Zu meinem großen Frust zählt mein AGxxxx - Fahrzeug (Pro S mit nahezu allem) zu der Verlierergruppe, an der inzwischen schon viele AHxxxx vorbeigezogen sind. Es wurden hier ja schon viele Arbeitshypothesen aufgestellt, woran das liegen könnte. U.a., dass VW zur Gewinnmaximierung per Mensch oder Algorithmus eingreift, um mehr Fahrzeuge bis zum Jahresende fertigen zu können. Ich bin eher überzeugt davon, dass VW die Fahrzeuge einfach nur nach Verfügbarkeit der Zulieferteile baut. Die letzten FIN% stützen m.E. diese Annahme:
AG mit AssiIQ: 62% , AG mit Ergo: 47%. Die Verbundwahrscheinlichkeit für ein AG mit beidem (vorausgesetzt, VW greift in den Prozess nicht ein) ist 62%*47%=29%. Dazu passen die 27% der letzten Auswertung ganz gut.
Die für uns alle wünschenswerte Vorstellung, dass VW z.B. 300 Ergositze einlagert und liegenlässt, bis die AssiIQ-Lieferung eintrifft, "nur" um uns Vollausstatter nicht zu verärgern, passt nicht zum bekannten Just-in-time-Prinzip der Branche. Dafür müsste von den Lagerplätzen bis zu den Transportwegen + Logistiksoftware alles umgestellt werden. Ich bin mir sicher, dass VW dran ist, aber davon werden wir hier nichts mehr haben.
Habe AG46xx, bin Deiner Meinung.