Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Diese unterschiedlichen Zeiten von Bestellungen bis zur Auslieferung gab es aber in der Vergangenheit auch schon und ist kein ID typisches Problem.

    Da kann ich leider nicht mitreden... Bei meinem einzigen VW, einem Golf GTI (vor ca. 40 Jahren ;) ) lief alles noch "nach Plan".

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • ID.3 Life

    Gletscherweiß


    Leasingvertrag 02.12.2020

    Mir wurde vom Händler Lieferzeit 3-4 Monate genannt.

    Tesla Model 3 LR AWD seit 11.2019

    ID.3 Pro Life Gletscherweiß bestellt am 02.12.2020. Abgeholt beim Händler am 18.03.2021

    Software 2.3

    9,76 kWp PV-Anlage mit SENEC.home 2.1 Speicher 7,5 kWh, Wallbox ABL eMH1

  • Mir ist es letztendlich egal, ob ich den ID.3 Ende 2010 oder Mitte Februar bekomme. Es hat früher auch schon Lieferzeiten gegeben, die sogar bis zu 2 Jahre un teilweise lämger waren. Mich ärgert nur die Arroganz (oder Dummheit / Unvermögen) mit der die Lieferzeiten im Moment von VW abgetan und nicht koordiniert werden.

    Mein jetztiges Fahrzeug ist kaum 5 Jahre alt, mit ca. 65.000 km auf dem Tacho. Also kann ich das neue Teil doch erwarten. Mich interessiert in erster Linie die neue E-Technik nach vielen Verbrennern. Außerdem nehme ich das Geschenk mit knapp 10.000 € doch gerne an.

    Also warten wir es ab.....

  • ID.3 Life

    Gletscherweiß


    Leasingvertrag 02.12.2020

    Mir wurde vom Händler Lieferzeit 3-4 Monate genannt.


    Fast wie bei mir ;)


    pro performance tech mit Wärmepumpe (RHD)

    In weiß

    Leasingvertrag am 3. Dezember

    Lieferzeit 23 Wochen (aber da frag ich nochmal nach)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • tja... irgendwie sehr deprimierend... über 1 Monat später bestellt...

    Bestellt 22.10.2020 Pro Performance Tech Stonewashed-Blue Termin 11.12.2020 ??

    ... und dann wird er lt. delivery Date nur 1 Tag später ausgeliefert und das sogar relativ sicher / schon im Auslieferungsstatus ...

    Moin, mein ID3 ist fertig ^^ Pro Performance Tech Stonewashed-Blue
    Bestellt 22.10.20
    deliveryDate: 2020-12-12

    orderStatus: ARRIVED_AT_DEALERSHIP

    während meiner - wenn auch seit Montag schon einen Status weiter - immer noch vor diesem Schritt hängt... :(



    Gibt es eigentlich nur eine Status Änderung in der API pro Tag? Bei mir kamen Updates bisher immer nur nachts gegen etwa 2 uhr (ich benutze das Tool von Christian Wehner).


    Aktueller Status seit heute start_assembly (fin vergeben). Auslieferungsteemin lt api am 07.12. ... :-/

    ja, bei mir gab es die Updates auch immer zwischen 2 und 3 Uhr nachts.
    Vermutlich wird nur 1x täglich ein Update zwischen den Produktions- und den Kundensystemen durchgeführt, die u.a. aus Sicherheitsgründen auch stark voneinander getrennt sind.

    Von Start_assembly bis zum letzten Produktions- Checkpoint hat es ca. 1 Woche gedauert. (und wurde erst 1 Werktag nach delivery_date angefangen zu produzieren).



    So, weil sich die ZV Beiträge wieder häufen, wie u.a.:

    Noch eine Frage an Pinsel: war bei der Bestellung eine Zusatzvereinbarung im Spiel. Mein Händler kannte so etwas gar nicht. Laut VW-Kundendienst liegt die lange Lieferzeit eben an der fehlenden ZV. Gruß

    und:

    Diese ZV gibt es offensichtlich. Nach unserer schriftlichen Anfrage warum das Fahrzeug erst im Feb. 2021 geliefert werden soll - nicht wie im Leasingvertrag aufgeführt im Q 4 2020 - kam folgende Antwort von der "VW-Kundenbetreuung":


