Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ja, das habe ich zuerst ausprobiert. Allerdings hat mich das System nach Einlesen der Zertifikatsdatei nach einer Steuerid gefragt. Steuererklärung elektronisch per Software ging dieses Jahr zwar noch und bei Elster einloggen auch. Aber das muss ich mal checken.


    Tschau
    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    SteuerID ist z. B. auf der Elektr. Steuerkarte.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Am 15.11. wurde mein ID3 Pro S, mit WP ab Werk ausgeliefert.

    Mein Händler hat ihn dann am 01.12. an mich übergeben.

    Mal sehen was der alles so kann.

    (Umstellung von 200PS Automatik-Diesel auf Elektrisch ist schon spürbar)

  • Hallo,


    ich habe meinen ID.3 Facelift heute in Wolfsburg abgeholt.


    Was bleibt: Es war sehr anstrengend, etwas frustrierend und hat wieder einmal gezeigt, dass der "kleine" ID.3 keine Wunder vollbringen kann.


    Es war saukalt (-4 Grad) und es hat immer wieder heftig geschneit.


    Bei EnBW und IONITY war es vor den Säulen nicht nur glatt, sondern SPIEGEL-SPIEGELARSCHGLATT, zum Beispiel in Reinhardshain (Ionity) . Um ein Haar wäre ich gestürzt. Ich habe geflucht wie ein Rohrspatz.

    Reinhardshain war übrigens sehr gut ausgelastet. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn die Zahl der E-Autos weiter anwächst.

    Die Fahrt (435 km) dauerte 6,5 Stunden. Obwohl ich nie mehr als 110 km auf der Anzeige hatte und wirklich versuchte sparsam zu fahren, verbrauchte der ID.3 knackige 23 kWH (Temperatur 18 Grad eingestellt). 2 Ladestopps waren deshalb nötig, um sicher anzukommen.

    Die Ladekurve war sehr be-s-c-h-e-i-d-e-n, was ich allerdings natürlich genauso erwartet hatte.

    Nur einmal kurz 80er Geschwindigkeit, dann stetiger Abfall auf unter 40. Bei einem anderen Ladestopp nur kurz 50 und dann relativ schneller Abfall auf knapp über 40.


    Kälte und damit eine deutlich schlechtere Ladekurve, die Version mit kleiner Batterie und Langstrecke.

    Da zeigt der ID.3 enorme Schwächen.


    Mit einem Verbrenner wären wir locker pünktlich am Ziel gewesen.


    Um 3 Uhr sind wir aufgebrochen und erst um ca. 9.30 waren wir in der Autostadt.


    Für mich ist er in dieser Form kein Langstreckenauto. Jeder, der viele Termine hat und häufig lange Strecken fahren muss, der sollte unbedingt die Finger vom ID.3 mit kleiner Batterie lassen oder er wird sein "elektromobiles" blaues Wunder erleben. Nicht immer, aber immer öfter.


    Ich bin wahrlich kein Schwarzmaler und E-Mobilitätsfeind, aber nüchtern und objektiv gesehen, kann ich persönlich nicht anders urteilen.


    Klar, jetzt werden sofort wieder einige schreiben....ja, aber ich, aber ich......


    Sorry, das ist meine Meinung und der heutige Tage hat mir wieder bewiesen, dass ich damit richtig liege.

    Langstrecke mit diesem Auto nur in Ausnahmefällen.


    Der ID.3 ist für mittlere und kleine Strecken super, aber auf Langstrecke sollte man in jedem Fall leidensfähig sein und vor allem viel mehr Zeit einplanen.


    Trotzdem bereue ich den Kauf des Facelift nicht. Wäre auch schlimm...


    Hoffen wir auf Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und ein wenig Fahrspaß. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    P.S: Ich war übrigens einigermaßen überrascht, dass keiner der Mitarbeiter mit denen ich in der Autostadt Kontakt hatte, schon Informationen über die Zulassung via Internet hatte. Eine Mitarbeiterin war ganz zerknirscht, weil ihr Chef nicht erreichbar war.



    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Für mich ist er in dieser Form kein Langstreckenauto. Jeder, der viele Termine hat und häufig lange Strecken fahren muss, der sollte unbedingt die Finger vom ID.3 mit kleiner Batterie lassen oder er wird sein "elektromobiles" blaues Wunder erleben. Nicht immer, aber immer öfter.

