Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Heute kam der Anruf vom :) . Der Termin für die Abholung ist für KW12/22 gebucht. :love: An alle die noch warten: haltet durch!

    Herzlichen Glückwunsch, immer einen vollen Akku und allseits gute Fahrt! 🎊


    Bei mir ist es morgen soweit! Heute habe ich meinen Golf abgegeben und einen ID3 als Ersatzfahrzeug bekommen. Morgen um 16 Uhr nehme ich dann meinen Pro Perf in Empfang. Bin schon freudig und aufgeregt. 🥰 Der Ersatz-ID machte auf jeden Fall mächtig Spaß.


    An alle anderen: Durchhalten, laut meinem freundlichen wird zumindest in Dresden auch noch/wieder produziert, weil die lagerhaltig die Teile haben. Aber darauf möchte ich keine Gewähr geben.

  • Ich denke gemeint ist, dass VW es bei den Pure-Bestellern, die das Fahrzeug noch nicht haben und mit unbestimmten Liefertermin, es darauf anlegt, dass diese stornieren.

    Solange kein fester Unverbindlicher Liefertermin dem Kunden kommuniziert wird, braucht VW glaube ich keine Ersatzmobilität zu stellen und auch keinen Schadensersatz leisten, denn deine Unterschrift auf dem Kaufvertrag ist ja ein Willensangebot den Wagen zu kaufen und VW muss dieses Angebot annehmen und den Willen zu liefern Mitteilen. (bin aber kein Anwalt)

    An den Pure- Modellen verdient VW am wenigsten, da ist es verständlich, dass man am ehesten diese Fahrzeuge nicht produziert/liefert.

    Sobald man eine Auftragsbestätigung mit unverbindlichem Liefertermin hat, sieht die Sache für VW allerdings wieder anders aus.

    Woher kommt eigentlich das Märchen, dass VW an den Pure nicht so viel verdient? Ein Pure mit ein paar Extras kann locker mehr kosten als ein "grosser" mit keinen oder wenigen Extras. Allein meine TopSport Möblierung setzt den Preis um einiges höher als der grosse kostet. Und ich glaube ich das Extra haben die wenigsten. Und es ist immer so, an den Extras wird das Geld verdient... Also ein Pure der 50000 kostet bringt VW mehr als ein grosser für 50000. Das behaupte ich einfach mal so.

  • So ich bekomme nächste Woche einen E-Up als Ersatzmobilität für die ein oder andere Woche dann gibt es ein ID3 als Ersatzmobilität bis mein ID3 fertig ist. Nur heute noch einmal Diesel tanken, nice!

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Woher kommt eigentlich das Märchen, dass VW an den Pure nicht so viel verdient? Ein Pure mit ein paar Extras kann locker mehr kosten als ein "grosser" mit keinen oder wenigen Extras. Allein meine TopSport Möblierung setzt den Preis um einiges höher als der grosse kostet. Und ich glaube ich das Extra haben die wenigsten. Und es ist immer so, an den Extras wird das Geld verdient... Also ein Pure der 50000 kostet bringt VW mehr als ein grosser für 50000. Das behaupte ich einfach mal so.

    Ich denke da stellst du die Ausnahme dar... Die meisten die bewusst den kleinen Akku nehmen (wie wir auch) planen ihren ID als 2.Wagen ein und haben von daher nicht so viel Ausstattung gewählt. Wir haben auch "nur" ACC, AHK, Fußmatten und max. Ladestrom (falls die Touren doch mal länger werden) drin. Außerdem weiß und Alus für die Optik.

    In so einer kleinen Ausstattung würde ich behaupten, dass da wenig Gewinn anfällt. Mit nem Pure "volle Hütte" gewinnt VW wahrscheinlich mehr, da hast du bestimmt recht, ist beim Pure aber denke ich die Ausnahme.


    Ich hab mir nochmal meine Bestellung vorgenommen... Dort steht unverbindlicher LT Q4/21. Mit der AB habe ich den Mai 22 als LT genannt bekommen. Ab wann hätte ich jetzt Anspruch auf Entschädigung/Ersatzmobilität? Tippe (leider) auf das Datum in der AB, richtig?

    Außerdem steht in den AGBs etwas von bis zu 25% Erstattung. Wäre das anstelle der Ersatzmobilität und wieviel kann man bei "bis zu 25%" erwarten? wenn ich ein halbes Jahr Ersatzmobilität bekommen würde wäre das ja auch nicht billig für VW... Wenn die mir einen Verbrenner als Ersatzauto geben würden wäre ich eher für eine finanzielle Entschädigung... Und gibt es momentan überhaupt Entschädigungen? In den AGBs steht ja was von Höherer Gewalt, was Momentan ja der Fall ist...

