Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Mein Wissensstand ist von 2005. Damals war es so, dass die Reihenfolge in der Montage nichts mit der Reihenfolge in der Lackiererei zu tun hatte. Die lackierten Karosserien sind damals in ein riesiges Pufferlager gefahren worden, aus dem sich dann die Montage bedienen konnte. Solche Puffer gibt es mehrfach, z.B. auch nach dem Presswerk und die sorgen einfach dafür, dass die unterschiedlichen Gewerke nicht zu abhängig voneinander sind, bzw. zeitweise in unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen können.


    Und was den Farbwechsel betrifft war es schon so, dass darauf geachtet wurde den so selten wie möglich zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das heute groß anders ist. Damals war die Lackiererei in Wolfsburg auch schon zu fast 100% automatisiert und bei einem Farbwechsel müssen die Düsen kurz die alte Farbe raus spülen.


    Sicherlich ist das nicht viel. Wer aber schonmal einen Blick in die Produktion geworfen hat, wird gesehen haben, dass VW da auf einem extrem hohen Optimierungslevel arbeitet. Und deswegen werden die Fahrzeuge eben nicht in der Reihenfolge gebaut in der sie bestellt wurden.

    Also als ich damals vor ca 25 Jahren meine Semesterferien bei VW am Band verbracht habe, war sowohl die Farbe, als die Ausstattung für die Reihenfolge egal. Die Infos hierüber "fuhren" beim Auto mit und die Arbeitsschritte änderten sich diesbezüglich minimal. Ich erinnete mich noch gut, wie wichtig gute Augen waren, damit man damals den VR3 erwischen könnte, wenn es hieß ihn vom Band zur Nacharbeitung zu fahren 8o. Am Besten war der Job an den Samstagen, wo es darum ging die Autos vom Parkplatz auf die Autotransporter zu fahren. Das waren noch Zeiten....

    Aber vielleicht hat sich das im Rahmen von Leanmanagment geändert :).

  • Da steckt viel Wahrheit drin. Ich habe bei meinem Verkäufer deutlich raushören können, dass sie sich von "VW im Regen stehen gelassen" fühlen. Da muss der Informationsfluss nicht so berauschend gewesen sein. Zudem kam anscheinend eine "neue" Bestellabwicklung dazu. Evtl. sind die Konditionen durch die Agenten/Vermittlerstruktur für den Händler nicht mehr so gut. Allerdings ist es so, wie Reiner030 richtig schreibt. Der Händler hat Pflichten, auch dem Kunden gegenüber, zumal der Händler MEIN Ansprechpartner ist. Ich fand es eh schon "merkwürdig", dass ICH mit DD telefonieren durfte/musste. Bezeichnend dürfte auch sein, dass die Dame in DD (die mMn einzig zur "Beruhigung" der Kunden diesen Job macht) hier Initiative an den Tag legte und den Händler anrief. Auch wenn das Ganze hier ziemlich OFFTOPIC ist: Meine Meinung: VW hat beim ID.3 den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht. Erst hätte man die Strukturen "richtig" schaffen sollen. Man wollte hier noch Verkaufszahlen generieren, den Anschluss nicht verlieren, Strafzahlungen vermeiden und hat dabei anscheinend nicht die notwendige administrative Basis geschaffen. Es kann eigentlich nur besser werden... vielleicht schon beim ID.4

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Die Liste ist wieder aktuell, danke für all die Infos. Schön, dass wieder jede Menge blaue und grüne dabei waren ;) Hoffentlich gibt's für die ein oder andere Person noch ein Weihnachtsgeschenk!


    Grüße vom Weihenstefan

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • So, nach ca. 2 Wochen entlich mal ein Checkpoint weiter, von 19 zu 21.... Mal schauen wie lang das wieder dauert um eins weiter zu springen... VW haben mir letzte Woche Anfang Dezember gesagt... Wie lange geht Anfang Dezember? Bis 31.?:D

  • sorry. Ich kapiere nicht was ich jetzt machen muss. Soweit bin ich schon gekommen (siehe Fotos).
    ganz lieben Dank.

  • Hallo,


    hier mein Update auf meinen Kleinen


    Die Kommissionsnummer liegt vor.
    Die VIN liegt vor.

