Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Das sagte mir mein Händler auch. 🤔


    Welche Wallbox hast du dir angeschafft, die bidirektional kann?

  • Welche Wallbox hast du dir angeschafft, die bidirektional kann?

    ...ich weiss nicht, ob man hier einen Hersteller mit Namen nennen kann. Ansonsten soll es ein Moderator einfach löschen.


    Ich habe eine E3DC Anlage (neueste Version) mit Wallbox bestellt.


    Diese kann dies zur Zeit noch nicht, aber wäre einfach auszutauschen, sagte mir der Solarlieferant.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Nach allen bekannten Pressestatements von VW wird nur die 77kWh-Batterie das bidirektionale Laden/Entladen beherrschen.

    Ich habe bisher noch nie gehört, dass sich die Verantwortlichen auch bei der 58kWh-Batterie positiv geäußert hätten.


    Zudem muss man wissen, dass VW beim bidirektionalen Laden auf den DC-Anschluss setzt. Anders als mancher Test von Netzbetreibern, die z.B. mit BMW i3, Zoe o.ä. das bidirektionale Laden mit AC getestet haben.

    D.h. man braucht zwingend eine DC-Wallbox um dieses Feature mit einem VW mutzen zu können.


    Mein kommender id.5 wird die Funktion haben, aber nur max. begrenzt auf 4000 Stunden bzw. 10.000kWh. Danach könnte man die Funktion nicht mehr nutzen.


    SWISS_NEMA

    Ich würde mir den Thread zum bidirektionalen nochmal durchlesen.

    Wenn es soo wichtig ist und man mit den akt. Einschränkungen von VW leben kann dann ggf. auf 77kWh Akku upgraden und auf jeden Fall den Wallboxhersteller nach DC-Funktion fragen.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Während des Threads konnte ich eine Spannbreite zur Dauer von FIN bis Auslieferung lesen, von Tagen zu Wochen bis zu Monat(en). Kann jemand aktuelle Erfahrungswerte liefern, wie lange es normalerweise nach FIN-Vergabe zur Auslieferung dauert? So wie ich das verstanden habe, kommt viel auf die Auslastung der LKW-Fahrer an.


    Normal würde ich mich damit begnügen, da mir mein :) aber nur tautologische Floskeln liefert ("wenn er da ist, ist er da"), bleibt mal wieder nix übrig als die weitaus schlauere Schwarmintelligenz zu befragen ;)

    • ID.3 Pro 58kWh mit Komfort+, Assi+
    • Komm. AI5xxx
    • Historie:
      • Bestellt Nov 2021
      • LT laut Vertrag unverbindlich Q3 2022
      • FIN seit 4.11.2022
      • Beim AH seit 14.11.2022
      • Abholung 25.11.2022 :love:
  • Interessant.

    Von welchen "Bordrechnern" redest du hier und worauf basiert diese Einschätzung ?

    Mit Bordrechner bezeichne ich das Steuergerät / den Computer der sich an Bord eines Fahrzeugs befindet, auf dem die Software / das Betriebssystems für die Fahrzeugfunktionen installiert ist.

    Meine Einschätzung basiert auf meiner Berufserfahrung als Dipl. Ing in einem Unternehmen, welches Gasmotoren und Anlagen für die dezentrale Stromerzeugung herstellt und vertreibt.


    Mein Pro S hat inzwischen auch SWV 10. Seit wann weiß ich nicht, daher rechne ich nicht mit einer FIN vor Mitte bis Ende Dezember obwohl in NADIN noch LT KW48/22 stehen soll.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) Kings Red Metallic, Assi.+(IQ.DRIVE), Interieur Style+(ergoAktiv+Memory), Infotain+, Komfort+, (GJR)

    AH-Best. 31.07.2021

    AB 03.08.2021 / AG43XX

    LT: 25.11.2021 > 02.2022 > 09.2022 > Q3 - Q4 / 22 > KW 48/22 > 25.06. - 24.07.2023 > 30.03.2023 :?:

    Überg. Prod. 06.01.2023 :thumbup:

    FIN 02.02.2023

    ZP8 07.03.2023

    ZBT II 10.03.2023

    Versandber. 21.03.2023

    Rechn. bez. 28.03.2023

    Rechn. storno/Neudruck 05.04.2023

    Anlief. AH 20.04.2023 :)

    Auslief. 21.04.2023 8) :thumbup:

    AH: 15.11.2022 T-Roc R-Line

    Einmal editiert, zuletzt von Petrolio ()

  • Ich würde mir den Thread zum bidirektionalen nochmal durchlesen.

    Wenn es soo wichtig ist und man mit den akt. Einschränkungen von VW leben kann dann ggf. auf 77kWh Akku upgraden und auf jeden Fall den Wallboxhersteller nach DC-Funktion fragen.

    ...dann würde ich noch weiter nach hinten "rutschen"... Am 13. November haben wir "Jahrestag" unserer Bestellung... ;)

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Mit Bordrechner bezeichne ich das Steuergerät / den Computer der sich an Bord eines Fahrzeugs befindet, auf dem die Software / das Betriebssystems für die Fahrzeugfunktionen installiert ist.

    Meine Einschätzung basiert auf meiner Berufserfahrung als Dipl. Ing in einem Unternehmen, welches Gasmotoren und Anlagen für die dezentrale Stromerzeugung herstellt und vertreibt.


