Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • bitte ALLE mal hinten anstellen! :cursing:


    Ich erreiche nächste Woche 20 Monate WARTEZEIT und ich darf mich nun auch dem elitären Club anschließen, die mehr als 600 Tage, in Worten sechshundert Tage :!: :!: :!: , auf ihr Auto warten. ;(


    Es fehlen einem einfach nur die Worte angesichts der absoluten Inkompetenz bei VW. Man war ich blöd dort zu bestellen. Nächtes Mal dann Tesla, so wie alle anderen Nachbarn es inzwischen getan haben...

    Warum stornierst Du nicht einfach die Betellung ? Die Lieferzeit ist unverhältnismäßig lang und dann kriegst Du nicht mal den Facelift.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hab meinen :) gestern abend noch angemailt, der scheint aber gerade in den Pfingstferien zu sein. Wenn ich das hier so lese steigt aber meine Hoffnung, dass mein am 01.12.2022 bestellter ID.3 vielleicht doch nicht erst im September kommt, wie momentan noch angekündigt. ;)


    Hatte mir auch Hoffnungen gemacht, da ich bereits am 16.12.2022 bestellt hatte. Mein Händler meinte aber es bliebe laut System bei Mitte September.


    Als Grund für eine verfrühte Lieferung einiger Händler im Juli meinte er, es könne sein, dass bereits für die Händler im "Lagervorlauf" befindliche Fahrzeuge auf die Kunden "umgestellt" werden können. Außerdem (und das ist hier ja auch nicht neu) wirken sich einzelne Optionen bei der Bestellung sehr stark auf die Lieferzeit aus. Ich jedenfalls wäre mit einer Lieferung im September zufrieden, wäre noch immer vor dem angekündigten Liefertermin in Q4.

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

  • Ärgernissen der Elektromobilität? Nur weil du bei einem variablen Ladetarif nicht die Kosten kontrolliert hast? Es gibt unzählige Ladetarife mit einheitlichen Kosten, auch ohne Grundgebühr. Es zwingt dich niemand den kostenfreien WeCharge Free Tarif zu nutzen.

    Ich würde das Thema Ladetarife schon als eines der "Ärgernisse der Elektromobilität" sehen. Natürlich ist es kein Showstopper (wie es ja von Verbrennerfreunden gerne dargestellt wird). Und natürlich kann man sich da auch gut mit arrangieren. Aber die Komplexität der Preismodelle (nach kWh, nach kW, nach Zeit, nach einer Kombination, mit oder ohne Blockiergebühr, diese aber je nach kW oder nach Tageszeit) und die Kombinationsmöglichkeit von Ladestellenbetreiber mit Kartenanbietern macht das schon etwas unübersichtlich. Das ist schon ein 'Ärgernis'. Genauso wie lange Lieferzeiten, Ladesäulenblockierer, fehlendes Angebot an Cabrios...

    Andersrum ist es auch ein "Ärgernis der Verbrennermobilität", dass der Benzinpreis 'rein zufällig' bei allen Betreibern zu Pfingsten temporär massiv steigt. Und wenn man hier im Forum mitliest, wie Leute regagieren, die als Ersatzwagen von ihrer Werkstatt einen Verbrenner bekommen, dann ist für viele mittlerweile ein "Ärgernis der Verbrennermobilität", dass sie den nicht einfach zu Hause an die Wallbox hängen können :)


    Ärgernis heisst nicht, dass es ein riesiges Problem ist. Aber etwas, das einen ärgert, weil es anders leichter/besser/bequemer ginge. Das kann man auch ruhig mal rauslassen. Vielleicht schützt es ja irgendeinen Mitlesenden davor da auch reinzufallen.

  • Als Grund für eine verfrühte Lieferung einiger Händler im Juli meinte er, es könne sein, dass bereits für die Händler im "Lagervorlauf" befindliche Fahrzeuge auf die Kunden "umgestellt" werden können.

    Das glaube ich nicht. Ich hatte im Vertrag ja auch erst 4.Qu. stehen und VW ist jetzt schneller.


    Vielleicht werden die schönsten Farben vorgezogen (bei mir Costa Azul), damit das Staunen auf den Straßen kein Ende nimmt. :D

  • Servus aus 🇦🇹. Mein Neuer ID.3 soll Ende Juli bei meinen Händler sein!!! Bei meinen nässten Termin bei meinen Händler weis Ich mehr produziert wird er schon oder ist schon Fertig wer weis des schon außer mein toller Verkäufer der grade heute in Urlaub noch war. 😉


    Weil bei meinen Alten ID.3 bekomm ich Neue Sommer Reifen gegen Garantie getaucht.

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • Warum stornierst Du nicht einfach die Betellung ? Die Lieferzeit ist unverhältnismäßig lang und dann kriegst Du nicht mal den Facelift.

    Ja, ist kein Facelift. Aber Preisfrage: was kostet ein vollausgestatteter ProS jetzt bzw. im Vergleich dazu, wenn man ihn im Okt. 2021 bestellt hat?


    Ich komme beim ProS aktuell mit iq light, iq drive mit ta & park+side assi, hud, farblackierung, abgedunkelte Scheiben, telefonschnittstelle komfort, wärmepumpe so auf 54.025 Euro per heute. Da kommt dann noch Überführung dazu. Dann sind wir bei rund 55.000 EUR. Richtig?