    Uneingeschränkte Zustimmung. Wenn man das Auto öfter als gelegentlich in einem Radius größer 100km um die heimische Wallbox benutzen muss ist der ID.3 zumindest mit dem 58kWh Akku die falsche Wahl.

    Im Sommer geht es noch gut, aber im Winter ist es einfach nur nervig. Ich bin inzwischen E-Auto-Fan, aber die über den Sommer gefestigte „Beziehung“ zu meinem ID.3 hat wieder deutliche Risse, seitdem es wieder kalt ist. War im letzten Winter auch schon so - das war aber mein erster elektrischer und ich wähnte mich noch in der Eingewöhnungsphase. Jetzt weiß ich aber: SO ist das nicht meins.

    Aber das liegt nicht nur an der Reichweite:

    Hab grad einen KIA EV-9 übers Wochenende. Der schafft bei dem Wetter die knapp 400km, die ich oft brauche und bietet den für mich passenden Komfort. Als Geschäftswagen kommt der für mich wegen unserer car-policy nicht in Frage, leider. Aber mit dem Wissen, wie der KIA funktioniert, kann es kein ID.3 mehr werden. Der ID.7 rückt damit weiter in den Fokus. Aber ich habe ja noch Zeit.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gungstol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich werde um Weihnachten rum das Vergnügen haben, einen Schnelllader zu benutzen.

    Zum Glück habe ich keine Eile und möglicherweise sowieso nur einen Lidl Lader verfügbar.

    Aber wenn ich doch an einen HPC gelange, werde ich berichten, wie schnell es ging, den Akku wieder auf 80% zu bekommen.


    Meine Tochter hat ihre erste e-Golf Ladung am CCS auch mit 20 kW bei bitterer Kälte (für Bremer Verhältnisse) begonnen. Das wurde dann aber besser, so dass sie zu 2/3 mit über 30 kW laden konnte.


    Da das ja vorher mein Auto war und ich nur langsames CCS kenne, wäre 80/40 ja schon eine Verbesserung, wenn da nicht der im Verhältnis größere Akku wäre, der gefüllt werden möchte.


    Also doch wieder Käsekuchen beim Laden.

  • Den Angaben nach wird in der kommenden Woche in Zwickau und Dresden die Produktion des ID.3 und Cupra Born heruntergefahren und pausiert für den Rest des Jahres. Die Produktionszahl sei abgearbeitet, hieß es. Dafür laufe ab Montag in Zwickau die Fertigung des ID.4., ID.5 und zweier Audi-Modelle wieder an. Sie stand zuletzt wegen fehlender Motoren still. (dpa/swi)

    Quelle: VW lässt weitere Verträge von Beschäftigten auslaufen | Automobilwoche.de


    Bin gespannt, ob ggf unserer doch eher kommt, wenn die bestellten ID.3s abgearbeitet sind. :/

  • weil ja im ID.4 Thread gerade eine Abholung nach der nächsten kommuniziert wird,

    - wartet hier auch noch jemand auf seinen ID.3?

    - gibts aktuell überhaupt ID.3 Abholtermine?


    Meine Hoffnung oben scheint sich nicht zu erfüllen, wie auch immer VW die "geplante Produktionszahl" festgelegt hat.

    Alle Herbst-Bestellungen mit Wunschwoche KW49 scheint da nicht drin zu sein. X/

  • Ich habe den Facelift des ID.3 am 2.12 abgeholt. Die Produktion des ID.3 wurde bis Ende des Jahres eingestellt. Wenn Du jetzt noch keinen Abholtermin hast, dann dürfte es das für dieses Jahr gewesen sein. Bestellt habe ich am 25.5.2023. Unverbindlicher Liefertermin war der 30.11.23. VW hat hier also so gearbeitet, wie man das von einem Weltkonzern erwarten darf. Auch die Qualität des ID.3 hat sich verbessert. Die Spaltmaße sind erste Sahne, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Hoffen wir, dass auch die die Qualität in anderen Bereichen auf Dauer stimmt. Der Kundenservice im Autohaus ist allerdings leider bescheiden. Klar, das Agenturmodell lädt nicht unbedingt dazu ein, die Kundenbindung besonders zu pflegen. Inspektionen werde ich bei einer reinen VW Werkstatt vor Ort durchführen lassen.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • ja, mein "Bestellkanal" läuft etwas anders. Montags in der Bestellwoche warf das "System" bei Wunschwoche 49 noch als voraus. Lieferwoche KW50 voraus. Mussten aber dann Dienstags ne (erste eAuto) Probefahrt machen und Mittwochs zu einem anderen AH weil die den ID.3 dort in Wunschfarbe hatten (die man sonst hier selten sieht). Beim Bestellvorgang dann Mittwochs so 17 Uhr stand dann als LW die KW04. die 2 "besser vorher machen" Sachen werden uns wohl "einiges" an Geld kosten. Weil auch in den 2 Tagen in NS/NRW 2 (unterschiedliche) Feiertage waren hatten wir nicht damit gerechnet, dass uns das "ins Jahr 24 schiesst", sonst wär ich Montags mutiger gewesen. Obs geholfen hätte? keine Ahnung. Haben an dem Mittwoch noch gecheckt, ob es was bringt von Abholung WOB auf GM DD wechseln um Transportzeiten in die Autostadt zu sparen, hat aber nix geändert, auch da KW04.

