Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Gestern kam ein Brief von VW 8| 8| Also sie haben sich mit einem echten Papierbrief gemeldet. Bisher war der LT von 11.22 aus 3.23 verschoben. Jetzt gibt es gar keinen LT mehr:

    Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns keine Informationen zum Liefertermin vor

    Also es ist nun auch nicht mehr geplant. Es ist mir unverständlich, das ein bestelltes Auto nicht in die Planung aufgenommen wird.
    Dann wird es wohl 2023 auch nix. Saftladen :cursing: Langsam gewöhne ich mich an das Auto meiner Frau.

    um das einordnen zu können und Schlüsse daraus zu ziehen : mit oder ohne ASSI IQ:
    Kannst du (und magst du) diesen Brieg anonymisiert teilen ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich habe die AB per Post bekommen

    von manchen ist die Bestellung schon so lange her, da gab‘s noch keine email’s :D


    kann man nicht vor der Auslieferung wählen ob der Wagen auf Winter oder Sommerrädern kommt? Hab mich das jetzt ein wenig drauf verlassen da wir voraussichtlich im November abholen können, da wollte ich erst auf Winter holen und im Frühling dann die East Derry noch einmal mit Sommer Rädern kaufen.

    VW ID.3 Pure Performance

    Farbe: Gletscherweiß / Platinum Grey - Soul Schwarz

    ACC, Max Ladeleistung, East Derry Alus, Fußmatten & AHK

    Batterie - HV: 45 kWh - Netto (55 kWh - Brutto)

    Leistung: 110 kW

    481 Tage drauf gewartet...

    Einmal editiert, zuletzt von Teaage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Teaage mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kann man nicht vor der Auslieferung wählen ob der Wagen auf Winter oder Sommerrädern kommt? Hab mich das jetzt ein wenig drauf verlassen da wir voraussichtlich im November abholen können, da wollte ich erst auf Winter holen und im Frühling dann die East Derry noch einmal mit Sommer Rädern kaufen.

    Also ich gehe davon aus, dass wenn ich nichts anderes bestellt habe (Ganzjahres oder Winter), der Wagen auf Sommerreifen kommt. Zudem möchte ich die serienmässigen Felgen keinesfalls im Winterbetrieb fahren. Das Hochglanzpolierte bei den Andoyas ist dafür nicht so geeignet (das konnte ich bereits an den Andoyas meines AutoAbo ID sehen).

    Im Winter fahre ich lieber günstige Felgen aus dem Zubehör ... die von VW sind mir dazu echt zu teuer.

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • von manchen ist die Bestellung schon so lange her, da gab‘s noch keine email’s :D


    kann man nicht vor der Auslieferung wählen ob der Wagen auf Winter oder Sommerrädern kommt? Hab mich das jetzt ein wenig drauf verlassen da wir voraussichtlich im November abholen können, da wollte ich erst auf Winter holen und im Frühling dann die East Derry noch einmal mit Sommer Rädern kaufen.

    Bei mir gab es noch nicht mal Computer..... ;)


    Also mir wurde damals folgendes gesagt: wenn er mit Sommer- und Winterreifen bestellt wurde, kommt er mit den der Jahreszeit entsprechenden Bereifung. Der jeweils andere Satz würde auf jeden Fall an das Autohaus geliefert, also auch bei Abholung in der Autostadt bzw. Gläsernen Manufaktur und zwar so das die passend zum Wechseltermin dort sind. Hat man nur Sommerreifen bestellt, kommt er natürlich auf denen. Ist natürlich bei Abholung in Winter dann doof. Nur Winterreifen bestellen geht ja eh nicht. Und bei Ganzjahresreifen erübrigt es sich ja :D


    Habe hier aber auch schon mal irgendwas von Lieferschwierigkeiten bei den Winterreifen im letzten Winter gelesen.

  • Heute habe ich eine Email von der Gläsernen Manufaktur erhalten (siehe Anhang). Klingt fast so, als würde mein Auto eingeplant werden? Eine FIN habe ich noch nicht, aber irgendwie schöpfe ich grad etwas Hoffnung, dass es nach über einem Jahr vielleicht doch endlich wird. :)

    Heute kam bei mir auch das Mail an. Bin ja mal gespannt, ob sich die nächsten Wochen dann was tut. So recht glauben kann ich es ja nicht.


    Aber wäre schon cool, wenn der Liefertermin Mitte Dezember eingehalten wird und der ID noch dieses Jahr kommt. :P

    ID.3 Pro Performance


  • um das einordnen zu können und Schlüsse daraus zu ziehen : mit oder ohne ASSI IQ:

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Infotainment-Paket "Plus",

    Komfortpaket "Plus", IQ.LIGHT


    Werden eigentlich Buzz u ID5 mit Assi Plus IQ ausgeliefert?


    Wenn VW so weitermacht wird Assi IQ plus erst mit dem Facelift u damit anderer Rechnerhardware ausgeliefert!

    Ist im ID3 der gleiche ICAS verbaut wie im 5 er u Buzz?

