Alles anzeigenLiebe ID.3 Fangemeinde
Ich habe hier gelesen, dass der ID.3 nur für das "Bidirektionale Laden" in der "S-Version") (grosse Batterie) vorgesehen sei.
Wurde das schon offiziell seitens VW bestätigt?
Wenn ja, fände ich das sehr schade, denn genau aus diesem Grund habe ich mich im November 2021 für einen ID.3 entschieden und die mittlere Batterie war für mich die "ausgewogenste" Version (Gewichte und Reichweitet etc.). Mein Händler hat es mir damals bestätigt, dass ich - mit der langen Wartezeit - sicher auf den Modellwechsel schaffen würde, der das "Bidirektionale Laden" beinhalten würde.
Warum soll die kleinere Batterie ein Hindernisgrund sein. Ich will als mündiger Kunde selber entscheiden können, ob mein Auto "nur" noch 30% SOC hat bei der Abfahrt, dafür aber mein Solarüberschoss vom Auto ins Haus eingespeist wird. Meine PV Anlage und Wallbox (kommts Mitte Jahr, genau dann wenn wahrscsheinlich mein ID.3 ankommen soll...) wird genau dies unterstützen. Da wäre es für uns optimal, den im Auto befindlichen Überschuss - insbesondere in einer Strommangellage - für den Eigengebrauch zu nutzen. Und nebenbei, so viel "grösser" ist die Batterie der "S-Version" auch wiederum nicht...
Ich hoffe mal, dass VW - sollte die Information stimmen - diese "Philosophie" noch ändert.
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Die zwei NEMAs
Das sagte mir mein Händler auch. 🤔
Welche Wallbox hast du dir angeschafft, die bidirektional kann?