Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Kurios... Ich hab hier immer mal wieder mitgelesen und vom Fertigungsablauf "Dresden" mitbekommen... Ich war jetzt gerade auf MyVolkswagen und habe dort bei den Ausstattungsdetails mal nach "Dresden" gesucht, einfach weil ich zu faul war, das händisch zu machen... Und siehe da, die Suchfunktion findet "Dresden". Allerdings mitten in der Ausstattungsliste und NICHT SICHTBAR - also vermutlich irgendwo im Quellcode? "Standard" finde ich nicht...


    Ist das bei allen so? Oder nur bei mir? FIN habe ich noch keine...

    Ja, das mit dem Dresden findet der Browser in einem ausgeblendeten Menü mit einem Link auf die gläserne Manufaktur. Wenn du bspw. mit Strg+U im Quelltext suchst, findet du ihn. Du kannst quasi auch den ganzen Linktext "Die Gläserne Manufaktur in Dresden" suchen und hast auch einen Treffer. Das hat also vermutlich nichts mit dem Fertigungsort zutun.

    Hab gestern Abend zufällig gesehen, dass unterdessen selbst der Polo Rückleuchten hat die in die Kofferraumklappe reichen. Wirklich schade, dass die das beim ID.3 nicht geschafft haben bzw. wahrscheinlich erst mit dem Facelift kommt. Ich findet das macht optisch schon wesentlich mehr her.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Seit heute Morgen hat mein ID.3 nun auf dem Bild bei myVolkswagen komplette Außenspiegel und eine FIN.


    ID.3 Pro; 107kW/58kWh; Mondsteingrau Schwarz; ACC; East Derry 18“; Komfortpaket;

    Bestellt: 11/21

    Komm.Nr.: AI6xxx

    Liefertermin unverb.: 05/22, 07/22, 11/22

    🙋‍♂️

  • Gönn ich dir! :thumbup:

    Wundert mich, dass ich (und andere mit ähnlicher Ausstattung und kleinerer Komm.Nr.) dann heute keine FIN bekommen habe als Assi+ Verbündeter. Sofern wirklich chronologisch gearbeitet wird, gibt es wohl noch einen anderen Trigger in der Reihenfolge.

    • ID.3 Pro 58kWh mit Komfort+, Assi+
    • Komm. AI5xxx
    • Historie:
      • Bestellt Nov 2021
      • LT laut Vertrag unverbindlich Q3 2022
      • FIN seit 4.11.2022
      • Beim AH seit 14.11.2022
      • Abholung 25.11.2022 :love:
  • Hier die aktuellen Zahlen:


    ID.3 neu vergebene FINs: 809

    ID.4 neu vergebene FINs: 443

    ID.5 neu vergebene FINs: 51

  • 12Weizen

    Liegt wohl daran das sein ID3 kein Assi+ hat das hat sein im September 21 bestellte und im August 22 gelieferte ID4 der vermutlich noch das "alte" Assi+ Paket bekommen hat:

    pasted-from-clipboard.png

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Cool, bei mir steht inzwischen auch "Fertigungsablauf Dresden" in den Fahrzeugdetails und hab eine AI-Kommissionsnummer. Könnte ein knappes Rennen 2022 werden, hoffe auf den noch inoffiziellen Ausgleich des Umweltbonus 2023.

    In Dresden kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass Du spätestens in 5 Wochen die FIN hast und er dann in den Versand geht ... Da darfst Du auf Lieferung Ende NOV/ Anfang DEZ hoffen.


    Hier die aktuellen Zahlen:


    ID.3 neu vergebene FINs: 809

    ID.4 neu vergebene FINs: 443

    ID.5 neu vergebene FINs: 51

    Das Auslaufen der BAFA Prämie führt nun wieder zu einem besseren Wendeblatt der Käufer hier im Land: denn VW wird sich nun sputen, möglichst viele Autos bis Ende 22 in Umlauf zu bringen, da die evtl. anstehende Ausfallzahlung tatsächlich VW eine Menge Geld kosten wird ... zzgl. Ersatzmobilität.


    Natürlich hat VW das auch so geplant, die Teile entsprechend nun vorrätig bzw. just in time zwingend verfügbar, damit sie endlich mal abarbeiten können.