    Das Lieferdatum ist aktuell 2020-12-11.
    Der Bestellstatus ist aktuell SHIPPED_FROM_FACTORY.
    Der Name lautet ID.3.
    Der Hersteller lautet Volkswagen.
    Der Modellcode lautet E113MJ.
    Das Modelljahr ist 2021.

    Das Bestelldatum ist 2020-10-13 08:19:31.
    Die Checkpoint Nummer ist aktuell 35.
    Der Detail Status ist aktuell DISPATCH_FROM_PRODUCTION_PLANT.

    Meine Zeitlinie:

    ID.3 Pro Performance Makena-Türkis:

    Beim Händler bestellt: 10.10.20 (Fast Lane)

    Bestelldatum (VW): 13.10.20

    21 END_OF_CHANGE_POSSIBILITY_DEALER_HANDOVER_FU2_OR_STATUS_A100 17.11.20

    24 START_BODYSHOP 18.11.20

    25 END_BODYSHOP 21.11.20

    26 START_PAINT_SHOP 22.11.20

    27 END_PAINT_SHOP 23.11.20

    3 START_ASSEMBLY (Vergabe FIN) 23.11.20

    35 DISPATCH_FROM_PRODUCTION_PLANT 24.11.20


    Das erste Lieferdatum war der 6.12.2020, wurde bei der Vergabe der FIN aber auf den 11.12. korrigiert.


    Ich fragte meinen Verkäufer, ob denn die Rechnung rechtzeitig da sein würde. Dazu schrieb er:


    > Also die Rechnung schreibt ja die VW AG, ich habe unsere Dispo nun gebeten mal den 05.12 als Rechnungsdatum einzugeben. Die Probleme von denen Sie berichten sind entstanden, als wir Händler noch nicht wussten, dass man den Brief erst bekommt wenn man ein Rechnungsdatum einträgt.

    >Bei allen anderen Fahrzeugen kommt der Brief nämlich einfach so. Aber das haben wir hier zumindest mittlerweile im Griff.


    Wie sind denn da mittlerweile die Erfahrungen, wie lange es nach Herstellung noch dauert mit der Lieferung?


    Ich hoffe mal auf vor Weihnachten. :P

  • Hallo zusammen.


    Id3 Style in weiss.

    Status ist seit heute 21, die Infos aus der api findet ihr unten.

    Selbst wenn sie morgen anfangen ihn zu bauen, ist es realistisch dass das Auto am 7.12. Ausgeliefert wird? 🤔


    Viele Grüße. Carsten

    =======


    Die VIN liegt noch nicht vor.


    Das Lieferdatum ist aktuell 2020-12-07.


    Der Bestellstatus ist aktuell PLANNING_PRODUCTION.


    Der Name lautet ID.3.


    Der Hersteller lautet Volkswagen.


    Der Modellcode lautet E113MJ.


    Das Modelljahr ist 2021.


    Das Bestelldatum ist 2020-09-14 10:10:33.


    Die Checkpoint Nummer ist aktuell 21.


    Der Detail Status ist aktuell END_OF_CHANGE_POSSIBILITY_DEALER_HANDOVER_F U2_OR_STATUS_A100.

  • Ich versteh absolut nicht, wie das bei VW geregelt ist. Das Lieferdatum springt bei meinem immer hin und her. Mal Februar und dann wieder März.

    Merkwürdig ist auch, dass die meisten die (so wie ich) im Oktober bestellt haben, Liefertermine Ende Dezember Anfang Januar genannt bekommen..hmm..

  • Moin zusammen...

    mein API Status hat sich heute morgen auf das hier geändert:
    [{"commissionNumber":"185 XXXXXXXX",

    "vin":"WVWZZXXXXXXXX",

    "deliveryDate":"2020-12-11",

    "orderStatus":"SHIPPED_FROM_FACTORY",

    "name":"Jans ID.3",

    "brand":"Volkswagen",

    "modelCode":"E113MJ",

    "modelYear":"2021",

    "orderDate":"2020-10-05T13:03:06.000Z",

    "checkpointNumber":"35",

    "detailStatus":"DISPATCH_FROM_PRODUCTION_PLANT"}]


    Die Vorfreude steigt 8o
    Der Status "deliveryDate" hat sich übrigens, von anfangs 28.11. --> 08.12. --> 11.12.2020 geändert

    Beste Grüße aus der sächsischen Schweiz

    nakedchef


    (ID.3 Tech, Makena-Türkis seit 08.01.2021)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!