firmenwagen als alleiniges Auto nutzt und auch die private Nutzung vom Arbeitgeber mitgetragen wird (im Rahmen der Versteuerung des geldwerten Vorteils), als auch der Zugang für Externe nicht gegeben ist, brauchst Du keine Ladekarten einsetzen. Und wenn Du willst dass das Auto tatsächlich das Soll erreicht, würde ich keine Abfahrtzseit, sondern immer nur Sofort-Laden einstellen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Danke für die ausführliche Antwort, dachte mir auch, dass ich im Alltag einfach wenn ich es laden möchte es nach der Arbeit anstöpsele, auf 80% eingestellt, sofort laden lasse.
    Das ganze lässt sich ja bei nicht alltäglichen Situationen anpassen, wie Wochenendtrip oder Ähnliches...

    Ansonsten schaue ich mal wie sich das weiter entwickelt und innerhalb dieses Jahres wird es auch kein weiteres privates Auto geben, welches an die Säule muss, also Geduld üben und Daumen drücken, dass Elly das irgendwann programmiert bekommt...

  • Hat hier jemand keine VW-Wallbox und muss dennoch abrechnen? :)

    Ich habe einen Zähler für meine Heidelberg-Wallbox im Stromkasten - aber das ist ja eher so die 90er-Jahre-Lösung ;)


    Danke für jeglichen Input.

    Einmal editiert, zuletzt von cethewe74 ()

  • Bei mir ist es genauso.


    Elli Charger Connect und einen separaten (ungeeichten) Zähler vor der Box.

    Mit der EUR 70 Pauschale komme ich nie hin (72 km einfacher Arbeitsweg). Soll ich jetzt am Ende jeden Monats den Zähler ablesen und mit meinem privaten Strom(-Arbeitspreis) abrechnen? Und wie? "Fahrtkostenabrechnungsformular" passt ja hier nicht, oder?

    Das hört sich sehr wage und unausgegoren an. Ich will aber auch nicht alle zwei Tage mit der Ladekarte 50 min. am Schnelllader auf der Autobahn stehen.

    Ich hänge hier gerade etwas in der Luft.

    ID.3 Pro S Tour gletscherweiß

  • letztlich müsst/könnt ihr das nur mit der/dem Fuhrparkmanager:in besprechen.
    Ich habe das Problem nicht, weil ich einfach nicht zu Hause lade ( Laternenparker) ich muss nur die Rechnungen von WeCharge, EnBW, mainhau,... durchreichen

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Aber eben gar nicht komfortabel. Die nächste Säule in der Nähe des Büros ist 1-2 km weg.

    Zuhause hängt die Box.

    Krass ist irgendwie, dass es tatsächlich noch keine Regelung oder Verfahrensvorschläge gibt.

    E-Mobilität ist schon ein Thema, das sehr viel Beratung benötigen würde.

    Zum Glück gibts dieses Forum. :thumbup:

    ID.3 Pro S Tour gletscherweiß

  • Hi ID.IN,


    ich verstehe die Unsicherheit, Verfahrensvorschläge siehst Du im Forum oder generell über google.

    Aber was soll es denn für eine allgemeine Regelungen geben? Jedes Unternehmen ist doch Autark. Regelungen zur Wahlmöglichkeit (Pauschale oder KW genaue Abrechnung) sind vorhanden. Den Rest musst Du wie Heiko gesagt hat mit deinem Fuhrparkmanager besprechen und Regelungen für den Betrieb finden. Ich bin der Erste mit einem reinen Stromer und definiere den Prozess einfach mit (mein Angebot an den Fuhrparkmanager).


    Es gibt ja keine einheitlichen Fahrkostenabrechnungen, daher seid ihr da doch auch flexibel. Ich vermute mal, dass sich manche Arbeitgeber mit einem ungeeigten Zähler als Nachweis schwer tun.


    Ich habe die Pro, diese wird hoffentlich demnächst OCPP-Schnittstelle zur Verfügung stellen, dann kann der monatliche Verbrauch dem Arbeitgeber direkt zur Verfügung gestellt werden. Bringt dir mit der Connect ohne intelligenten Zähler nur nichts.


    Vielleicht ein pragmatischer Ansatz: Erstellt einen Reisekostenformular zum Eintragen der verbrauchten Kilowattstunden und deinen Verbrauchspreis und lege als Nachweis ein Foto deines Zählerstandes mit. Bisschen umständlich, aber ein Ansatz

  • Mein Arbeitgeber ersetzt mir pauschal das was ein Verbrenner gleicher Fahrzeugklasse an Diesel-Kosten für meine jährliche Laufleistung gekostet hätte. Die Verbrennerfahrer bei uns haben nämlich alle Tankkarten, egal was sie für einen Verbrauch haben.


    Ist natürlich sehr einfach, kein Nachweis irgendwelcher Strom-Kosten nötig.

    Wirklich günstig ist das nicht, daher schaue ich das ich öfters mal kostenlos lade.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Oookay. Klingt für dich erstmal gut. Ich bin kein Fachmann, hätte aber gedacht, dass ein Nachweis erbracht werden muss, wegen der Brutto/Nettoauszahlung des Kraftstoff oder des Stroms. Wir haben auch zwei Ladekarten und Fuel&Charge um damit auch Waschstraßen, etc. direkt abzurechnen.

  • Dann werde ich wohl eine entsprechende "Fahrtkostenabrechnung" für die Firma mit Foto versuchen, sowie etsob das vorgeschlagen hat.

    Ich hoffe mal, dass das dann auch gegenüber dem Finanzamt bestand hat und da kein Ärger entsteht oder eine zusätzliche Versteuerung. Fiskal bin ich nicht so fit.

    ID.3 Pro S Tour gletscherweiß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!