    Nach interner Recherche können wir Ihnen mitteilen, dass in unserem System keine von Ihnen unterzeichnete Zusatzvereinbarung hinterlegt ist. Diese muss bei Ihrem betreuenden Volkswagen Partner im System hinterlegt sein, nur dann ist eine Auslieferung Ihres bestellten ID.3 noch in diesem Jahr möglich. Da keine unterzeichnete Zusatzvereinbarung vorliegt, wird Ihr bestellter ID.3 voraussichtlich Anfang Februar 2021 ausgeliefert.

    habe ich noch mal mein Beitrag, bei dem ich die ZV mit angehangen habe herausgesucht:

    Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin


    Frage ist jetzt allerdings, ob die noch hilft, weil es nur noch 3 Wochen bis zum Jahresende sind und die seit mind. Freitag die Fahrzeuge mit Softwarestand 2.0 ausgeliefert werden sollen (eine "praktische" Bestätigung hier im Forum gibt es noch nicht?).

  • So, hier der aktuelle Stand:

    Am 1.12. ist der Kfz-Brief beim Händler eingetroffen.


    Am 4.12.2020 CP 2 / ENTRY_DEALER_OR_TRANSFER_OF_RESPONSIBILITY_DEALER, an dem Tag eine nochmalige Verschiebung des Lieferdatums auf den 8.12.2020. Telefonat mit Händler, der Wagen steht in Hamburg im Zwischenlager, soll diese Woche kommen.


    Heute (8.12.) gleich drei Neuigkeiten: Die Winterreifen sind geliefert worden, die Zulassung mit Nummernschildern ist von der Kfz-Stelle zurück und am späten Nachmittag bekam ich dann noch die Rechnung per Email, die ich gleich überwiesen habe.


    Jetzt fehlt nur noch das Auto. Ich hatte das Packet "ID.3 Life" über "Volkswagen Fast Lane" bestellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bekommt der Wagen bereits das "große Update", also die neue Software, noch vor der Auslieferung. Das wird dann wohl noch bei der Werkstatt des Händlers eingespielt.


    Morgen? Übermorgen? Ich bin gespannt!

  • Hallo till,

    freut mich wirklich für Dich. Wenn man dann hier liest, was so manchem User hier widerfahren ist mit Lieferzeit, Brief, Winterreifen, hast Du wirklich ein Glückslos gezogen. Wie eine Lotterie kommt mir das Ganze allmählich tatsächlich vor... und wie es sich für eine gute Lotterie gehört, ist das Verhältnis Niete und Gewinn 5:1 (minimum) :)

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Hi,

    Wenn man dann hier liest, was so manchem User hier widerfahren ist mit Lieferzeit, Brief, Winterreifen, hast Du wirklich ein Glückslos gezogen.

    Du scheinst es hier auch mit am härtesten getroffen zu haben, oder?
    Der Wagen ist jetzt schon über 1,5 Monate "verschollen", wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

  • Hi,

    Du scheinst es hier auch mit am härtesten getroffen zu haben, oder?
    Der Wagen ist jetzt schon über 1,5 Monate "verschollen", wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

    ... hab ich anscheinend zu sehr rum geheult, wenn das sogar in Erinnerung bleibt ;) Mein Händler meinte, er ist froh, dass ich das Ganze so locker sehe und nicht einen auf Helikopter mache. Man könnte sicherlich ein Buch schreiben, wenn man alle User mit negativen Erfahrungen hier zitieren würde. Bei mir hing es dann heute noch am seidenen Faden wegen den roten Nummernschildern. Bei allen negativen Begleiterscheinungen: Ich hatte jetzt mit 5 (!) Damen in -Dresden zu tun. Eine freundlicher und hilfsbereiter als die Andere. Final hat mir heute noch eine Dame Nummernschilder besorgt. Eine Aufgabe, die ich von meinem Händler erwartet hätte. Ein Mitarbeiter in Dresden meinte auch, dass VW sich in der ganzen Angelegenheit (nicht auf mich bezogen, sondern allgemein ID.3) nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Aber wahrscheinlich ist es wie bei einer Geburt: Ist das Kind erst mal da, hat die Frau die ganzen Schmerzen vergessen und man ist glücklich, den Nachwuchs im Arm zu halten :) Okay, vielleicht ein wenig übertrieben ;)

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Na, dann drücken wir hier ganz kräftig die Daumen, dass dann am 10. mit der Abholung alles klappt!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!