Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Zum Zeitpunkt (5.11.2021) meiner Bestellung des ID.3s war für mich alternativlos, weil es musste der 77er Akku sein. Da meine Frau, die ihn überwiegend fahren wird und nicht technik-affin ist, ist und war Tesla keine Option.
    Wenn ich jetzt nun sehe, dass schon ggf. die ersten Facelift-Modelle vom Band kommen, bevor ich meinen ID.3 bekomme, hatte ich schon daran gedacht, eventuell einen Facelift zu bestellen. Aber bei ähnlicher Ausstattung dann ca. 10.000 € er mehr kostet, warten wir doch noch weiterhin geduldig...

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Aber bei ähnlicher Ausstattung dann ca. 10.000 € er mehr kostet, warten wir doch noch weiterhin geduldig...

    Ich brauche auch den 77er. Ich sehe es jetzt am 58 Akku, dass das ganz knapp noch passt. Und jetzt ist es draußen warm.


    Und ja, die Preissteigerung beim ID3 in den letzten 1 1/2 Jahren ist schon sehr absurd. Mir war der ID3 damals eigentlich schon zu teuer... mit Förderung war es etwas erträglicher, ...aber jetzt mit mehr als TEUR 50? Sorry VW geht gar nicht. Vielleicht wird es wieder etwas billiger, wenn VW ab 2025 (?) eigene Batterien fertigen kann. Ohne das gibt es wohl im Volumenssegment keine Zukunft für VW nach 2035 mehr...


    Naja und Assisysteme bei Tesla muss man ja nicht nutzen. Zumindest macht es immer Sinn aus dem Fenster beim Fahren zu schauen!

  • hallo zusammen. Hat jemand ne gut Checkliste für den ID3 gesehen, um typische Mängel beim ID3 abzuprüfen? Ich habe ad hoc nur eine für nen Verbrenner gefunden.


    Ich habe VW und das Autohaus zudem in Kenntnis gesetzt, dass ich auch auf einem schriftlichen Übergabeprotokoll bestehe, wenn das Auto denn jemals ausgeliefert wird. Übrigens zum allerersten Mal...


    Den Rest soll dann der Anwalt machen, wenn VW sich nicht mehr bewegt. Schluss mit lustig. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von simple1to1 ()

  • hallo zusammen. Hat jemand ne gut Checkliste für den ID3 gesehen, um typische Mängel beim ID3 abzuprüfen? Ich habe ad hoc nur eine für nen Verbrenner gefunden.


    Ich habe VW und das Autohaus zudem in Kenntnis gesetzt, dass ich auch auf einem schriftlichen Übergabeprotokoll bestehe, wenn das Auto denn jemals ausgeliefert wird. Übrigens zum allersten Mal...


    Den Rest soll dann der Anwalt machen, wenn VW sich nicht mehr bewegt. Schluss mit lustig. :cursing:

    Ich glaube in den Tiefen des Forums gabs einen Thread dazu, was so typische Mängel sind, z.B. Roststellen an den Türscharnieren.


    Was ich auch machen würde, aber nicht weiß, wie man das "Vernünftig" während der Übergabe machen kann, ist ein Check des SoH des Akkus. Wenn das Ding monatelang rumgestanden hat, bei unbekannten Akkustand, wird das auch nicht förderlich für den Akku gewesen sein. Ja ich kenne diese Batterietests wo man nen Teil an den OBD-Port hängt, dann das Auto leer fährt und dann wieder auf 100% voll lädt, das kann man aber während einer Übergabe schlecht machen. Ggf. ins Protokoll aufnehmen, dass man diesen Test im Nachgang macht und wenn da nicht auf 99%+ ist, dass als Mangel deklarieren?


    Die Frage ist, macht das bei einem Leasing-Wagen überhaupt Sinn? Hat jemand schon einen ID.3 zurückgegeben und weiß zufällig, was die da prüfen? Nicht, dass es am Ende heißt...der SoH ist zu niedrig am Ende und man muss Strafe zahlen?


    Und ja ausführliche Mängelprüfung mache ich dieses Mal auch...zum ersten Mal bleibt es nicht beim "oberflächlichen" drüber schauen nach dicken Kratzern etc.


    Unsere Rechtsabteilung wartet jetzt nochmal den 7.6. ab, den Termin, der bei "Vsl. Liefertermin" im NADIN steht und danach werden sie tätig.


    @simple1to1 Lt. deiner Signatur bist Du auch erst ein Verbrenner gefahren als Ersatzmobilität gefahren und hast jetzt zumindestens mal einen ID.3? Wie hast Du das angestellt? Bei mir kommt VW mit der Aussage, ich solle die Füße still halten, denn ich müsse ja keine Leasingrate für den Golf zahlen und Sprit/Stromkosten hätte ich ja beim ID.3 auch.... mein AH hat mir die Mail gezeigt, als "Argumentationshilfe". Sprich sie bezahlen den Mehrpreis nicht und der AH zahlt auch schon drauf, weil der Golf mehr kostet, als VW ihnen zahlt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Die Frage ist, macht das bei einem Leasing-Wagen überhaupt Sinn?

    Danke.


    Übrigens ist meiner kein Leasing, sondern Barkauf! Daher auch die Ersatzmobilität als Verbrenner...


    PS Ersatzmobilität als ID3 liegt daran, dass das Autohaus den unbedingt loswerden wollte. Er war vorher langzeitvermietet und ist für Tagesvermiete als Werkstattersatzwagen ungeeignet. Er kam immer am nächsten Tag leer zurück. D.h. einen Tag vermietet, einen Tag laden, einen Tag vermietet, einen Tag laden usw

  • Danke.