    Sie können noch auf rund 1200 ID.3 pro Woche aufstocken ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier die aktuellen Zahlen:


    ID.3 neu vergebene FINs: 809

    ID.4 neu vergebene FINs: 443

    ID.5 neu vergebene FINs: 51

    vielen Dank Bankroll-Calibrate.

    Und hier die üblichen Detailanalysen für Id.3 :


    Status Fin-Voraussage :

    • meine Theorie von letzter Woche scheint sich zu bewahrheiten. Von den letzte Woche verschwundenen 56 Komm.Nr. (alle ohne FIN) sind in der Tat 53 diese Woche mit FIN aufgetaucht. 3 bleiben verschwunden und kommen sicher nächste Woche.
    • diese Woche sind wieder 154 Fahrzeuge verloren gegangen (alle ohne FIN).
      Zusammen mit den 3 übrigen von letzter Woche können wir also ziemlich sicher sein, dass nächste Woche die folgenden 157 Komm Nr. eine FIN bekommen. Ich hoffe es sind ein paar von euch dabei.

    pasted-from-clipboard.png


    Status FIN Vergabe incl. ASSI IQ :

    • 819 (!) neue FIN diese Woche (Allzeit-Rekord denke ich - 300 mehr als in den letzten Wochen).
      • 109 Pure
      • 599 Pro
      • 111 Pro S
    • 140 neue FIN mit ASSI IQ. (Letzte Woche 107). Alle in den niedrigen Nummernkreisen !
    • auch alle anderen kritischen Teile (Memory Sitze, Matrix-Licht, Head-up-Disp, Top-Sport) werden verbaut. Memory Sitze weiter etwas schwach (20)
    • bei den Vollaustattern mit allen kritischen Teilen ("alle Pakete") gibt es 8. Auch hier noch kein wirklicher Fortschritt.

    Alle Daten in den screenshots wie gehabt :


    pasted-from-clipboard.png

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    pasted-from-clipboard.png

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    pasted-from-clipboard.png

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Also haben 22 ID3 mit Assi+ IQ und höherer komm Nummer als meine eine Fin bekommen 😐 aber immerhin sind auch noch 673 Fahrzeuge vor meiner Komm. Nummer offen und es haben 118 mit kleineren Komm. Nummern als meine eine FIN bekommen.

    Wenn die Produktion so weiter geht kann ich in ca. 6 Wochen mit einer FIN rechnen, eventuell hat das "VVM/1 Modellpflege KW45" was mal im Juli in My Volkswagen zu sehen war doch etwas mit 2022 zu tun.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • und noch etwas zum Thema "Fertigungsablauf Dresden". Ich monitore diesen erst seit 3 Wochen, aber was ich sagen kann ist


    • von den Autos die vor 3 Wochen den Fertigungsablauf Dresden neu bekommen haben hat noch keins eine FIN
    • allerdings ist bei der Hälfte dieser Autos diese Woche die Komm-Nr. verschwunden, sodass ich nächste Woche mit der FIN rechne

    Fazit : wir können hier weiter eingrenzen. Wer eine Änderung seines Fertigungsablaufs auf Dresden bemerkt bekommt 4-5 Wochen später seine FIN.
    Vor Ablauf von 4 Wochen passiert da offensichtlich nicht viel (zumindest sagen das die noch wenigen Daten die ich hierzu angeschaut habe). Ich beobachte weiter.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • AndreasL Das ist ja fast wie beim Lotto 😁

    Danke für deine Auswertung und auch dir, Bankroll-Calibrate für die Daten

    Viele Grüße

    Chrille


    ID.3 Pro S (5-Sitzer), 150 kW, 77 kWh

    Mangangrau Metallic Schwarz | Infotainment Paket | Komfortpaket | Design-Paket | Assistenzpaket +

    bestellt 12.8.2021, unverb. LT: Jan Apr Sommer Mai 2022 (wahrscheinlich aber nicht) 45. KW 2022 "keine Angabe möglich" Anfang April 2023 im Autohaus seit 17.1.2023, Abholung 1.2.2023 14.02.2023 :!:

    Komm.Nr. AG74xx, FIN seit 10.01.2022,

    Ersatzmobilität seit 30.5.2022 (VW Polo Benzin, inzwischen der 4...)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!