ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Mein ID ist nun 9 Wochen in Summe beim Händler gewesen - abgeholt wurde er ursprünglich im Dezember. Seit Auslieferung gab es massive Software Probleme und mit jedem der Updates ging etwas neues (wieder) nicht. Da das AH nun am Ende ihrer Ideen ist, wird das Auto nun von Süddeutschland nach Wolfsburg zu VW transportiert und dort untersucht. Das wird aber vermutlich auch dauern....

    Das tut mir Leid für Dich !!!!!!!!! Hast Du eine Geduld - Respekt !! ;(;(. Anwalt -> Wandeln ??

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Rechtsmittel einlegen, schon um nicht noch Zeit zu verlieren durch spätere Fristsetzungen. Falls keine Rechtsschutz vorhanden ist , kostet das natürlich etwas, sollte aber im Rahmen liegen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wandlung oder Rückabwicklung bei diesen Problemen sollte für einen Anwalt kein Kunststück sein. Oder einen neuen gleichwertigen ID.3 von VW einfordern?

    Blöd ist nur, dass es Stress mit der BAFA-Förderung geben würde, Stichwort Mindesthaltedauer ...

  • Vielen Dank für Euer Mitgefühl. Meine Geduld ist selbstverständlich quasi am Ende. Während der ganzen Odyssee gab es etliche Briefe, Fehlerlisten und Beschwerden an alle möglichen Stellen bei VW und beim Händler. Wenigstens geht jetzt etwas voran und meine Hoffnung ist, dass die "Experten" in Wolfsburg die Fehler schneller finden und ggf. die Hardware tauschen, die ja vor Ort vorhanden ist.


    VW bot mir einen Rücktritt vom Kaufvertrag bereits an, aber.....

    Die 3% MwSt. Vorteil wären dann verloren. Zudem würde eine Nutzungspauschale von ca. 1% des Kaufpreises abgezogen werden, da ich das Auto ja bereits genutzt habe (dieser Punkt ist eine bodenlose Frechheit).

    Unterm Schritt wären das rund 1.500 € Verlust für mich und keinerlei Kompensation für meinen Ärger durch VW - das wollte ich nicht hinnehmen.

    Zudem wäre hier die BAFA Prämie erst einmal futsch und ich habe inzwischen auch Bedenken, wie lange es die 6.000€ noch geben wird. Wenn die wegfallen würde, wäre es ein Desaster.


    Einen Anwalt habe ich auch bereits einmal befragt. Wandlung wäre kein Problem, das hat VW aber auch schon angeboten. Ich wollte jedoch eine Ersatzlieferung eines neuen IDs, damit mir kein finanzieller Schaden entsteht und in der Hoffnung, dass die BAFA diesen Tausch anerkennt. Hier wehrt sich VW aber vehement und schließt es kategorisch aus. Der Anwalt sieht hier schon Chancen, das müsste aber eingeklagt werden. Das finanzielle Risiko für den Rechtstreit ist mir derzeit aber noch zu hoch (5000-7000€).


    Immerhin: Nach 8 Wochen kostenlosen Verbrenner-Ersatzwagen (Golf, Tiguan, Golf und nun Polo) konnte ich nun mit VW verhandeln, einen ID.3 als temp. Ersatzwagen zu bekommen. Das ist erstmal ein kleiner Trost, da ich beim Arbeitgeber kostenlos laden kann.

  • Blöd ist nur, dass es Stress mit der BAFA-Förderung geben würde, Stichwort Mindesthaltedauer ...

    Wenn Gewandelt worden ist entfällt natürlich die Förderung und du kann das Geld einfach an die BAFA zurücküberweisen.

    Wenn das über bei denen möglich ist :) gibt es dafür ein Formular?


    Man könnte die Wandlung bei einem Kauf auch auf 6 Monate verzögern und dann die 6 K€ behalten ?!


    Und für was braucht es einen Rechtsanwalt?
    Bei uns ist der Pfarrer für Wandlungen zuständig.:saint::)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mein ID ist nun 9 Wochen in Summe beim Händler gewesen - abgeholt wurde er ursprünglich im Dezember. Seit Auslieferung gab es massive Software Probleme und mit jedem der Updates ging etwas neues (wieder) nicht. Da das AH nun am Ende ihrer Ideen ist, wird das Auto nun von Süddeutschland nach Wolfsburg zu VW transportiert und dort untersucht. Das wird aber vermutlich auch dauern....