    Übrigens ist meiner kein Leasing, sondern Barkauf! Daher auch die Ersatzmobilität als Verbrenner...


    PS Ersatzmobilität als ID3 liegt daran, dass das Autohaus den unbedingt loswerden wollte. Er war vorher langzeitvermietet und ist für Tagesvermiete als Werkstattersatzwagen ungeeignet. Er kam immer am nächsten Tag leer zurück. D.h. einen Tag vermietet, einen Tag laden, einen Tag vermietet, einen Tag laden usw

    Einen Tag geladen? Das sind auch echt Profis in deiner Werkstatt.

  • Einen Tag geladen? Das sind auch echt Profis in deiner Werkstatt.

    Naja fast, ich war da etwas ungenau und eigentlich auch off topic


    Die haben das Problem, dass der ID3 als Ersatz für Verbrenner rausgeht und die Kunden den dann mangels eigener Lademöglichkeit leer zurückgeben. Normalerweise vermieten die sonst praktisch taggleich: zB Auto kommt 15 Uhr zurück und geht um 16 Uhr gleich wieder raus. Genau DAS geht aber mit dem ID3 nicht, da der ja leer um 15 Uhr aufm Hof steht und erst dann auch mit dem Laden beginnt. Daher dann erst am nächsten Tag...


    By the way: Im Mietvertrag steht aber drin, das ich vor Rückgabe VOLLTANKEN muss. Falls nicht werden mir gemäß Vertrag 3,80 Euro je fehlendem Liter (!) berechnet.


    By the way 2.: Ich habe die Kiste selber mit 30 % Ladestand übernommen. Und das war um 17 Uhr, kurz vor Feierabend...

  • Dann hat dein Autohaus eine unzureichende Ladeinfrastruktur. Ich kenne einige Autohäuser und ein 50 kW Lader ist dort Mindestausstattung.

  • Dann hat dein Autohaus eine unzureichende Ladeinfrastruktur. Ich kenne einige Autohäuser und ein 50 kW Lader ist dort Mindestausstattung.

    Das größte VW Autohaus in Berlin - das BTW direkt zu Volkswagen gehört - bekommt nur 20kw gebacken.


    Offensichtlich nimmt VW diese Richtlinien also selbst nicht sonderlich ernst. Letztlich ist es denen relativ egal wer ihre Autos verkauft.

  • Wenn das Autohaus das eigene Auto mit Schnellader laden, wären es aber auch keine Profis.

    Damit der Akku möglichst lange hält, sollte man immer so langsam wie wie möglich und nur so schnell wie nötig laden.

    Daher ärgere ich mich z.B. auch, dass bei meinem Supermarkt jetzt 150kw Säulen statt 50kw Säulen aufgebaut wurden.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Dann hat dein Autohaus eine unzureichende Ladeinfrastruktur. Ich kenne einige Autohäuser und ein 50 kW Lader ist dort Mindestausstattung.

    Das kann ich bei zwei großen örtlichen VWhändlern bestätigen. Nutzen kann der Normalsterbliche einen solchen Lader - wenn überhaupt - nach Ladenschluss. Ist ja auch zu verstehen. Es war ein 50er, ab 21.30 Uhr geladen.


    Hier übrigens eine Warnung an VW DRIVE FREE Ladekarten Nutzer: Ich habe vor einiger Zeit meine VW DRIVE FREE Karte verlängern lassen (trotz der schlechten Konditionen). Um sie zu aktivieren, habe ich damit an einem AC Lader geladen und mir wurden deutlich über 4 Euro für 4,4 Kilowattstunden berechnet, was eine absolute Unverschämtheit ist.

    Ist man sich nicht absolut sicher, was es kostet, dann sollte man diese Karte beim Roaming auf keinen Fall nutzen. Wieder eins von vielen Ärgernissen der Elektromobilität hautnah erlebt. :cursing:


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ärgernissen der Elektromobilität? Nur weil du bei einem variablen Ladetarif nicht die Kosten kontrolliert hast? Es gibt unzählige Ladetarife mit einheitlichen Kosten, auch ohne Grundgebühr. Es zwingt dich niemand den kostenfreien WeCharge Free Tarif zu nutzen.

  • Ärgernissen der Elektromobilität? Nur weil du bei einem variablen Ladetarif nicht die Kosten kontrolliert hast? Es gibt unzählige Ladetarife mit einheitlichen Kosten, auch ohne Grundgebühr. Es zwingt dich niemand den kostenfreien WeCharge Free Tarif zu nutzen.

    Sorry, aber egal wo ich mir eine Leistung kaufe, weiß ich vorher, was es mich kostet. Dies gilt aber leider nach wie vor nicht an vielen Elektroladesäulen. NUR, nur, nur....höre ich immer wieder von vielen E-Auto Gurus...das kleine Wörtchen "nur"....Es ist gut, wenn es für dich kein Ärgernis ist. Aber ich wage zu schreiben, dass es mir gewaltig stinkt. Basta, das ist meine Meinung....und wenn Du das relativieren und kleinmachen willst, o.k. , aber erwarte nicht, dass ich ein Ärgernis nicht als Ärgernis brandmarke. :cursing:


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Dann kümmer dich um einen gescheiten Tarif. Wenn du einen Tarif abschließt und die Konditionen nicht kennst, bist du selbst schuld.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!