  • ja, mein "Bestellkanal" läuft etwas anders. Montags in der Bestellwoche warf das "System" bei Wunschwoche 49 noch als voraus. Lieferwoche KW50 voraus. Mussten aber dann Dienstags ne (erste eAuto) Probefahrt machen und Mittwochs zu einem anderen AH weil die den ID.3 dort in Wunschfarbe hatten (die man sonst hier selten sieht). Beim Bestellvorgang dann Mittwochs so 17 Uhr stand dann als LW die KW04. die 2 "besser vorher machen" Sachen werden uns wohl "einiges" an Geld kosten. Weil auch in den 2 Tagen in NS/NRW 2 (unterschiedliche) Feiertage waren hatten wir nicht damit gerechnet, dass uns das "ins Jahr 24 schiesst", sonst wär ich Montags mutiger gewesen. Obs geholfen hätte? keine Ahnung. Haben an dem Mittwoch noch gecheckt, ob es was bringt von Abholung WOB auf GM DD wechseln um Transportzeiten in die Autostadt zu sparen, hat aber nix geändert, auch da KW04.

    Alternativ 2023 Zulassen 2024 abholen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Meine Bestellung ID.3 FL aus März 2023 mit Wunschtermin 30.11. wird am 11.12. in Dresden ausgeliefert. Hat also einigermaßen funktioniert...

  • Auf der Rückfahrt aus dem tiefsten Bayrischen Wold hinter Deggendorf bin ich bei 100% Ladung die 230km nach Hause in einem Rutsch bei Temperaturen um +2° durchgefahren. Geschwindigkeit zwischen 120 und 130. Bin mit 17% angekommen.
    Bin total zufrieden.
    Wenn man regelmässig grössere Strecken fährt, nimmt man halt die grosse Batterie. Muss man halt vor dem Kauf überlegen. Im Sommer hatte ich schon 130KW beim Laden und da fahre ich die die langen Strecken.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Auf der Rückfahrt aus dem tiefsten Bayrischen Wold hinter Deggendorf bin ich ........


    Prima, aber dieser Threadtitel ist "Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin" :S


    Ich glaube ich bin der einzige (User von Meinid) der nen 3er in der Bestellung hat. Und sich gewünscht hätte, sie hätten ihn statt im Jan. in diesen Wochen gebaut u. geliefert, statt die ID.3 Produktion in den PAUSE-Mode zu fahren.

  • Prima, aber dieser Threadtitel ist "Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin" :S


    Ich glaube ich bin der einzige (User von Meinid) der nen 3er in der Bestellung hat. Und sich gewünscht hätte, sie hätten ihn statt im Jan. in diesen Wochen gebaut u. geliefert, statt die ID.3 Produktion in den PAUSE-Mode zu fahren.

    Du bist nicht der Einzige, meiner sollte Ende Dezember geliefert werden. Laut Autohaus wird es wohl Januar.


    Firmenwagen Leasing

    Bestellt: 30.09.22, Auftr.Best.: 06.12.22, Kom.-Nr.: AO11xx; storniert | 21.03.23 Falschbestellung externes Fuhrparkmanagement

    Bestellung: 19.05.23 | Auftr.Best.: 31.05.23 | Kom.-Nr.: CG4xxx | UvL laut AB: Q4 2023 | UvL : Dez 2023 | Liefertermin ???


    Pro Performance - Gletscher Weiß - AAC - Style - Komfort - WP - AHK

    ID3 PRO | Gletscher Weiß | AAC - Komfortpaket | Interieurpaket Dunkel | WP | AHK


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!