Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • bei mir geht es nicht bzw. ist es nie darum gegangen mit einer Werksabholung Geld zu Sparen sondern es ging um das Erlebnis ... egal wo WOB/IN/M ... in der GMD war ich noch nie und je nach Termin wenn ich dort Übernachten muss dann mach ich das halt, Dresden ist eine Tolle Stadt mit netten Hotels.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ist eigentlich schon ein ID mit werksseitiger Software 2.3 drauf ausgeliefert worden?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Man kann natürlich nur die Stromkosten für die Fahrt betrachten (bei Aufladung durch VW dann halt 0 €). Ehrlicherweise sollte man jedoch alle Kosten in Zusammenhang mit dem Fahrzeug miteinbeziehen. Die ADAC-Berechnungen bieten hier zumindest eine grobe Richtschnur. Bei Jedem können diese Kilometerkosten natürlich höher o. niedriger ausfallen.

    Sehe ich anders. Die ADAC-Werte sind kaum dazu geeignet losgelöst Kosten für einen Ausflug zu ermitteln, sondern sollen bei sonst gleichen Bedingungen den Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen ermöglichen. Das Euro/km-Verhältnis verschiebt sich ja bereits bei Abweichungen der jährlichen Fahrleistung von 5.000 km nach oben oder unten erheblich.


    Für die Werksabholung können daher tatsächlich nur die zusätzlichen Kosten, wie Stromverbrauch und ein verschwindend geringer anteiliger Wertverlust für die zurückgelegte Strecke angesetzt werden. Die Fixkosten wie Versicherung, Kaufpreis, Wartung usw. liegen ja auch an, wenn das Auto beim 1 km entfernten Händler abgeholt wird. So gesehen ist der Preis des einen km vom Händler bis zu deiner Haustür im Verhältnis (Euro/km) und für sich betrachtet um ein Vielfaches höher. Bis zu dem Zeitpunkt müsste man bei der ADAC-Rechnung ja eine jährliche Fahrleistung von 1 km ansetzen. Im Gegensatz dazu kämst du mit der Fahrt von Dresden, wenn es dir um den Preus/km geht, deutlich günstiger davon. Wie gesagt im Verhältnis. Absolut gesehen kommst du mit dem einen km natürlich günstiger weg.


    So oder so, für meine Bedürfnisse passts mit der Werksabholung. Wird ein schöner Ausflug, muss meinen „Agenten des Jahres“ nicht treffen und spare on top nach meiner Rechnung noch ein paar hundert Euro. Muss allerdings auch keine Übernachtung einplanen. Wenns bei der Aktion für die beigelegten Gutscheine in den Shops auch noch was Sinnvolles gibt, umso besser.

  • Sehe ich anders. Die ADAC-Werte sind kaum dazu geeignet losgelöst Kosten für einen Ausflug zu ermitteln, sondern sollen bei sonst gleichen Bedingungen den Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen ermöglichen. Das Euro/km-Verhältnis verschiebt sich ja bereits bei Abweichungen der jährlichen Fahrleistung von 5.000 km nach oben oder unten erheblich.


    Für die Werksabholung können daher tatsächlich nur die zusätzlichen Kosten, wie Stromverbrauch und ein verschwindend geringer anteiliger Wertverlust für die zurückgelegte Strecke angesetzt werden. Die Fixkosten wie Versicherung, Kaufpreis, Wartung usw. liegen ja auch an, wenn das Auto beim 1 km entfernten Händler abgeholt wird. So gesehen ist der Preis des einen km vom Händler bis zu deiner Haustür im Verhältnis (Euro/km) und für sich betrachtet um ein Vielfaches höher. Bis zu dem Zeitpunkt müsste man bei der ADAC-Rechnung ja eine jährliche Fahrleistung von 1 km ansetzen. Im Gegensatz dazu kämst du mit der Fahrt von Dresden, wenn es dir um den Preus/km geht, deutlich günstiger davon. Wie gesagt im Verhältnis. Absolut gesehen kommst du mit dem einen km natürlich günstiger weg.


    So oder so, für meine Bedürfnisse passts mit der Werksabholung. Wird ein schöner Ausflug, muss meinen „Agenten des Jahres“ nicht treffen und spare on top nach meiner Rechnung noch ein paar hundert Euro. Muss allerdings auch keine Übernachtung einplanen. Wenns bei der Aktion für die beigelegten Gutscheine in den Shops auch noch was Sinnvolles gibt, umso besser.

    Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Wer die Werksabholung wegen eines Ausflugs/Urlaubs macht, für den ist die Kostenfrage sowieso wohl sekundär. Ich dagegen habe aus Bequemlichkeit die Abholung "um die Ecke" vorgezogen. Per Saldo dürfte sich sich der Mehrpreis von 400 € mit den eingesparten Kosten für die Abholung grob ausgleichen. Und wenn ich unterm Strich 100 € draufzahl, ist mir das auch egal.


    Aber richtig, je höher die Jahresfahrleistung bzw. Gesamtleistung des Fahrzeugs, desto geringer die Kosten pro Kilometer.


    Ich hab das Glück, dass mein "Freundlicher" der Verkaufsleiter ist (hat den Fall von einem gekündigten Untergebenen übernommen) und sich auf so "niedrige Tätigkeiten" wie die Übergabe des Fahrzeugs an Kunden nicht herablässt, für das hat er einen Mitarbeiter, der umgänglicher ist. Und die Leut aus der Werkstatt sind sowieso ok.