    Auf meiner AB aus Januar 2023(!) steht aber der Preis von rd. 45.600 Euro, inklusive Überführung zum Händler. Das ist eine Menge Holz für ein bißchen Facelift-Blech und ein paar andere kleine optische Unterschiede.


    Nein, wenn ich storniere, nimmt VW das mit Kusshand. Zudem dürfte die Ersatzmobilität VW wohl an die 10.000 Euro bis jetzt gekostet haben... ich fahre damit ja schon mehr als 10 Monate damit herum. Keine Ahnung was damit bei ner Stornierung wäre...

  • Ja, ist kein Facelift. Aber Preisfrage: was kostet ein vollausgestatteter ProS jetzt bzw. im Vergleich dazu, wenn man ihn im Okt. 2021 bestellt hat?

    Bei mir habe ich mal überschlagen, komme auf ca. 10.000 Euro mehr und es ist nicht mal ein 5 Sitzer. Daher bleibe ich bei der aktuellen Bestellung und bisher bleibt es beim unverbindlichen Liefertermin Juni 2023.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Auf meiner AB aus Januar 2023(!) steht aber der Preis von rd. 45.600 Euro, inklusive Überführung zum Händler. Das ist eine Menge Holz für ein bißchen Facelift-Blech und ein paar andere kleine optische Unterschiede

    Und ich nehme mal an VW zahlt auch noch die 1.500 Euro Differenz der mittlerweile reduzierten BAFA-Prämie? Die müsste man ja auch noch hinzu rechnen…

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

  • Bei mir habe ich mal überschlagen, komme auf ca. 10.000 Euro mehr und es ist nicht mal ein 5 Sitzer. Daher bleibe ich bei der aktuellen Bestellung und bisher bleibt es beim unverbindlichen Liefertermin Juni 2023.

    Ja, darauf komme ich auch. Siehe meine Rechnung oben. Knapp 8.500 Euro Preis-Unterschied (ohne BAFA) in nur 18 Monaten. Das ist schon echt frech von VW.


    Und ja, nun müssen wir warten bis zum Ende... ggf. muss man dann eben bei Mängeln Nachbesserung verlangen oder weiter den Kaufpreis mindern. Ist ja noch was da zum weiter kürzen.


    Und ich nehme mal an VW zahlt auch noch die 1.500 Euro Differenz der mittlerweile reduzierten BAFA-Prämie? Die müsste man ja auch noch hinzu rechnen…

    Ja, die 1.500 Euro sind aber bei den 45.600 Euro schon abgezogen. Aber grds. korrekt, die trägt zu 50 % VW und 50 % der Händler (1.260 Euro netto, d.h. ohne USt).

    3 Mal editiert, zuletzt von simple1to1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simple1to1 mit diesem Beitrag zusammengefügt. Korrektur wegen Bafa Prämie, dafür kann VW nix

  • Bei uns kauft man am besten einen Vorführwagen vom VW-Händler.

    Ist denn auch noch genug Garantie auf der Batterie? Ein Austausch auf eigene Kosten wäre verdammt teuer... hab einen Bekannten bei einem Seat AH: Für den Hochvoltbatteriewechsel bei einem Cupra Born wurde da insgesamt knapp 20.000 Euro abgerechnet. =O


    Aber lass mal, ich glaube, den kriege ich nicht von der Insel runter... Auto schwimmt wohl nicht so gut. :/

  • Dafür gibt`s ja Fähren. Aber dann kommt auf dem Festland das dicke Ende: der Einfuhrzoll und die Umsatzsteuer. ;)


    Für die Batterie bekommt man ein Aviloo-Testprotokoll und die ganz normale Werksgarantie.

  • Seit heute zeigt my Volkswagen nun ein Bild an und das Bordbuch wurde auch auf 11/22 aktualisiert.

    Jetzt bin ich ja mal gespannt ☺️

    ID.3 Pro S 4-Sitzer, Mondsteingrau, 150kW, 77kWh, Assi +, IQ Drive, Design Paket, Infotainment-Paket +, Komfortpaket +,


    Bestellt: 13.01.2022

    unverb. Liefertermin: Q4/22

    unverb. Liefertermin: 6/23

    Kommissionsnummer: AI62XX

  • Seit heute zeigt my Volkswagen nun ein Bild an und das Bordbuch wurde auch auf 11/22 aktualisiert.

    Jetzt bin ich ja mal gespannt ☺️

    Bei mir spannenderweise noch nicht :( Ich hoffe, es passiert heute noch, damit ich mir Elli klicken kann. Das Risiko würde ich heute eingehen...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Bei mir spannenderweise noch nicht :( Ich hoffe, es passiert heute noch, damit ich mir Elli klicken kann. Das Risiko würde ich heute eingehen...

    Gibt es da ein befristetes Angebot?

    ID.3 Pro S 4-Sitzer, Mondsteingrau, 150kW, 77kWh, Assi +, IQ Drive, Design Paket, Infotainment-Paket +, Komfortpaket +,


    Bestellt: 13.01.2022

    unverb. Liefertermin: Q4/22

    unverb. Liefertermin: 6/23

    Kommissionsnummer: AI62XX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!