    Mein Pro S hat inzwischen auch SWV 10. Seit wann weiß ich nicht, daher rechne ich nicht mit einer FIN vor Mitte bis Ende Dezember obwohl in NADIN noch LT KW48/22 stehen soll.

    Danke.
    Über eine Änderung der Steuergeräte ist aber nicht wirklich etwas kommuniziert worden, oder ?
    Dein SWV wurde mit der Welle letzte Woche geändert. In AG43 gibt es nur 2 Pro S mit ASSI IQ. Deinen und meinen ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Das bidirektionale Laden ist nicht Gegenstand dieses Bestellthreads. Bitte die Diskussion nur in dem bereits angegebenen Threads führen.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Während des Threads konnte ich eine Spannbreite zur Dauer von FIN bis Auslieferung lesen, von Tagen zu Wochen bis zu Monat(en). Kann jemand aktuelle Erfahrungswerte liefern, wie lange es normalerweise nach FIN-Vergabe zur Auslieferung dauert? So wie ich das verstanden habe, kommt viel auf die Auslastung der LKW-Fahrer an.


    Normal würde ich mich damit begnügen, da mir mein :) aber nur tautologische Floskeln liefert ("wenn er da ist, ist er da"), bleibt mal wieder nix übrig als die weitaus schlauere Schwarmintelligenz zu befragen ;)

    Moin, meine FIN habe ich nun seit dem 03.09.2022. Das Auto hat das Werk noch nicht verlassen. VW ist leider auch nicht bereit wetere Informationen zu geben. Auch wird auf E-Mailanfragen einfach nicht geantwortet. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :cursing:

    ID.3 Pro Performance 150 Kw

    Assistenzpaket "+" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Infotainment-Paket "+"

    Komfortpaket "+"

    Parkassistent "+" inkl. Einparkhilfe

    IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer

    Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

    Anhängevorrichtungen, abnehmbar

    Navigationssystem "Discover Pro"

    Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go"

    Bestellung am 21.07.2021

    FIN 03.09.2022

    Übergabe im Autohaus 18.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Kiepenkerl ()

  • Ich tippe ja immer noch darauf, dass nächste Woche noch ein paar Tausend Pro auf 10 gesetzt werden. 9.600 ID3 mit SW 8 würde einen Start von SW 10 im März bedeuten.

    Was mit den hier geposteten Lieferterminverschiebungen auf 02-03/2023 zusammenpassen würde!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Danke.
    Über eine Änderung der Steuergeräte ist aber nicht wirklich etwas kommuniziert worden, oder ?
    Dein SWV wurde mit der Welle letzte Woche geändert. In AG43 gibt es nur 2 Pro S mit ASSI IQ. Deinen und meinen ;)

    Über eine Hardware-Änderung der Steuergeräte habe ich nichts gelesen und halte das für unwarscheinlich.

    Die Frage für den Aufbrauch der Steuergeräte ist, ob bei deren Anlieferung noch SWV 8 oder schon SWV 10 darauf vorinstalliert ist.

    Danach richtet sich m.E. die Anzahl der ID.3 die ab KW48/22 noch mit SWV 8 gebaut werden.

    Danke für die Info, das klingt sehr gut für uns. Bei mir kommen allerdings noch die ergoSitze mit Memory dazu.

    Kannst Du feststellen wie viele ASSI IQ ab AF überhaupt noch vor uns liegen?

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) Kings Red Metallic, Assi.+(IQ.DRIVE), Interieur Style+(ergoAktiv+Memory), Infotain+, Komfort+, (GJR)

    AH-Best. 31.07.2021

    AB 03.08.2021 / AG43XX

    LT: 25.11.2021 > 02.2022 > 09.2022 > Q3 - Q4 / 22 > KW 48/22 > 25.06. - 24.07.2023 > 30.03.2023 :?:

    Überg. Prod. 06.01.2023 :thumbup:

    FIN 02.02.2023

    ZP8 07.03.2023

    ZBT II 10.03.2023

    Versandber. 21.03.2023

    Rechn. bez. 28.03.2023

    Rechn. storno/Neudruck 05.04.2023

    Anlief. AH 20.04.2023 :)

    Auslief. 21.04.2023 8) :thumbup:

    AH: 15.11.2022 T-Roc R-Line

  • Kannst Du feststellen wie viele ASSI IQ ab AF überhaupt noch vor uns liegen?

    das habe ich vielfach gemacht führt aber zu gar nichts weil massenhaft Autos mit gleicher Ausstattung, aber höherer Komm.Nr. FINs bekommen.
    Leider ist die Reihenfolge zu wissen in etwa so wertvoll wie deinen Hund zu fragen :thumbdown:

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Also einfach die Wallbox upgraden kann ich mir nur mit einem gewaltige Preis-Upgrade vorstellen!

    Eine AC Wallbox kostet zwischen 500€ - 2000€ im Normalfall und eine DC Wallbox liegt im Bereich von 10000€ soweit ich welche gefunden habe.

    Sollte dem nicht so sein bitte ich um Infos zu DC Wallboxen mit Preis unter 3000€ - Danke.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Was mit den hier geposteten Lieferterminverschiebungen auf 02-03/2023 zusammenpassen würde!

    wenn das passiert...mache ich...auch nichts... :/
    Weil, welche Alternative haben wir, die wir schon fast 1,5 Jahre auf das Auto warten und immer wieder verschoben werden ?
    Die Alternative vor etwa 12 Monaten wäre gewesen zu stornieren und etwas anderes zu bestellen, aber jetzt mache ich das auch nicht mehr.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!