  • Datum der AB + 6 Wochen für die Ersatzmobilität.

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Ein Pure mit ein paar Extras kann locker mehr kosten als ein "grosser" mit keinen oder wenigen Extras.

    Wie Teaage auch schon sagte, hast Du da sicherlich recht, wenn man den Pure "mit alles - süß - sauer und extra scharf" nimmt kommt VW locker in die Gewinnzone.

    Ich bin auch vom kleinen Akku ausgegangen (der ja die für VW ungünstigste brutto-netto Kappazität hat), und von einer Schmalspurausstattung ohne Extras - eben den bezahlbaren Volkswagen für die breite Masse für ca. 25k€ nach Förderung, den sie ja zu Beginn in der Presse so groß angepriesen haben für die Mobilitätswerde hin zum Elektroauto. Und oh weia, den wollten die Leute auch tatsächlich haben. Deshalb musste man ganz schnell wieder zurück rudern und die Bestellmöglichkeiten kastrieren und schließlich ganz stoppen. Das haben Sie vermutlich nicht gemacht, weil man am kleinen Pure genug verdient!

    Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass wenn man das kleinste Modell kauft mit allen Extras, dass das teurer ist als die gehobenere Modellvariante, die meist schon etliche der Extras als Serie drin hat und darüber hinaus noch weiter aufgewertet werden kann.

    Habs aber beim ID.3 nicht explizit durchprobiert.

    ID.3 Pure Performance in Kings-Red, 45kWh, MJ 2022

    Ausstattung: Sitz- u. Lenkradheizung, Wärmepumpe, sonst keine Extras

    bestellt: 28.05.2021

    AB: 07.06.2021

    Unverb. Liefertermin AB: Okt. 2021

    akt. LT im Händlerportal: KW 8 2022

    Komm.-Nr: AF3xxx

    FIN: 03.02.2022

    Abholung Autostadt: 03.03.2022 :love:

    e-Mobilität: 2x Kumpan 1945 - 45km/h - ERoller (ca. 12.000km Fahrleistung seit 2017) 8)

    PV-Anlage: 11,04kWp seit 2010 Einspeisung mit Eigenverbrauch

  • Mein einzigstes "Extra" beim Pure war eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre.

    Und einen Ladeziegel für Notfälle hatte ich noch geordert.


    Also mir fehlt nichts, habe Freude am Auto. Für Frauchen habe ich noch einen E-Twingo geordert; der soll Juni/Juli kommen.

    Gruß Richard

  • Mein einzigstes "Extra" beim Pure war eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre.

    Und einen Ladeziegel für Notfälle hatte ich noch geordert.


    Also mir fehlt nichts, habe Freude am Auto. Für Frauchen habe ich noch einen E-Twingo geordert; der soll Juni/Juli kommen.

    Ich habe auch nur ACC, Winterräder, Alu´s dazu bestellt, da der Pure alle für mich nötigen Ausstattungsmerkmale hat. Auch hab ich die grössere Lademöglichkeit nicht genommen, da er meist zuhause geladen wird.

    Sollte ich dann doch auf größere Reise gehen, wird die Pause halt etwas länger, so what...

    Hauptsächlich ist dieser für den Weg zur Arbeit und zurück gedacht. (wöchentlich ca. 300 KM)

    ID3 Pure

    45KWh netto

    SW8

    MJ 2023

    Kom.-Nr. AG3***

    FIN seit 15.09.22,

    Auto fertig, warte auf Abholtermin

    Bestellt 21.07.2021

    Liefertermin Dez. 2021, Januar 2022, Februar2022, Juni2022, Oktober 2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022 - Sharan 2.0 TDI, seit 02.03.2022 T-Roc 1.6 TDI, seit 13.04.2022 ID4 GTX 8o mal sehen wie lange ab 26.04. Golf 8 Variant ID3 Pure Performance seit dem 12.10.2022


    ID3 Move - Valentinsaktion

    Bestellt 19.02.24

    GJR

    Serienausstattung

    Farbe Olive

    Liefertermin ca. Mai

    Abholung WB

  • Heute kam der Anruf vom :) . Der Termin für die Abholung ist für KW12/22 gebucht. :love: An alle die noch warten: haltet durch!H

    Glückwunsch: hast Du SW4 oder 6?


