Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Kurzes Update von mir


    Mein id 3 Pro Performance wird gerade in Dresden zusammengebaut laut der freundlichen Dame. Somit sollte die fin bald erscheinen.


    Bestellt 28.12.21

    Komm Nr: AJ20

    Assi+ IQ

    Info+

    Komfort +

    Design

    AHK

    Winterräder (zusätzlich)

  • Moin,

    Hast Du bezüglich der Übernahme des Ausgleichs der verminderten staatlichen Prämie irgendetwas schriftliches oder nur die mündliche Auskunft des :) Von Deinem AH Deines Vertrauens? Oder gibt es dazu eine offizielle Mitteilung an die wartenden Besteller, die bereits wissen, das ihr ID.3 erst später (ab 01/2023) ausgeliefert wird.


    Gruß JFK (AK42xx) ;)


    Im Nachbarforum gibt es nun folgende Aussage eine bekannten VW-Händlers:

    Zitat

    Bei MEB Kundenfahrzeugen (ID.3 / ID.4 / ID.5) im Kaufgeschäft garantiert Volkswagen für alle Fahrzeuge mit einem 1. bestätigten Liefertermin im Kalenderjahr 2022 bei Auslieferung und Zulassung der bestellten Fahrzeuge in 2023 neben dem Herstelleranteil auch die für das Jahr 2022 gültige Höhe der BAFA-Prämien (natürlich nur bei einer Verschiebung des Liefertermins in das Jahr 2023). Dies geschieht ausschließlich aus Gründen der Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

    Die Abwicklung für Kunden mit einer Leasingbestellung über die Volkswagen Leasing GmbH wird separat mitgeteilt.

    Quelle:

    ID3 Lieferzeit - Seite 78 - ID.3 - Allgemeine Themen • VW ID.3 - Elektroauto Forum

  • Hallo, ich bin bis jetzt nur stiller Mitleser. Mein AH hat mir mitgeteilt, dass ich meinen ID3 lt. Dispo am 10.11.2022 bekomme. Seit letzter Woche stand bei myvw Fertigungsablauf Dresden. Seit diesen Montag habe ich keine Einsicht auf die Ausstattungsdetails. Meine Frage an die echten Experten, ist das ein gutes Zeichen? :/ Vielen Dank für konstruktive Rückmeldungen ;) .

    Wenn in myVW die Ausstattungsdetaills nicht sichtbar sind (und auch die Modelltypbezeichnung samt PS Angabe fehlt) dann bedeutet das: Montagebeginn.
    Wenn dann die Ausstattungsdetaills wieder sichtbar sind erscheint auch die FIN samt Manual, dafür aber keine Vorschaubilder mehr zu sehen: bedeutet Endmontage.

    Wenn dann die Bilder in der Vorschau wieder zurück kommen samt FIN bedeutet das: ZP8 (Abnahmekontrolle) erreicht


    Zusätzlich erscheint in der APP CONNECT ID unter: FAHRZEUGE HINZUFÜGEN ... der neue ID ... allerdings fix installieren geht erst, wenn Du im Auto sitzt.


    Bei mir war der Produktionsablauf wie folgt:

    Händler gibt Info: Fahrzeug in Produktion übernommen (nichts hat sich bei mir in my VW verändert: wer in Dresden eingeteilt ist: dort wechselt Standard in Dresden).

    Ende 5. Woche, Tag 5: Info vom Händler: Start Karosseriebau (keine Änderung in my VW)
    Ende 5. Woche, Tag 6: Info vom Händer: Start Lackiererei (keine Änderung in my VW)

    Mitte 6. Woche, Tag 3: Montagebeginn (keine Ansicht der Ausstattungsdetaills in my VW möglich) – Händler gibt Info FIN (abends FIN in my VW sichtbar und Manual)

    Mitte 6. Woche, Tag 4: Endmontage (in my VW Ausstattungsdetaills sichtbar, dafür aber keine Vorschaubilder)

    Mitte 6. Woche, Tag 4: ZP8 erreicht: wieder alles in my VW sichtbar

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Glückwunsch!


    Jedoch ist mir die Reihenfolge bei VW nach wie vor ein Rätsel.

    Ich habe Ende August 21 (AH0XXX) bestellt, ebenfalls das als problematisch geltende Assi+IQ und Matrix LED, aber noch keine Fin, nix…

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Im Nachbarforum gibt es nun folgende Aussage eine bekannten VW-Händlers:

    Quelle:

    https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1960238#p1960238

    pasted-from-clipboard.png


    haha, die wissen schon gar nicht mehr, dass es welche aus 2021 gibt - und zwar VIELE...

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Mein Händler hat mich heute auch proaktiv über die Lieferverschiebung in 2023 informiert verbunden mit der Zusage, dass die verringerte BAFA Prämie ausgeglichen wird

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • Wäre interessant zu wissen, was als "1. bestätigter Liefertermin" gilt.

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Wäre interessant zu wissen, was als "1. bestätigter Liefertermin" gilt.