    Vielleicht ist der Rechner im ID3 einfach zu schwach zur Berechnung des Assi IQ!?

    Denn so langsam glaube ich nicht mehr an teile knappheit u softwareprobleme!


    Der ID3 wurde bestimmt auch in der Rechnerhardware knapp bemessen, um Kosten zu sparen!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Was ich sagen kann ist, dass bzgl. ASSI IQ bei ID4 und ID5 das gleiche desaster ist. Einblick in Buzz Daten habe ich nicht.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Vielleicht ist für alle ID3 Assi plus IQ Besteller die einzige Lösung: entweder bis Facelift warten oder stornieren ... das würde auch das Desaster beim ID5 erklären!


    Vom kaufmännischen her: VW hat genug Bestellungen, um die IDs ohne Assi IQ zu bauen bis September 23 ... so können sie das Facelift auch schön nach hinten schieben!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht ist für alle ID3 Assi plus IQ Besteller die einzige Lösung: entweder bis Facelift warten oder stornieren ... das würde auch das Desaster beim ID5 erklären!


    Vom kaufmännischen her: VW hat genug Bestellungen, um die IDs ohne Assi IQ zu bauen bis September 23 ... so können sie das Facelift auch schön nach hinten schieben!

    Für wann ist das Facelift eigentlich geplant? Sollte das nicht Anfang 2023 umgesetzt werden?

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

  • Vielleicht ist für alle ID3 Assi plus IQ Besteller die einzige Lösung: entweder bis Facelift warten oder stornieren ... das würde auch das Desaster beim ID5 erklären!


    Vom kaufmännischen her: VW hat genug Bestellungen, um die IDs ohne Assi IQ zu bauen bis September 23 ... so können sie das Facelift auch schön nach hinten schieben!

    ich gebe ja die ASSI IQ Hoffnung noch nicht auf. Letzte Woche gab es 91 beim ID3. Wenn es so weiterginge....
    Ich will auch nicht noch länger warten und stornieren schon gar nicht. Dadurch bekomme ich auch nicht schneller ein Auto.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • ich gebe ja die ASSI IQ Hoffnung noch nicht auf. Letzte Woche gab es 91 beim ID3. Wenn es so weiterginge....
    Ich will auch nicht noch länger warten und stornieren schon gar nicht. Dadurch bekomme ich auch nicht schneller ein Auto.

    Wie definierst Du schneller .-)!

    E Modelle, die jetzt neu auf den Markt kommen sind zumindest für eine erste kurze Phase recht schnell - ung 6 Monate - dann zu bekommen!


    Es ist halt das einzigste, was man als Kunde aktivmachen koennte oder eben halt weiter warten!


    https://meinid.artursterz.de/


    Hier sieht man die Auswertung auch für den 4 und 5

    Leider wird das Assi plus IQ nicht explizit aufgezeigt ... oder?


    Ganz schön ruhig bzgl neuer Fins ...


    Für wann ist das Facelift eigentlich geplant? Sollte das nicht Anfang 2023 umgesetzt werden?

    Eigentlich JA! Kommt aber wohl später ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    4 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie definierst Du schneller .-)!

    E Modelle, die jetzt neu auf den Markt kommen sind zumindest für eine erste kurze Phase recht schnell - ung 6 Monate - dann zu bekommen ...

    Ich warte jetzt bereits 15 Monate also denke ich muss der Wagen jetzt irgendwann in den nächsten 3 bis 6 Monaten kommen, und dann der den ich mir ausgesucht habe.

    Jede Neubestellumg wäre ein Kompromiss und käme nicht eher als der ID.


    Ganz schön ruhig bzgl neuer Fins

    Ich habe noch meine kleine manuelle Stichprobe von noch 23 offenen aus AG und da gab es diese nach Wochen Stillstand 3 neue FINs.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerade in SPO (Siegel online) gelesen:



    Neuzulassungen im SeptemberAutoabsatz steigt deutlich, Chipkrise ebbt ab


    Monatelang litten die Autohersteller unter Chipengpässen, nun entspannt sich die Lage. Das Niveau vor der Krise ist fast wieder erreicht – doch die steigenden Preise drohen Kunden zu verprellen.

  • Gerade in SPO (Siegel online) gelesen:



    Neuzulassungen im SeptemberAutoabsatz steigt deutlich, Chipkrise ebbt ab


    Monatelang litten die Autohersteller unter Chipengpässen, nun entspannt sich die Lage. Das Niveau vor der Krise ist fast wieder erreicht – doch die steigenden Preise drohen Kunden zu verprellen.

    Die Chiphersteller bevorzugen vermutlich dennoch weiterhin Chips mit modernem Design und kleinen Strukturen, da diese eine höhere Marge haben. Wenn ich hier im Wiki schaue, steckt im ID.3 ein Snapdragon 820A von 2016. Neuere Modelle mit neuerer Hardware sind dann vielleicht nicht mehr so stark betroffen wie der ID.3...?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!