    Datum der AB + 6 Wochen für die Ersatzmobilität.

    Was gilt, wenn dort steht: U Lieferung: Q4 22 ?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Glückwunsch: hast Du SW4 oder 6?


    Was gilt, wenn dort steht: U Lieferung: Q4 22 ?

    Naja Ende Q4/22 + 6Wochen, also Februar 2023.

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Nach dem Leoni Kabelbaum-Produktionsstopp (rund 7000 Mitarbeiter in der West-Ukraine betroffen) und des daraus resultierenden Produktionsstopp der BEV von VW, Audi, Cupra und Skoda ist nun auch Porsche in der e Produktion betroffen.


    Für die ID Modelle schaut es daher nach einer deutlich langfristigen Problematik aus – so auch unsere bisherige Analysevermutung.


    Ich will es einfach nicht glauben, dass man bei VW nicht frühzeitig geprüft hat, welche singulären Produktions-Abhängigkeiten bestehen und wenn wo diese Standorte stehen. Scheinbar hat man geschlafen oder geträumt!


    Bei VW ausbaden müssen es in erster Linie die Werksangestellten, die nun deutlich weniger verdienen werden ...


    Folge des Ukraine-Kriegs: Porsche pausiert Taycan-Produktion
    Porsche pausiert die Produktion der Elektroauto-Reihe Taycan . Der Marke fehlen aufgrund des Angriffs von Russland auf die Ukraine Bauteile.
    ecomento.de

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    5 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • .....Für die ID Modelle schaut es daher nach einer deutlich langfristigen Problematik aus – so auch unsere bisherige Analysevermutung.....

    ich habe doch paar Seiten zuvor geschrieben....4 - 6 Monate bis nennenswerte Kabelbaumzahlen woanders herkommen... und diese Infos stammen nicht vom Stammtisch

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • ich habe doch paar Seiten zuvor geschrieben....4 - 6 Monate bis nennenswerte Kabelbaumzahlen woanders herkommen... und diese Infos stammen nicht vom Stammtisch

    Die haben ja nicht nur für Volkswagen-Gruppe produziert.

    Bei BMW stehen die Bänder, MAN (Nutzfahrzeuge) fährt zurück, ein Zulieferer von MAN (Lackiererei) schickt seine Leute in Kurzarbeit.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Herbert Diess hat heute im Manager-Magazine geäußert, dass der Krieg in der Ukraine einen größeren volkswirtschaftlichen Schaden erzeugt, als die gesamte Corona-Pandemie - er muss es im Blick haben für den VW Konzern, daher wird sich keine schnelle Lösung der Lieferkettenprobleme abzeichnen, selbst wenn Leonie Besserung verspricht, realistisch sind da mindestens 2 - 6 Monate. Den Werkern in Zwickau und Dresden ist zu wünschen, dass die Lösung schneller kommt, ansonsten heißt es abwarten.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Hallo Zusammen,


    ich melde mich auch mal hier im Tal der Tränen:

    id.3 pure 45kWh mit Assistenzpaket PLUS, Interieur-Style electric white

    KomNr AF4XXX


    Bestellung 07/2021 - Liefertermine 10/2021 - 02/2022 - 04/2022 und zuletzt 09/2022


    Jetzt scheint mein Config ja nicht die Schlauste zu sein und einige hier schreiben, mit 58kWh-Akku und ohne Assistenzpaket Plus ginge es schneller.

    Mein Händler meint aber Änderung der Konfiguration heisst, wieder hinten anstellen. Habt ihr da Erfahrungen?

    Noch was von Herzen: Ich bin Mega-enttäuscht. Nicht wegen der neuen Leoni-Situation, aber das es vorher schon zwei Verschiebungen gab, da fühle ich mich nicht sehr ernst genommen als Kunde. Wenn im Juli klar gewesen wäre, das nur große Akkus noch dieses Jahr kommen, dann hätte ich den bestellt.

    Peugeot, Tesla, Fiat liefern noch innerhalb 8 Wochen.... aber eigentlich gefällt mir der id.3 immer noch besser.


    Grüße aus Würzburg,


    Christian

    ID.3 Pure Performance / Assi+ inkl IQ.DRIVE / Komfort+ / Design+

    Gletscherweiß / Electric White

    Modelljahr 2022

    Bestellt: 10.06.2021

    Übernahme: 03.12.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!