Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hat jemand zufällig ein muster Verzug schreiben mit Schadenersatzforderung wegen ev. reduzierte BAFA förderung (2022)?

    Das fände ich auch interessant. Muss irgendeine Form eingehalten werden? Muss die VAG oder der Händler in Verzug gesetzt werden?

    Meinen ID.3 Pure Performance bestellt am 18.05.2021

    AB vom 20.05 erhalten

    unverbindliches Lieferdatum 10/2021 I mittlerweile 12/2021

    FIN am 08.12. einsehbar

    Abholung in der GMD gebucht für den 29.12

    Am 29.12 endlich abgeholt🥰😍

  • Nach aktiver Nachfrage meinerseits hat mein Händler mir jetzt mitgeteilt, dass unser ID.3 Pro S 5 aktuell erst im Februar '22 kommt. Ersatzmobilität wurde für den 09.12.2021 in Aussicht gestellt. Ich dacht immer, dass da noch etwas Zeit ins Land gehen muss. Ich soll mich am 1.12. nochmal melden deswegen.


    Ich finde es erstaunlich, dass VW bis heute keine AB ausgestellt hat. Auch die Dispo des Händlers kann keine "im System" finden. Die Kommissionsnummer haben wir aber seinerzeit vom Händler genannt bekommen.

    Modell: ID.3 Pro S 5

    Farbe: Mangangrau

    Bestellt beim Händler: 19.07.2021

    Bestellungseingang bei VW: 21.07.2021

    Kommissionsnummer: AG2xxx

    AB: ---

    Unverbindlicher Liefertermin: laut VW Hotline KW45 laut Händler 08.12.2021 02/2022

    FIN: ---

    Ersatzmobilität: in Aussicht gestellt 09.12.2021 angeboten durch Händler ab VW Polo (Avis) seit 15.12.2021

  • Ich hab auch noch die 51Ah Batterie drin. Wäre ja schön wenn die Karre dieses Jahr noch gebaut wird.

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • Ich hab auch noch die 51Ah Batterie drin. Wäre ja schön wenn die Karre dieses Jahr noch gebaut wird.

    Ich hab auch die 51Ah Batterie drin. Glaube aber trotzdem nicht daran, dass das Auto dieses Jahr noch kommt. Mittlerweile fühlt sich die Produktion der Autos an wie eine Lotterie. Hab im Mai bestellt und bislang nicht mal ne FIN.


    Aber ich will nicht meckern. Das Angebot der Ersatzmobilität seitens VW ist schon absolut ok für eine gewisse Zeit.

    Meinen ID.3 Pure Performance bestellt am 18.05.2021

    AB vom 20.05 erhalten

    unverbindliches Lieferdatum 10/2021 I mittlerweile 12/2021

    FIN am 08.12. einsehbar

    Abholung in der GMD gebucht für den 29.12

    Am 29.12 endlich abgeholt🥰😍

  • Das dürfte aber für eine Zulassung vor dem 31.12.21 auch nicht mehr reichen.

    Noch ist nichts entschieden und ich bin vorsichtig optimistisch, dass die Prämie in alter Höhe in irgendeiner Art und Weise verlängert wird. z.B. mit zeitlicher Staffelung oder aber es ist nicht mehr das Zulassungsdatum relevant, sondern das Bestelldatum.

    Aber ja, etwas Nervosität schwingt mit.

  • Hallo zusammen,


    war bisher stiller Mitleser (das Forum hier macht die Wartezeit echt erträglicher :) ), möchte mich nun aber auch einreihen.


    VW ID3 Pro 107kW 58kWh

    Stonewashed Blue

    Design Paket Plus

    Assistenzpaket

    Komfortpaket

    Infotainmentpaket

    Interieur Style mit Lenkrad Schwarz


    Bestellung: 1.9.21 (in der Schweiz)

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1 22


    Seit heute steht bei mir Fertigungsablauf Dresden. Batterie ist nach wie vor 51aH.

    ID3 Pro 107kW 58kWh

    Stonewashed Blue

    Softwareverbund 4, Batterie 51aH


    Bestellung: 1.9.21 (in der Schweiz)

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1 22

    17.11.21: Fertigungsablauf Dresden

    28.11.21: Geplante Produktionswoche KW50

    22.01.22: FIN und Strichzeichnung

    29.01.22: FIN und Foto

    11.02.22: Im Autohaus in der Schweiz eingetroffen

    15.02.22: Abgeholt

  • Nach aktiver Nachfrage meinerseits hat mein Händler mir jetzt mitgeteilt, dass unser ID.3 Pro S 5 aktuell erst im Februar '22 kommt. Ersatzmobilität wurde für den 09.12.2021 in Aussicht gestellt. Ich dacht immer, dass da noch etwas Zeit ins Land gehen muss. Ich soll mich am 1.12. nochmal melden deswegen.


    Ich finde es erstaunlich, dass VW bis heute keine AB ausgestellt hat. Auch die Dispo des Händlers kann keine "im System" finden. Die Kommissionsnummer haben wir aber seinerzeit vom Händler genannt bekommen.

    Eiei hab auch ne Pro S allerdings nur 4 Sitzer. Bestellt im Juni, aber das ist nicht viel eher als bei dir...denke es wird auch Februar bei mir.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • hallo zusammen,

    und bei mir...........