    Ich tippe auf die 1. Auftragsbestätigung und deren unverbindlichem Liefertermin. Das war bei mir aber 2021. Ich hoffe einfach mal, das zählt VW mit in 2022 :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich tippe auf die 1. Auftragsbestätigung und deren unverbindlichem Liefertermin. Das war bei mir aber 2021. Ich hoffe einfach mal, das zählt VW mit in 2022 :D

    Eher weniger. Es gibt auch "bestätigte" Liefertermine, sehr wenige. Aber es gibt sie.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Moin,

    Hast Du bezüglich der Übernahme des Ausgleichs der verminderten staatlichen Prämie irgendetwas schriftliches oder nur die mündliche Auskunft des :) Von Deinem AH Deines Vertrauens? Oder gibt es dazu eine offizielle Mitteilung an die wartenden Besteller, die bereits wissen, das ihr ID.3 erst später (ab 01/2023) ausgeliefert wird.


    Gruß JFK (AK42xx) ;)

    Ich habe nur die mündliche Zusage bekommen, da ich den Verkäufer vom :) aber gut kenne ist mir sein Wort es schon wert. Er meinte auch das es noch nichts in der Presse zu hören sein da die staatliche Entscheidung der Kürzung noch nich final abgesegnet sei. Auch die eine Hälfte die der Händler übernimmt ist nur eine freiheitliche Leistung und sie wären nicht verpflichtet das zu übernehmen.

    Ich freu mich auf jeden Fall :D

    ID.3 Pro Performance | Leistung: 150 kW (204 PS) | Modelljahr: 2023 | Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Kommi AJ33XX | Status: mit FIN


    Assistenzpaket + inkl. IQ.DRIVE mit Travel Assist | Komfortpaket+ | Designpaket| Infotainment-Paket + | Interieur Top-Sport + | Sanya 7,5 J x 20 | Winterräder Stahlräder 7,5 x 18


    Bestellt 03.01.22 | Unverb. LT 10/22 | FA Dresden seit 02.11.22 | SWV 8 Stand 05.11.22

    ZP 8 und FIN seit 22.11.22 | Ab 17.11.22 Ersatzmobilität ID3 | Übergabe Fahrzeug am 13.12.22

  • Eher weniger. Es gibt auch "bestätigte" Liefertermine, sehr wenige. Aber es gibt sie.

    Also wenn ich bspw. den Ausgleich nicht bekommen sollte obwohl mein erster angepeilter Liefertermin Dez. 21 war, aber jemand mit einem bestätigten Termin für 2022 würde sie bekommen, dann wäre das strategisch ungeschickt von VW oder? Denn dann würde eine Minderheit Geld bekommen aber die Mehrheit leer ausgehen, weil sie keinen bestätigten Termin haben? Dann wäre ich aber "angefressener" als wenn's gar nichts geben würde.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bisher war ich tatsächlich nur stille Leserin.

    Ich wundere mich immer wieder woher ihr all die Infos zum Ablauf eurer Fahrzeuge habt. Mein AH hat mir auf Nachfrage noch einmal bestätigt, dass das Programm NADIN nicht gepflegt wird und er daher nichts Neues sehen kann als den „Liefertermin“ 29.11. Doch wenn ich hier im Forum schaue müsste er ja eigentlich schon in der Produktion sein oder nicht ? 🤔 Ich hoffe auf Hilfe 😩

  • das wäre dann der erste von 1.164 offenen ASSI IQ aus AJ. Lassen wir uns überraschen.
    In der Tat sehe ich dort 17 Autos mit FA Dresden, manche schon 3-4 Wochen. Es scheint also wirklich mit AJ loszugehen. Schön für AJ, etwas schade für AF, AG, AH, AI. Da wären auch noch 3.136 offen. Sehr schwer zu verstehen....

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Also wenn ich bspw. den Ausgleich nicht bekommen sollte obwohl mein erster angepeilter Liefertermin Dez. 21 war, aber jemand mit einem bestätigten Termin für 2022 würde sie bekommen, dann wäre das strategisch ungeschickt von VW oder? Denn dann würde eine Minderheit Geld bekommen aber die Mehrheit leer ausgehen, weil sie keinen bestätigten Termin haben? Dann wäre ich aber "angefressener" als wenn's gar nichts geben würde.

    Ich habe 11/2021 als 1. bestätigten (unverb.) Liefertermin und eine schriftl. Zusage aus WOB, dass die Differenz der staatl. Förderung bei Zulassung in 2023 bezahlt wird und sich das AH bzgl. der Details melden wird.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Ich tippe auf die 1. Auftragsbestätigung und deren unverbindlichem Liefertermin. Das war bei mir aber 2021. Ich hoffe einfach mal, das zählt VW mit in 2022 :D

    Mein Händler hat mir dazu gesagt, dass es wohl alle Fahrzeuge betreffen würde, die bis einschließlich März 2022 bestellt wurden. Das könnte passen, denn ab April haben die Händler wohl die unverbindlichen Liefertermine in 2023 bei der Bestellannahme angegeben. Uns hat man in Q4 2021 bei max. neunmonatiger Lieferfrist als ULT Q3 2022 genannt. Von der Logik her könnte das dann passen.

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!