    Das ist ja leider für dich sehr unglücklich gelaufen. Ich drücke die Daumen, dass dann in Wolfsburg schnell Nägel mit Köpfen gemacht werden.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Alt-Software: 0783

    Neu: 0792

    Zulassung: 29.12.2020

    Km-Stand: 5200 km


    Habe meinen ID.3 am 13.04. früh in der Werkstatt (Magdeburg) abgegeben. Geplant war 1 Tag, aber es dauerte dann bis 16.04. Die Werkstatt sagte mir, es gab Probleme und dazu musste immer VW per Webportal kontaktiert werden. Die Reaktion von VW dauerte manchmal bis zu 2h und alles musste für VW sehr detailliert und aufwendig dokumentiert werden, das zog das Update in die Länge. Hardware Probleme gab es keine. Ich war nur irritiert, dass nach dem Update mein VW Benutzerkonto vom Fahrzeug getrennt war. Das wurde beim Abholen in der Werkstatt gleich erledigt und der ID.3 wieder in der Connect App hinzugefügt.

    Als Ersatzwagen hatte ich für die ganze Zeit kostenlos einen Golf, musste ihn nur wieder volltanken.

    Mein ID.3 war beim Abholen gewaschen und vollgetankt- bin sehr zufrieden 👍

  • My car was equipped with a new ICAS1. There were still problems. The workshop got rid of most of them. The last problem they couldn't fix is the car isn't showing the total distance. Just ---


    Is there a known solution to this problem?

    My posts will be translated automatically. I apologize for any mistakes.


    ID.3 Pro S Tour. Stonewashed Blue.

  • If it doesn‘t work after an hour of leaving the car parked and locked for 20 Minutes and taking the key out of reach of the Kessy system, you most likely need to visit the workshop again.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • If it doesn't work after an hour of leaving the car parked and locked for 20 minutes and taking the key out of reach of the Kessy system, you most likely need to visit the workshop again.

    Die Werkstatt konnte es nicht reparieren und Wolfsburg sind die Ideen ausgegangen. Ich warte darauf, dass ihnen etwas Neues einfällt, das sie ausprobieren können.

    My posts will be translated automatically. I apologize for any mistakes.


    ID.3 Pro S Tour. Stonewashed Blue.

  • Eventuell wird der Gesamtkilometerstand im ICAS1 und in der VW Cloud gespeichert. Da der Stand fälschungssicher gespeichert wird, braucht es eine sichere Übertragung des alten km-Standes auf die neue Hardware. Falls auch der Tageszähler nichts anzeigt, könnte es an einem fehlerhaften Steuergerät liegen, das die Wegzählersignale liefert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • The total mileage may be saved in ICAS1 and in the VW Cloud. Since the reading is saved in a forgery-proof manner, the old km reading must be transferred securely to the new hardware. If the day counter does not show anything either, it could be due to a faulty control unit that is delivering the odometer signals.

    Der Tageswert wird richtig angezeigt.

    My posts will be translated automatically. I apologize for any mistakes.


    ID.3 Pro S Tour. Stonewashed Blue.

  • update von 0564 auf 2.1:


    - Temperatur per Sprachbefehl nicht mehr einstellbar (ging bei 0564 zB. mit Befehl "Temperatur 20 Grad")

    - Android Auto geht nicht (Kommunikationsfehler 11 wird am Handy Huawei P30 lite angezeigt - liegt wsl. nicht an Auto-Software)

    - die 1 wegen Internetradio sehe ich schon gar nicht mehr ;)

    - OTA Updates sollen lt. Techniker meines Händlers noch nicht funktionieren

  • Das mit der Sprachsteuerung der Klimatisierung ging bei meinem Life mit Einzonenklima auch mit der ursprünglichen Software als ich das Auto überführt habe. Seit 2.0 dann nicht mehr. Finde es eine riesige Frechheit, dass es nun nur noch bei Modellen mit Zwei-Zonen Klimatisierung möglich sein wird. Dazu gab es nie Infos im Vorhinein. Ein Upgrade soll später anscheinend auch nicht möglich sein wenn man anderen Beiträgen glauben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MarLer ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!