    Bestellt Ende Mai

    Unverbindlicher Liefertermin September,

    Mitte September schriftliche Mitteilung , Termin wird voraussichtlich um vier Wochen verschoben.

    Am 07. 11 Fin erhalten

    Am 26. 11 hole ich ID3 Pure Performance Mangangrau vor Ort ab.

  • Hallo Zusammen,


    bei mir ist es so:

    ID.3 Pro S, 77 kW, gletscherweiß metallic

    Bestellung am 06.04.2021

    Auftragsbestätigung am 23.06.2021

    Vorläufiger Liefertermin: September 2021

    FIN bekannt seit 15.11.2021


    ... jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es noch dauert ...

    ID3 Pro S gletscherweiß metallic
    bestellt am: 06.04.2021

    Auftragsbestätigung am: 23.06.2021

    FIN seit 15.11.2021

    unverbindlicher Liefertermin: 09/2021

    "aktueller" Liefertermin: 12/2021

    Abgeholt am 17.12.2021

    Softwareversion 3.0

  • wenn Du Glück hast, etwa 10-14 Tage. So war es bei mir.

    Pro 107 kW, MJ 2022 Gletscherweiß Metallic

    bestellt 28.05.21 Lieferung 20.09.21

  • ich gebe ja nicht viel auf diese "unverbindlichen Termine", aber mein ID3, bestellt am 22.07., wurde soeben von "unverbindlich 20.12.2021" auf jetzt "voraussichtlich 20.11.2021" vorgezogen, was umso erstaunlicher ist, da es sich um ein Modell mit Vollausstattung handelt was nach meinem Verständnis das Risiko auf Verzögerung eher erhöht...

    Nun denn, wenn er denn dann kommt : schön. Wenn nicht...ich habe ja noch ein Auto und gebe das an den Leasinggeber zurück wenn das neue da ist.

    auf Nachfrage, update 2 Tage vor dem angeblichen Liefertermin : verschoben auf März 2022.
    Die Theorie, dass Wagen mit Vollausstattung bevorzugt werden scheint hiermit genauso widerlegt wie alle anderen Theorien. ;)

    Ich sehe es mal positiv : je später er gebaut wird desto besser der Softwarestand :S

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Von mir aus können die ihn jetzt auch im Mai 23 liefern, habe seit einer Woche einen kostenlosen Interims ID3 von VW.

    Habe mir schriftlich bestätigen lassen, das ich ihn fahren kann bis mein ID3 kommt. Schauen wir mal was passiert.

    Liebe ID.3-Fans und Leidensgenossen/innen in der Wartefraktion

    mxm01


    Ist das so üblich, dass man einen kostenlosen ID.3 Ersatz erhält bis zur Auslieferung des bestellten Fahrzeugs (auch im Leasing)?


    Mein Schweizer Händler hat mir dies nicht angeboten und mir lediglich erläutert, dass ich 15 Monate Wartefrist hätte... Ich würde auch ein anderes (Elektro- oder Verbrennerersatzauto nehmen). Ich muss jetzt privat ein Auto organisieren.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Mein Händler hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass ich nach 6 Wochen über Unverbindlichem Liefertermin Ersatzmobilität von VW erhalte.

    Keine Ahnung wie VW das in der Schweiz regelt.


    Update:

    ProPerformance

    Mondstein Grau


    Bestellt 05.07.2021

    Bestelleingang 05.07.2021

    Unverbindlicher Liefertermin Oktober 2021

    Auskunft Dresden eingeplant für KW 40


    Keine FIN


    Auskunft Händler am 18.11. Fahrzeug steht auf Zählpunkt 7


    Hat jemand Erfahrung, wie lange es noch dauern kann?



  • Das fände ich auch interessant. Muss irgendeine Form eingehalten werden? Muss die VAG oder der Händler in Verzug gesetzt werden?

    Hallo!

    Wenn Du das Auto geleast hast, musst du den Leasinggeber in Verzug setzen, also die VW Leasing GmbH. Hier gibt es eine gute Internetseite, die alles gut beschreibt:

    Lieferverzug beim Neuwagen-Kauf | Rechtsanwälte Ottmann & Khazanov
    Lieferverzug | Neuwagen-Kauf | Verbindlicher Liefertermin | Unverbindlicher Liefertermin | Verzugsschaden | Rücktritt vom Kaufvertrag | Schadensersatz |
    www.rokpartner.de


    Da steht auch drin, was im Schreiben stehen muss.

    ID.3 Pure Perf Mondsteingrau MJ22 - bestellt 18.05.21

    FIN: 19.12.21 WOB 21.01.22 - Tausch mit ID.3 Move (s.u.)

    ____

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau - bestellt 06.01.22

    Assi Plus, Infotainment Plus, Design, Komfort, AHK

    Abholung 09.12.2022

    ____

    ID.3 Move 58kw/h Mondsteingrau, bestellt 19.02.2024

    KommNr. DU5XXX

    Liefertermin gem. Leasingvertrag Juli 2024, AB: 29.04.2024

    Exterieurpaket, Assi Plus, Interieurpaket, Kofferraumboden

    Abholung geplant: GMD

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!