  • Ich hab das Glück, dass mein "Freundlicher" der Verkaufsleiter ist (hat den Fall von einem gekündigten Untergebenen übernommen) und sich auf so "niedrige Tätigkeiten" wie die Übergabe des Fahrzeugs an Kunden nicht herablässt, für das hat er einen Mitarbeiter, der umgänglicher ist. Und die Leut aus der Werkstatt sind sowieso ok.

    Ich sehe wir haben bei dem gleichen Verkäufer unterschrieben.

    Wurde dir irgendwie mitgeteilt das der Herr ... das Unternehmen verlassen hat oder hast du es auch über eine automatische E Mail Antwort erfahren?

    LG Martin


    ID 3 Pure "Ivy" bestellt am 17.März.

    unverbindliches Lieferdatum 21.06.21 09.08.2021 15.06. bestätigtes Lieferdatum 12.08.

    Abholtermin am 26.08. In Dresden :love:

  • Sehe ich anders. Die ADAC-Werte sind kaum dazu geeignet losgelöst Kosten für einen Ausflug zu ermitteln, sondern sollen bei sonst gleichen Bedingungen den Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen ermöglichen. Das Euro/km-Verhältnis verschiebt sich ja bereits bei Abweichungen der jährlichen Fahrleistung von 5.000 km nach oben oder unten erheblich.


    Für die Werksabholung können daher tatsächlich nur die zusätzlichen Kosten, wie Stromverbrauch und ein verschwindend geringer anteiliger Wertverlust für die zurückgelegte Strecke angesetzt werden. Die Fixkosten wie Versicherung, Kaufpreis, Wartung usw. liegen ja auch an, wenn das Auto beim 1 km entfernten Händler abgeholt wird. So gesehen ist der Preis des einen km vom Händler bis zu deiner Haustür im Verhältnis (Euro/km) und für sich betrachtet um ein Vielfaches höher. Bis zu dem Zeitpunkt müsste man bei der ADAC-Rechnung ja eine jährliche Fahrleistung von 1 km ansetzen. Im Gegensatz dazu kämst du mit der Fahrt von Dresden, wenn es dir um den Preus/km geht, deutlich günstiger davon. Wie gesagt im Verhältnis. Absolut gesehen kommst du mit dem einen km natürlich günstiger weg.


    So oder so, für meine Bedürfnisse passts mit der Werksabholung. Wird ein schöner Ausflug, muss meinen „Agenten des Jahres“ nicht treffen und spare on top nach meiner Rechnung noch ein paar hundert Euro. Muss allerdings auch keine Übernachtung einplanen. Wenns bei der Aktion für die beigelegten Gutscheine in den Shops auch noch was Sinnvolles gibt, umso besser.

    Bin da komplett bei dir👍

  • Ich sehe wir haben bei dem gleichen Verkäufer unterschrieben.

    Wurde dir irgendwie mitgeteilt das der Herr ... das Unternehmen verlassen hat oder hast du es auch über eine automatische E Mail Antwort erfahren?

    Die Probefahrt und der Vertragsentwurf im März wurden noch von einem Herrn Engel... verantwortet. Bestellung erfolgte per Mail.

    Auf tel. Nachfrage zum Bestellstatus teilte mir die Telefonistin mit, dass dieser die Firma verlassen hat.

    Dann hat der Verkaufsleiter die Betreuung meines Falls übernommen, mit dem ich bisher jedoch nur Kontakt per Mail bzw. Telefon hatte. Dieser macht jedoch keine Fahrzeugübergaben laut eigener Aussage.

    Wären übrigen Mitarbeiter (Werkstatt etc.) nicht ok, müsste man das Autohaus wechseln.


    Bin da komplett bei dir👍

    Ich respektier diese These, meines Erachtens ist es jedoch Selbsttäuschung, da man auch bei einer Ausflugsfahrt die tatsächlichen Kosten umlegen sollte, wenn man ehrlich ist.

  • Ist eigentlich schon ein ID mit werksseitiger Software 2.3 drauf ausgeliefert worden?

    das will ich wohl hoffen. Wenn ich meinen dann nach 3 Wochen Standzeit beim Händler abhole, war ja genug Zeit, dem Kunden ein fertiges Auto zu übergeben 🥸🙃

  • das will ich wohl hoffen. Wenn ich meinen dann nach 3 Wochen Standzeit beim Händler abhole, war ja genug Zeit, dem Kunden ein fertiges Auto zu übergeben 🥸🙃

    Bekommst du einen ID.3 MJ21 oder MJ22.


    Soweit mir bekannt ist, werden die 21er Modelle noch mit der SW2.1 ausgeliefert.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Bekommst du einen ID.3 MJ21 oder MJ22.


    Soweit mir bekannt ist, werden die 21er Modelle noch mit der SW2.1 ausgeliefert.

    MJ 2021 … nun ja Kundenservice wäre es ja vielleicht … steht ja seit 14 Tagen da rum und soll noch 7 Tage da stehen bis er fertig ist.

  • @Purzel112 Autos mit Software 2.1 erhalten die 2.3 Software nach meinem Kenntnisstand per OTA und nicht per Werkstatt Update.

    Daher hat das in diesem Falle nichts mit Kundenservice zu tun. Weitere Infos gibt es übrigens


    Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

    Und

    OTA 2.3 - die Kurzfakten

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!